Office: Excel Hilfe - Zirkelbezug

Helfe beim Thema Excel Hilfe - Zirkelbezug in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgedes Problem, bei dem ich Eure hilfe benötige. :-? Ich habe in Zelle A1 und C1 jeweils einen Wert. Jetzt soll in Zelle A1 der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jimmy0815, 8. Juli 2007.

  1. Excel Hilfe - Zirkelbezug


    Hallo, ich habe folgedes Problem, bei dem ich Eure hilfe benötige. :-?

    Ich habe in Zelle A1 und C1 jeweils einen Wert.
    Jetzt soll in Zelle A1 der Wert von C1 übernommen werden, wenn dieser größer ist als der aktuelle Wert in A1.
    Ich möchte keine Extra Spalte mehr einfügen, da der Wert in A1 nicht manuell eingetragen wird, sondern anhand des Vergleichs mit C1 übernommen werden soll. Gibt wahrscheinlich auch noch ein zusätzliches Problem, da Anfangs in dieser Zelle noch kein Wert eingetragen ist, und dieser erst durch C1 übernommen werden soll und dann nur angepasst werden soll, falls C1 größer ist.

    Bsp. in Zelle A1: wenn(C1>A1;C1;A1) hier erhalte ich natürlich einen Zirkelbezug. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Jimmy
     
    Jimmy0815, 8. Juli 2007
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Zirkelbezug

    Hallo Jimmy -

    Das Problem scheint sich darauf zu reduzieren, daß in A1 ein bestimmter Wert nicht unterschritten werden soll. Angenommen dieser Wert ist 5, dann würde ich in A1 die Formel
    • =MAX(5;C1)
    schreiben. Damit hast Du ohne Zirkelbezug ungefähr den den Effekt, den Du wolltest.

    Falls A1 bereits durch eine Formel ausgerechnet wird, änderst Du sie in
    • =MAX(Deine Formel;C1)
     
    Krino, 8. Juli 2007
    #2
  3. Hey genial,

    zweite Version hat funktioniert. Super! Danke!!!!!

    lg Jimmy
     
    Jimmy0815, 8. Juli 2007
    #3
  4. Excel Hilfe - Zirkelbezug

    Hallo ich nochmal, funktioniert leider doch nicht so wie ich das will.

    Ich hab die Datei mal angefügt.
    Das Problem liegt in der Spalte E und G.
    Spalte G soll manuell eingetragen werden.
    Spalte E soll sich automatisch berechnen, aber sich nicht ändern, falls der Wert in G nicht höher ist als der in E.
    Momentan ändert sich E immer wenn ich in G einen Wert eintrage, aber ich will nur das sich der Wert anpasst wenn er höher ist als der Wert in E.

    Habe 2 Exceldateien eingefügt: Versuchsdatei 2 soll wie Versuchsdatei 1 aussehen, nur das sich der Wert in Spalte E automatisch berechnet.
    Wie könnte ich das Problem lösen?
    Danke für eure Hilfe.
    lg Jimmy
     
    Jimmy0815, 8. Juli 2007
    #4
  5. Krino Erfahrener User
    Du schreibst: Spalte G soll manuell eingetragen werden. In Versuchsdatei 1 steht aber in Spalte G eine Formel. Wie soll ich das verstehen?

    Leider kenne ich mich mit Kursen nicht aus; aber wenn ich richtig verstehe, soll E mit einer (Grund-)Formel (die ich nicht kenne) ausgerechnet werden und sich genau dann nach oben anpassen, wenn G höher ist.

    Die Formel für Spalte E wäre dann
    • =MAX(Formel;G5)
     
    Krino, 8. Juli 2007
    #5
  6. sorry, ich meinte natürlich spalte H soll manuell eingetragen werden. und dieser Wert aus H soll nur in E übernommen werden, wenn er größer als der aktuelle Wert in E ist. Wenn der Wert aus H nicht größer ist, soll der Wert in Spalte E nicht verändert werden.

    lg
    Jimmy
     
    Jimmy0815, 8. Juli 2007
    #6
  7. Krino Erfahrener User
    In Versuchsdatei 2 stehen in Spalte H auch Formeln. Aber wie auch immer:

    Die Formel für Spalte E wäre dann
    • =MAX(Formel;H5)
    Vielleicht könntest Du mal mit Worten beschreiben, was genau in Spalte E passieren soll?

    Ich bin jetzt erst mal weg, schaue aber heute abend noch mal wieder vorbei.
     
    Krino, 8. Juli 2007
    #7
  8. Excel Hilfe - Zirkelbezug

    danke für deine Mühe. ich habe eine neue Datei angehängt. Die Formeln in der Spalte E in der alten Tabelle waren nur ein Versuch.

    Die Funktion der Tabelle ist die. Sie soll mir aufzeigen wann ich eine Aktie verkaufen soll. Dabei soll der Stoppkurs automatisch angepasst werden. Je höher der Gewinn, desto höher ist der Stoppkurs. (siehe Spalte J )
    Dieser Stoppkurs errechnet sich wie folgt: Ich habe einen Höchstkurs, der beim Kauf der Aktie dem Einkaufswert entsprechen soll. Und ich habe einen aktuellen Kurs (Spalte G), der einmal täglich manuell eingetragen wird. Den Höchstkurs (Spalte E) habe ich die ganze Zeit auch manuell eingetragen. Diese manuelle Eintragung des Höchstkurses will ich mir aber ersparen.
    Dazu soll der manuell eingetragene Wert des aktuellen Kurses aus Spalte G, in die Spalte E eingetragen werden, aber nur dann wenn der aktuelle Kurs (Spalte G) größer ist als der Wert der in Spalte E steht ist. Ist der Wert der Spalte G nicht größer als der Wert in Spalte E, dann soll der Wert in Spalte E nicht verändert werden. wenn ich mit der Funktion max. arbeite und z.B. den Kaufkurs (SpalteD) und den aktuellen Kurs (SpalteG) auf die Formel max () anwende habe ich das Problem, das der Höchstkurs ja in vielen Fällen, ja schon mal höher war als die aktuellen Werte in Spalte D u. G. und ich ja den höchsten Wert der die Zelle in Spalte G stand in der Spalte E behalten will, dies funktioniert aber mit der Funktion max() nicht.
    ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt.
    danke, lg jimmy
     
    Jimmy0815, 8. Juli 2007
    #8
  9. kurz gesagt, in E soll der höchste Wert stehen, der jemals in G gestanden hat, auch wenn der Wert in G durch die tägliche Aktualisierung niedriger ist.
     
    Jimmy0815, 8. Juli 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das lässt sich mit Formeln nur sehr bedingt machen.
    Wenn du im Menü Extras > Optionen > Berechnung ein Häkchen bei "Iteration" setzt und die maximale Iterationzahl auf "1" setzt, dann umgehst du die Zirkelbezüge und kannst in E5 die Formel
    =MAX(E5;G5)
    schreiben.
    Problem: Diese Einstellung wird nicht mitgespeichert, muss also jedesmal wieder vorgenommen werden. Ebenso könnten evtl. andere Formeln aufgrund dieser Einstellungsänderung unerwünschte Ergebnisse ausgeben.
    Daher mein Vorschlag: Mach's mit VBA!
    Lösche (falls noch vorhanden) alle Formeln aus Spalte E
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter > Code anzeigen
    Dann diesen Code in das rechte Fenster kopieren:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Range("G5:G100").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    If Zelle > Zelle.Offset(0, -2) Then Zelle.Offset(0, -2) = Zelle
    Next Zelle
    End Sub
    
     
    schatzi, 8. Juli 2007
    #10
  11. Hey, super dank dir. das sieht doch schon mal perfekt aus. Werd das jetzt nochmal durchtesten, aber denke das haut hin. Nochmals danke und noch nen schönen Sonntag.
    lg Jimmy
     
    Jimmy0815, 8. Juli 2007
    #11
  12. rekomb00 Neuer User
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei eine ähnliche Excel-Tabelle zu erstellen wie Jimmy0815 und hatte selbiges Problem mit dem Auslesen des Höchstkurses. Vielen Dank an Schatzi für diese geniale Lösung!!

    Leider habe ich nun folgendes Problem, wenn ich den Visual Basic-Code in meine Tabelle kopiere: Die Spalte mit dem Höchstkurs wird bei mir nur aktualisiert, wenn ich im VBA-Fenster auf F5 (Run Sub/User Form) klicke, jedoch nicht automatisch wie in der Tabelle von Jimmy.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt?

    Vielen Dank!
    rekomb00
     
  13. schatzi Super-Moderator

    Excel Hilfe - Zirkelbezug

    Hallo!

    Der Code sollte bei jeder Neubrechnung des Blattes automatisch ausgeführt werden.
    Hast du du die automatische Berechnung vielleicht abgeschaltet? (Menü Extras > Optionen > Berechnung)
     
  14. rekomb00 Neuer User
    Automatische Berechnung ist schon aktiviert. Ich habe mal eine Beispiel-Tabelle hochgeladen. Wie oben schon erwähnt: "Höchstkurs" wird erst aktualisiert, wenn VBA neu berechnet wird. Vielleicht ist es ja ein ganz simples Problem...

    Eine 2. Frage hätte ich noch: Ich würde gern den momentanen Kurs über das Add-in "MSNStockQuote" einfügen. In der Zelle steht dann der Text =MSNStockQuote($A2;"Last Price";"DE"). Da nun aber eine Formel in der Zelle steht, funktioniert das VBA-Programm zur Höchstkursberechnung leider nicht mehr. Gibt es dafür vielleicht auch noch eine Lösung?

    Nochmal vielen Dank für Eure (Deine) Hilfe!
     
    rekomb00, 3. Dezember 2007
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das von die erwähnte AddIn kenne ich nicht, daher kann ich dir in diesem Punkt leider nicht helfen...
    Das Ereignis "Calculate" wird bei jeder Neuberechnung ausgeführt.
    Wenn dein Blatt überhaupt keine Formeln (oder sonstige Berechnungen) beinhaltet, dann wird das Ereignis natürlich auch nicht ausgelöst.
    Vielleicht versuchst du's dann lieber mit einem "Change"-Ereignis oder wenn alls Stränge reißen sogar mit einem "SelectionChange"-Ereignis.
     
Thema:

Excel Hilfe - Zirkelbezug

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Hilfe - Zirkelbezug - Similar Threads - Excel Hilfe Zirkelbezug

  2. Hilfe Excel Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  4. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  7. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  8. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden