Office: Excel Hyperlink automatisch generieren

Helfe beim Thema Excel Hyperlink automatisch generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Tag Excel-Experten, ich bin neu hier im Forum und meine Excel Kenntnisse beziehen sich auf normale Kalkulation o_O. Ich habe mir eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chriss27, 27. September 2022.

  1. Chriss27 Neuer User

    Excel Hyperlink automatisch generieren


    Schönen guten Tag Excel-Experten,

    ich bin neu hier im Forum und meine Excel Kenntnisse beziehen sich auf normale Kalkulation Excel Hyperlink automatisch generieren o_O.

    Ich habe mir eine Tabelle gebaut, in der ich alle meine Anmeldungen für Bauarbeiten aufliste.
    Diese Anmeldungen werden bei uns im System online erzeugt und bekommen eine eigene ID zugeordnet (z.B. 23456). Jede Anmeldung bekommt dadurch auch einen eigenen Link (z.B. bbp.anmeldungen.com/edit/23456).

    Wenn ich jetzt in meine Tabelle in der Spalte B (ID Anmeldung) die 23456 eingebe, gibt es evtl. die Möglichkeit, das Excel mit Hilfe einer Formel, automatisch daraus einen Link erstellt? Also immer vorweg die Adresse bbp.anmeldungen.com/edit/ + der jeweiligen ID der Anmeldung die in der entsprechenden Zeile eingegeben wird?

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich erklären. Leider habe ich dazu nichts gefunden.

    Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du zB. in B2 die Zahl 23456 eingibst und du möchtest in Spalte H, also in H2, damit den Hyperlink bilden, dann lautet die Formel in H2: =HYPERLINK("bbp.anmeldungen.com/edit/"& B2)
    Der erzeugte Hyperlink in H2 lautet: bbp.anmeldungen.com/edit/23456
     
    Exl121150, 27. September 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du den Link in derselben Zelle haben möchtest, geht das nur per VBA - mit einer Formel kann der Link nur in einer anderen Zelle erstellt werden.


    Excel Hyperlink automatisch generieren GrußformelExcel Hyperlink automatisch generieren Beverly's Excel - Inn
     
  4. Chriss27 Neuer User

    Excel Hyperlink automatisch generieren

    Hallo, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Elegant wäre natürlich die zweite Lösung .
    Wie würde die Lösung dabei aussehen, wenn ich fragen darf?

    Vielen Dank.
     
  5. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Karin wird Dir bestimmt den Code dazu liefern - aber ich persönlich würde die Variante mit der zusätzlichen Linkspalte bevorzugen, weil übersichtlicher (und eben auch einfacher).
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen -> folgenden Code in das rechte (obere) Codefenster kopieren:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        ' Eintrag erfolgt nur in 1 Zelle
        If Target.Count = 1 Then
            ' Eintrag erfolgt in Spalte B
            If Target.Column = 2 Then
                ' Zellinhalt wird nicht mittels Entf.-Taste gelöscht
                If Target.Value <> "" Then
                    ' falls bereits ein Link vorhanden dann diesen entfernen
                    If Target.Hyperlinks.Count > 0 Then Target.Hyperlinks(1).Delete
                    ' Reaktion auf Eingabe abschalten
                    Application.EnableEvents = False
                    ' Hyperlinkt eintragen
                    Target.Hyperlinks.Add anchor:=Target, Address:="bbp.anmeldungen.com/edit/" & Target.Value
                    ' Reaktion auf Eingabe einschalten
                    Application.EnableEvents = True
                End If
            End If
        End If
    End Sub
    
    Nicht vergessen, die Mappe im Format XLSM (Arbeitsmappe mit Makros) abzuspeichern.


    Excel Hyperlink automatisch generieren GrußformelExcel Hyperlink automatisch generieren Beverly's Excel - Inn
     
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin,
    Antons Formel hat neben der Einfachheit noch einen weiteren Vorteil: Manche Firmen lassen aus Sicherheitsgründen leider kein VBA zu. Das Problem wäre mit der Formel umgangen.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 27. September 2022
    #7
  8. Chriss27 Neuer User

    Excel Hyperlink automatisch generieren

    Guten Morgen zusammen,

    vielen vielen Dank für Deine Mühe mit dem Code.
    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung angeziegt.

    Excel Hyperlink automatisch generieren upload_2022-9-28_6-52-42.png

    Freundliche Grüße und einen guten Start in den Tag
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    leider kann ich das Codemodul bei dir nicht sehen, sodass ich nicht nachvollziehen kann, wo das Problem ist, aber die Fehlermeldung bedeutet, dass du außerhelb des Prozedurgerüsts noch irgend etwas anderes stehen hast. Die angehängte Mappe zeigt dir, wie es aussehen muss.



    Excel Hyperlink automatisch generieren GrußformelExcel Hyperlink automatisch generieren Beverly's Excel - Inn
     
  10. Chriss27 Neuer User
    Hallo Karin,
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Mit deiner Datei und den Code draus kopieren hat es wunderbar geklappt. Genau so, wie ich mir das gewünscht habe. Excel Hyperlink automatisch generieren *:)*

    Vielen lieben Dank.
     
  11. Chriss27 Neuer User
    Hallo Karin, eine Frage nochmal zu Deinem Code. (ist mir echt unangenehm, wirkt wie den kleinen Finger reichen und daraufhin die ganze Hand nehmen) Excel Hyperlink automatisch generieren :(

    Ich habe es selber versucht, bin aber natürlich kläglich gescheitert.
    Wäre es möglich, das ganze auch in Spalte K umzusetzen, nur mit einem etwas anderen Link?Excel Hyperlink automatisch generieren *:)*
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    kein Problem. Du musst nur im Code entsprechend festlegen, welche Linkadresse in welcher Spalte verwendet werden soll, und das kannst du in einer If-Verzweigung und einer String-Variablen realisieren. Sonst bleibt der Code fast so wie er war, nur musst du eben anstelle der festen Linkadresse die Variable verwenden:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim strLink As String
        ' Eintrag erfolgt nur in 1 Zelle
        If Target.Count = 1 Then
            ' Eintrag erfolgt in Spalte B
            If Target.Column = 2 Then
                strLink = "bbp.anmeldungen.com/edit/"
            ' Eintrag erfolgt in Spalte K
            ElseIf Target.Column = 11 Then
                strLink = "bbp.anmeldungen.com/edit55/" '<== hier die Zieladresse für Spalte K
            End If
            ' Zellinhalt wird nicht mittels Entf.-Taste gelöscht
            If Target.Value <> "" Then
                ' falls bereits ein Link vorhanden dann diesen entfernen
                If Target.Hyperlinks.Count > 0 Then Target.Hyperlinks(1).Delete
                ' Reaktion auf Eingabe abschalten
                Application.EnableEvents = False
                ' Hyperlinkt eintragen
                Target.Hyperlinks.Add anchor:=Target, Address:=strLink & Target.Value  '<== mit variabler Linkadresse
                ' Reaktion auf Eingabe einschalten
                Application.EnableEvents = True
            End If
        End If
    End Sub
    


    Excel Hyperlink automatisch generieren GrußformelExcel Hyperlink automatisch generieren Beverly's Excel - Inn
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Hyperlink automatisch generieren

    Hi,

    ich habe gerade festgestellt, dass der Link auch in den anderen Spalten erstellt wird - also vergiss bitte den Code aus dem vorhergehenden Beitrag. So sollte es aber funktionieren:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        ' Eintrag erfolgt nur in 1 Zelle
        If Target.Count = 1 Then
            ' Eintrag erfolgt in Spalte B
            If Target.Column = 2 Then
                ' Zellinhalt wird nicht mittels Entf.-Taste gelöscht, deshalb Function aufrufen
                If Target.Value <> "" Then Eintrag 2, Target, "bbp.anmeldungen.com/edit/"
            ' Eintrag erfolgt in Spalte K
            ElseIf Target.Column = 11 Then
                ' Zellinhalt wird nicht mittels Entf.-Taste gelöscht, deshalb Function aufrufen
                If Target.Value <> "" Then Eintrag 11, Target, "bbp.anmeldungen.com/edit55/"  '<== hier die Zieladresse für Spalte K
            End If
        End If
    End Sub
    
    Private Function Eintrag(intSpalte As Integer, rngZelle As Range, strLink As String)
        ' Reaktion auf Eingabe abschalten
        Application.EnableEvents = False
        ' falls bereits ein Link vorhanden dann diesen entfernen
        If rngZelle.Hyperlinks.Count > 0 Then rngZelle.Hyperlinks(1).Delete
        ' Hyperlinkt eintragen
        rngZelle.Hyperlinks.Add anchor:=rngZelle, Address:=strLink & rngZelle.Value
        ' Reaktion auf Eingabe einschalten
        Application.EnableEvents = True
    End Function
    
    Das eigentliche Erstellen des Links habe ich in eine Function ausgelagert, da sie ja für beide Spalten gleich ist, nur eben die Linkadresse unerschiedlich. Es wird die Spaltennummer, die Zelle und die Linkadresse an die Function übergeben.



    Excel Hyperlink automatisch generieren GrußformelExcel Hyperlink automatisch generieren Beverly's Excel - Inn
     
  14. Chriss27 Neuer User
    Guten Morgen Karin,

    der zweite Code funktioniert perfekt. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Wünsche ein schönes Wochenende.Excel Hyperlink automatisch generieren *:)*
     
Thema:

Excel Hyperlink automatisch generieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Hyperlink automatisch generieren - Similar Threads - Excel Hyperlink automatisch

  2. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  3. Hyperlink auf Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf Tabelle: Ich würde gerne mit einer Formel einen Hyperlink in eine Zelle schreiben. Dieser soll aber auf eine Tabelle verlinken, nicht auf eine bestimmte Zelle. Auch sollte dieser nicht auf eine bestimmte...
  4. Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen: Liebes Forum, wir bestellen in der Firma wöchentlich für die Mitarbeiter Essen. Dafür erstelle ich am Ende der Woche immer eine Exceldatei (anbei) und schicke den zwei Lieferanten dann eine Email...
  5. Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten: Hallo Freunde, ich möchte einen Hyperlink aus 2 Zellen (Pfad und Datei) zusammensetzen. Ich habe folgendes gemacht: In Zelle I16 steht der Pfad und in Zelle J16 der Dateiname. Nun habe ich die...
  6. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  7. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern: Hallo, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit mehreren 1000 *entsetzt Wie kann ich in den vorhandenen Excel-Tabellen diese Hyperlinks umstellen (von relativ auf absolut). Ich habe noch Excel 2007....
  8. Hyperlinks automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks automatisch erstellen: :confused: Hallo Zusammen, erst mal einen Dank an ALLE, die mir bereits sehr gehlfen haben!!! Das Problem: < Ich habe eine sehr umfangreiche Arbeitsmappe erstellt. Sie beinhaltet zur Zeit...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden