Office: Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

Helfe beim Thema Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem. Leider habe ich trotz intensivem "Googlen" nicht so den richtigen Lösungsansatz gefunden. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steffi H, 22. Juni 2023.

1. Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein Problem. Leider habe ich trotz intensivem "Googlen" nicht so den richtigen Lösungsansatz gefunden.

Ich habe in einer Tabelle eine kleine "Hilfstabelle" integriert (soll heißen, ich habe einfach ein paar Zeilen und Spalten in der bestehenden Tabelle genommen und diese mit den entsprechenden Daten beschriftet und mit Formeln bzw. Verweisen belegt). Also, es geht hierbei eigentlich um folgendes:
    Ich möchte, dass wenn in einer Zelle etwas eingeben wird, sich diese "Hilfstabelle" öffnet und die Daten dort eingetragen werden können, die in dieser Tabelle berechneten Werte sollen dann in bestimmte Zeilen der ursprünglichen Tabelle eingetragen werden. Ich hoffe, Ihr könnt verstehen, was ich möchte.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
    Steffi

Steffi H, 22. Juni 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Steffi

Da ich deine Anfrage nicht verstanden habe, habe ich sie mal dem Bing Chatbot vorgelegt. Der meint dazu:

Hallo! Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du eine Art Dropdown-Menü erstellen, in dem die Werte aus deiner Hilfstabelle ausgewählt werden können. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die Datenüberprüfungsfunktion von Excel zu verwenden.

1. Markiere die Zelle, in der du das Dropdown-Menü haben möchtest.
    2. Klicke auf die Registerkarte "Daten" und dann auf "Datenüberprüfung".
    3. Wähle im Feld "Zulassen" die Option "Liste" aus.
    4. Gib im Feld "Quelle" den Zellbereich deiner Hilfstabelle ein.
    5. Klicke auf "OK".

Nun sollte in der ausgewählten Zelle ein Dropdown-Menü erscheinen, in dem du die Werte aus deiner Hilfstabelle auswählen kannst.

Ist das, was du suchst?

1 Person gefällt das.
  3. Moin Detlef,
    danke für Deine Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht, dass es schwierig ist zu verstehen, was ich möchte. Es ist auch irgendwie schwierig es zu erklären.

Leider ist es nicht das, was ich suche, denn in der Hilfstabelle ist schon eine Dropdownliste. Ich versuche meinen Wunsch noch einmal genauer darzustellen. Als Anlage sende ich hier einmal meine "Hilfstabelle", die ich ich auch schon in ein anderes Formular "eingebaut" habe. Nun soll aber diese Hilfstabelle erst nach Eingabe in ein bestimmtes Feld "aufpoppen".

Vielleicht ist es ja so ein wenig einfacher zu verstehen.

Danke!

VG
    Steffi

Steffi H, 23. Juni 2023
  4. Charly CNX Neuer User

Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

Hi
    Ich verstehe nur Bahnhof.
    • Was verstehst du unter aufpoppen?
    • Beschreibe an einem konkreten Beispiel, was, wann, wo, warum aufpoppen soll.
    • Welche Excel-Version?
    Gruss Charly

Charly CNX, 23. Juni 2023
  5. Hi,
    ich will es versuchen...
    • Unter aufpoppen verstehe ich, dass sich die "Hilfstabelle" in einem anderen Excel-Datei öffnet, wenn ich dort (in dem besagten anderen Excel-Datei) in einer bestimmte Zelle etwas eingebe.
    • Was, wann, wo, warum? Ich habe zwei Excel-Dateien. Einmal die Hilfstabelle und einmal die normale Erfassungsdatei. Jetzt möchte ich, dass, wenn ich in der Erfassungsdatei in einer bestimmten Zelle etwas eingebe sich die "Hilfstabelle" automatisch öffnet, ich in dieser Hilfstabelle meine Daten eingeben kann (Auswahl Reiseland, Dauer usw.) und das dann die in der Hilfstabelle berechneten Werte automatisch in die eigentliche Erfassungsdatei an einer zugewiesenen Stelle wieder auftauchen.
    • Office 2016
    VG
    Steffi

Steffi H, 23. Juni 2023
  6. Charly CNX Neuer User
    Hi Steffi
    So wie du es beschreibst ist das nur mit VBA möglich.
    Da müssen die VBA-Spezialisten ran.
    Ich kann dir da nicht helfen.
    Gruss Charly

Charly CNX, 23. Juni 2023
  7. Hi Charly,
    ok, danke trotzdem!
    VG
    Steffi

Steffi H, 23. Juni 2023
  8. Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

So, wie ich in das Worksheet "Hilfstabelle" per VBA komme habe ich schon einmal hinbekommen. Jetzt geht es nur noch darum, dass, wenn das Worksheet "Hilfstabelle" ausgefüllt wurde (mindestens die Zeile 2 - 1. Reiseland - muss ausgefüllt werden, die anderen beiden Zeilen sind optional), dann möchte ich wieder zurück zu meinem Ausgangs-Worksheet und ich möchte auch die berechneten Werte aus Spalte E und G in bestimmte Zeilen/Spalten in mein Ausgangs-Worksheet übernehmen.
    Hat hierzu vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?
    Danke!!!

VG
    Steffi

Steffi H, 23. Juni 2023
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich nehme an, du möchtest, dass sich im Arbeitsblatt "Tabelle1" in Spalte B ein DropDown öffnet, aus dem du ein Reiseziel-Land auswählen kannst. Für dieses ausgewählte Reiseland möchtest du die Reisepauschalien abrufen per SVERWEIS-Funktion.

Dazu hast du im Arbeitsblatt "Länder" eine strukturierte Tabelle eingefügt, deren Standardnamen ich in "tabReisekostenpauschalien" umbenannt habe.
    Ferner habe ich dir im Namensmanager eine benannte Bereichsvariable "Reiseziel" eingefügt, die sich auf die erste Spalte vorgenannter Tabelle bezieht (=tabReisekostenPauschalien[Reiseziel]).

Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich dir in Zelle B3:B5 je ein DropDown eingefügt, das auf die DropDown-Liste "=Reiseziel" zugreift, um ein Reisezielland auszuwählen.
    In der Spalte E (Zelle E3:E5) habe ich deine SVERWEIS-Formel modifiziert zu:
    =SVERWEIS(B3;tabReisekostenPauschalien;3;0)*C3+SVERWEIS(B3;tabReisekostenPauschalien;2;0)*D3
    und ferner in Spalte G (Zelle G3:G5) die SVERWEIS-Formel: =SVERWEIS(B3;tabReisekostenPauschalien;2;0)*F3*20%

Modifizierte Datei liegt bei.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2023
    Exl121150, 23. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  10. Hallo und herzlichen Dank! Ich werde es am Montag entsprechend ausprobieren. Schönes Wochenende

Steffi H, 23. Juni 2023
  11. Moin Exl121150,

danke, Tabelle funktioniert einwandfrei. :-)

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, es mir anzuschauen.

Nun möchte ich aber noch, dass die berechneten Daten aus dieser Hilfstabelle in eine andere Tabelle in einer bestimmten Zelle eingetragen werden. Gibt es keine Eintragung in der Hilfstabelle, dann soll auch in der anderen Tabelle natürlich nichts eingetragen werden. Da es aber ja durchaus mal sein kann, dass drei Reiseziele oder zwei ausgewählt werden, sollte dies entsprechend mit berücksichtigt werden.

Viele Grüße
    Steffi

Steffi H, 29. Juni 2023
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Steffi,

dazu müsste ich deine (dafür erweiterte) Datei/Tabellen kennen, um etwas dazu zu sagen, ob bzw. wie das möglich wäre.
    Insbesondere ist dies auch wegen deines nachfolgenden Hinweises nötig:
    Das Arbeitsblatt "Länder" mit der strukt.Tabelle "tabReisekostenpauschalien" wirst du ja nicht meinen mit "... in eine andere Tabelle ..." ?

Exl121150, 29. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  13. Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

Danke für Deine Rückmeldung Exl121150.

Als Anlage sende ich Dir einmal die Excel Tabelle, wo die Daten aus der Hilfstabelle eingetragen werden sollen. (In der Tabelle RK Abrechnung Version 1.0 anonym sind bestimmt noch der eine oder andere Fehler oder man könnte es einfacher gestalten, aber so, wie sie momentan ist funktioniert es für unsere Zwecke und Wünsche genau richtig.) Wenn jetzt noch die Eintragungen aus der Hilfstabelle in den Zeilen 35-40 und in den Spalten I bzw. J erfolgen würden, dann wäre es für uns einfach fast zu perfekt (ein paar kleine Schönheitsdinge würde ich schon gerne noch beheben, aber das nach und nach).

Also, ich stelle mir es wie folgt vor (wenn es denn machbar ist):
    1. Durch die Eingabe in Zeile 5 Spalte B (Reiseziel) öffnet sich automatisch die Hilfstabelle (habe ich schon einmal hinbekommen - ist nur in dieser Version noch nicht hinterlegt)
    2. In der Hilfstabelle werden die entsprechenden bzw. das entsprechende Land ausgewählt, die Tage eingetragen und somit die Spesen und auch die Kürzung für Frühstück berechnet.
    3. Nun soll für jedes Reiseland eine bzw. auch zwei Zeilen in der Tabelle RK Abrechnung... angesprochen werden
    1. Reiseland xy: Zeile35 Spalte I (Spesen) - hier werden nun die in der Hilfstabelle ausgerechneten Spesen eingetragen UND wenn Kürzung Frühstück ebenfalls eingetragen ist, dann soll der Betrag in der Zeile 36 in Spalte J (eigene Kosten) eingetragen werden. Für die anderen eventuell ausgefüllten Reiseländer in der Hilfstabelle, dann entsprechend die Zeilen 37 und 38 und 39 und 40.

Hoffentlich ist es nicht zu durcheinander von mir geschrieben...

Jetzt schon vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2023
    Steffi H, 29. Juni 2023
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Das brauche ich also nicht zu behandeln.
    Das habe ich somit im vorherigen Postings (#9) schon gelöst. Dort stehen
    in der Excel-Hilfsdatei [Steffi_H_Hilfstabelle als Popup.xlsx]
    die Spesen in Tabelle1!E3, Tabelle1!E4, Tabelle1!E5
    die eigenen Konsten in Tabelle1!G3, Tabelle1!G4, Tabelle1!G5
    Dann kannst du mit folgenden Excel-Formeln eine externe Verknüpfung zur Excel-Hilfsdatei herstellen. Dabei wird zunächst davon ausgegangen, dass diese geschlossen ist und sie im Dateipfad "S:\Dokumente\Unterverz\" gespeichert ist.
    Zelle I35: ='S:\Dokumente\Unterverz\[Steffi_H_Hilfstabelle als Popup.xlsx]Tabelle1'!$E$3
    Zelle I37
    : ='S:\Dokumente\Unterverz\[Steffi_H_Hilfstabelle als Popup.xlsx]Tabelle1'!$E$4
    Zelle I39
    : ='S:\Dokumente\Unterverz\[Steffi_H_Hilfstabelle als Popup.xlsx]Tabelle1'!$E$5
    Zelle J36: ='S:\Dokumente\Unterverz\[Steffi_H_Hilfstabelle als Popup.xlsx]Tabelle1'!$G$3
    Zelle J38
    :='S:\Dokumente\Unterverz\[Steffi_H_Hilfstabelle als Popup.xlsx]Tabelle1'!$G$4
    Zelle J40
    : ='S:\Dokumente\Unterverz\[Steffi_H_Hilfstabelle als Popup.xlsx]Tabelle1'!$G$5
    Sobald du aber gemäß deinem Punkt 1) die Excel-Hiflsdatei geöffnet hast, verschwindet der Pfadanteil in der Formel, sodass zB in Zelle I35: ='[Steffi_H_Hilfstabelle als Popup.xlsx]Tabelle1'!$E$3 als Formel erscheint - etc.

Zur Sicherheit, damit die importierten Zahlen erhalten bleiben, müsstest du am Ende die Formeln in feste Zahlen umwandeln (durch Wert-Kopie).

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2023
    Exl121150, 29. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  15. Hallo Exl121150,
    vielen Dank für Deine Unterstützung und sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde, bin leider nicht eher dazu gekommen. Sieht alles ganz gut aus und funktioniert auch im Test. :-)
    Viele Grüße
    Steffi

Steffi H, 4. Juli 2023
Thema:

Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen - Similar Threads - Excel Hilfstabelle PopUp

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  4. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  5. Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?: Hallo, ich höre sehr viel Musik und lade mir daher immer mal wieder ein Album im mp3-Format runter. Leider ist es meist so, dass das komplette Album dann in EINER mp3-Datei abgespeichert ist. Da...
  6. Word Excel Titel- und Symbolleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Word Excel Titel- und Symbolleiste: Ich habe Office für Mac, und auf dem neuen Computer folgende Probleme: 1) Der Dateiname wird nicht in der Titelleiste (blau bei Word, grün bei Excel) angezeigt, die Leiste ist nur farbig. Welche...
  7. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  8. Excel und Dateiorder verlinken

in Microsoft Teams Hilfe
    Excel und Dateiorder verlinken: Hallo Forum, ich habe einen neuen Kanal erstellt. Dort liegt ein Ordner mit .pdf Dateien. Dann habe ich eine Excelliste mit Daten und eine Spalte mit Links, die zu diesen pdf´s führen soll. Auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden