Office: Excel ignoriert Komma beim Import .txt-Dateien

Helfe beim Thema Excel ignoriert Komma beim Import .txt-Dateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich hab ein ziemlich gewichtiges Problem mit Excel: Ich muß .txt Dateien mit Zahlen (Dezimalzahlen mit ca. 13-15 Stellen hinter dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stranger000, 9. Dezember 2005.

  1. Excel ignoriert Komma beim Import .txt-Dateien


    Hallo zusammen!

    Ich hab ein ziemlich gewichtiges Problem mit Excel:
    Ich muß .txt Dateien mit Zahlen (Dezimalzahlen mit ca. 13-15 Stellen hinter dem Komma) nach Excel importieren und die Daten dann anhand dieser Zahlen reihen.
    Das Problem ist, daß Excel beim Import das Komma (egal ob "," oder ".") total ignoriert und die Zahlen als 14-16stellige Zahl (OHNE Komma) ausdrückt.
    Und es spielt auch keine Rolle, wie die Daten ins Excel gelangen: Egal ob über "Externe Daten" oder einfach nur Copy-Paste!

    z.B.
    aus 5.58867949780961 wird 558867949780961

    Solange alle Zahlen die gleiche Anzahl Kommastellen hätten, wär's kein Problem weil die Reihung dadurch nicht verfälscht würde. Sobald aber eine Zahl weniger Stellen hinter dem Komma hat wird's problematisch:

    vereinfachter Vgl.:
    6.738 > 5.58867 ABER: 6738 < 558867!!!!

    Mit "Format-Zelle"-"Zahlenformat" hab' ich's schon probiert....keine Chance!!!

    Weiß irgendjemand Rat?!?! Schon mal vorab vielen Dank!!!
     
    stranger000, 9. Dezember 2005
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Liegt vielleicht an der Art und Weise wie Du importierst. Versuch doch mal im Excel Datei --> Öffnen --> textdatei auswählen.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 9. Dezember 2005
    #2
  3. Nein leider, funktioniert ned.
    Da krieg ich die Meldung "SYLK:" hat ein ungültiges Dateiformat
    Trotzdem Danke! :-)
     
    stranger000, 9. Dezember 2005
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Excel ignoriert Komma beim Import .txt-Dateien

    Kannste die TXT verschicken?
     
    Michael, 9. Dezember 2005
    #4
  5. 'Tschuldigung, wie meinst Du "verschicken" ??
    Übrigens hab' ich's jetzt mittlerweile selbst gelöst.....Beim Importieren kann man sich ja aussuchen, welches Zeichen man als Dezimalzeichen haben will, "." oder "," Wobei "," die Voreinstellung ist....

    Und ich habe (obwohl ich mir eigentlich....einbilde, daß ich das auch schon probiert hätte) anscheinend nicht beachtet, daß das Dezimalzeichen im .txt-File ein Punkt (".") ist....deswegen konnte Excel wahrscheinlich nicht damit umgehen...

    Trotzdem vielen herzlichen Dank!!
     
    stranger000, 11. Dezember 2005
    #5
Thema:

Excel ignoriert Komma beim Import .txt-Dateien

Die Seite wird geladen...
  1. Excel ignoriert Komma beim Import .txt-Dateien - Similar Threads - Excel ignoriert Komma

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden