Office: (Office 2016) EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

Helfe beim Thema EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mader, 21. Januar 2021.

  1. mader Erfahrener User

    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA


    Hallo zusammen,

    als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen HerausforderungEXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA :confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse schneidet) je Diagramm definieren. Diesen Achswert (C7) hole ich mittels wverweis Suchkriterium A1 hinter welchem eine DropDown Auswahl hinterlegt aus dem Register ZST 10 JAHRE. Hier mal ein Entwurf zur besseren Darstellung:

    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA upload_2021-1-21_15-35-4.png

    Dass dies mittels Zellbezug (Formel) nicht möglich ist konnte ich bereits online recherchieren. Angeblich ist dies nur mittels VBA realisierbar?!
    Daher habe ich die Einstellung mit der Makroaufzeichnung nachgestellt:

    Code:
    Sub test2()
    '
    ' test2 Makro
    '
    
    '
        ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
        ActiveChart.Axes(xlValue).Select
        ActiveChart.Axes(xlValue).CrossesAt = 60000
    End Sub
    Meine eigentliche Anforderung wäre dass nach dem auswählen des DropDown Wertes das Makro ausgelöst wird und der Wert aus Zelle C7 in den oben genannten Achswert geschrieben wird (Max, Min für Grenzen und Intervalle sind nebensächlich).

    Ist das mit entsprechenden Coding realisierbar?

    Vorab bereits besten Dank für Eure HilfeEXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA *:)*
    Grüße
    Peter
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Peter,

    folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "C7" Then
            If IsNumeric(Target.Cells(1)) Then
                ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue).CrossesAt = Target.Value
            End If
        End If
    End Sub
    

    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA GrußformelEXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 21. Januar 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. mader Erfahrener User
    Hallo Karin,

    zunächst herzlichen Dank dass Du Dich meinem Problem angenommen hastEXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA *:)*.
    Ich habe den von Dir zur Verfügung gestellten Code in der Tabelle7(DATA) eingefügt. Doch leider ändert
    sich der Wert der horizontalen Achse nicht entsprechend des in C7 stehenden Wertes nach Auswahl des Jahres in A1.
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA upload_2021-1-22_7-55-51.png

    Wie bereits erwähnt sind meine VBA Kenntnisse ziemlich dürftig. Könntest Du Dir das bitte ansehen wo ich hier genau den Fehler gemacht habe?

    Sorry EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA :rolleyes:+ Bereits vorab vielen Dank
    Peter
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    Hi Peter,

    ich hatte nicht berücksichtigt, dass die Veränderung durch Zelle A1 ausgelöst wird und in C7 nur eine Formel steht. Ändere im Code "=C7" in "=A1" und =Target.Value in =Range("C7")

    Außerdem heisst dein Diagramm nicht "Diagramm 1" sondern "Diagramm 2".


    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA GrußformelEXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA Beverly's Excel - Inn
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2021
    Beverly, 22. Januar 2021
    #4
  5. mader Erfahrener User
    Hi Karin,

    vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung. Ich denke hier stimmt immer noch etwas nicht ganz. Nun wird Änderung erkannt aber nur die Jahreszahl als Wert für den Achswert geschrieben und nicht der Wert aus C7 nach Auswahl des entsprechenden Jahres.EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA *:)*
    Danke + Grüße
    Peter
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Peter,

    lies dir meinen vorhergehenden Beitrag noch einmal durch, ich hatte im Nachhinein noch etwas geändert, was du offensichtlich nicht gesehen hattest.


    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA GrußformelEXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 22. Januar 2021
    #6
  7. mader Erfahrener User
    Hi Karin,

    klar....Sorry! Die Änderung von =Target.Value in =Range("C7") habe ich glatt übersehen!
    Klappt nun prima! Vielen DANKEXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA *:)*EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA *:)*EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA *:)*
    Erlaubst Du mir bitte abschließend noch eine kleine Frage bezüglich des weiteren Aufbaus des Dashboards?

    Ich habe nun die Basis um einen 2. Block mit separaten Diagramm erweitert:
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA upload_2021-1-22_11-56-15.png
    Kann ich Deinen Code unkompliziert "kopieren" und die Bezüge auf A1 belassen und entsprechend auf C11 den Wert in
    das Diagramm 3 schreiben und so weiter und so fort...?

    Danke + Grüße
    Peter
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    Hi Peter,

    ja, du musst nur die Codezeile

    Code:
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Chart.Axes(xlValue).CrossesAt = Range("C7")
    entsprechend oft kopieren, den Diagrammnamen anpassen und selbstverständlich die Zelladresse, aus der der betreffende Wert genommen werden soll.



    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA GrußformelEXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 22. Januar 2021
    #8
Thema:

EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

Die Seite wird geladen...
  1. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA - Similar Threads - EXCEL Horizontale Achse

  2. VBA Lösung für Excel Formel

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Lösung für Excel Formel: Ich habe in einer Access Datenbank u.a. einen(!) Datensatz mit 4 Feldern, die je nach der Höhe deren Inhalt in einem 2. Feld unterschiedlich bewertet werden sollen. Beispiel: Feld1 = 150, Feld2 =...
  3. Maske in freigegeben Excel Datei nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maske in freigegeben Excel Datei nutzen: Hallo wir nutzen in einer Excel die Funktion Maske um Daten einzugeben. Jetzt möchten wir die Datei Freigeben damit mehrere Personen gleichzeitig daran arbeiten können leider ist dann die...
  4. VBA - Worksheet.Copy übernimmt Farben nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Worksheet.Copy übernimmt Farben nicht: Hallo alle zusammen, in meinem aktuellen Makro kopiere ich eine Tabelle mit der Worksheet.Copy - Funktion. Dadurch wird das Arbeitsblatt in einer neuen Mappe geöffnet. Die Regeln und alles andere...
  5. Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.: Bei mir kommt in Excel folgende Meldung: Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle, die möglicherweise nicht sicher sind. Wenn Sie den Verknüpfungen vertrauen,...
  6. Komplexe Tabelle analysieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabelle analysieren: Hallo, ich habe hier einen recht komplexen Datenexport als CSV, den ich gerne mit Excel analysieren würde. Ich bin kein Excel-Anfänger mehr, habe mit Pivot-Tabellen aber bisher nur sehr...
  7. Excel Diagramm: Horizontale Achse eines Diagramms soll bei Minimalwert schneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm: Horizontale Achse eines Diagramms soll bei Minimalwert schneiden: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit Excel Diagrammen. Ich kann die Y-Achse so formatieren, dass die x-Achse die Y-Achse bei einem bestimmten Achsenwert schneidet oder Automatisch schneidet...
  8. Bildlaufleiste horizontal darstelle bei excel 2007?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bildlaufleiste horizontal darstelle bei excel 2007?: Hallo Zusammen Lässt sich bei excel 2007 die Bildlaufleiste horizontal darstellen? D.h. um 90° drehen? Ich danke im Voraus Gruß shl10247