Office: Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

Helfe beim Thema Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine UserForm in der mehrere ComboBoxen hinterlegt sind. In einer dieser ComboBoxen (sehr sehr viele Einträge) möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von criehl, 6. April 2015.

1. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

Hallo zusammen,

ich habe eine UserForm in der mehrere ComboBoxen hinterlegt sind.
    In einer dieser ComboBoxen (sehr sehr viele Einträge) möchte ich Scrollen mit dem Mausrad aktivieren.

Leider habe ich absolut keine Ahnung wie das funktioniert.

Die Daten für das DropDown liegen im Arbeitsblatt "Basiswerte" und dort in Spalte F2 bis F282

Ich habe für die Befüllung des DropDown ein Modul "Format" angelegt.
    Hier der Code des Moduls "Format" - der rot markierte Text ist die ComboBox in der gescrollt werden soll.

Code:
    Wenn noch Infos benötigt werden, bitte melden.
    Ich hoffe jemand von Euch kann mir hier weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus und LG
    Stefan

:)

criehl, 6. April 2015
  2. chris-kaiser, 7. April 2015
  3. Hallo,

danke für den Link!

Den hatte ich schon mal gesehen, konnte aber mit
    Klassenmodul des Userforms und Standardmodul
    nichts anfangen...

Wo genau muss der oder die Codes hin?
    Alle beide?

Kannst Du mir hier bitte nochmal auf die Sprünge helfen?

Danke und LG
    Stefan

criehl, 7. April 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

Hi Stefan,

ins Klassenmodul des UserForms gelangst du bei Doppelklick auf das UserForm im VBA-Editor - dorthin muss der komplette erste Teil des Codes. Eventulle musst du - falls du bereits ein UserForm_Activate-Ereignis hast - beide in ein gemeinsames Ereignis schreiben
    Mit Standardmodul ist ein "ganz normales" Modul gemeint, welches du über "Einfügen -> Modul" erstellst - dort gehört der komplette zweite Teil des Codes hin

Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen? grusz.gif

Beverly, 7. April 2015
  5. HI,

Klassenmodul des Userforms =Code auf der Userform (doppelklick auf der Userform)
    Standardmodul =ein ganz normales Modul (Einfügen-> Modul)

und Code anpassen
    statt Listbox1 musst du deine Combo (CboHersteller) einsetzen.

p.s ohne deine Datei baue ich das jetzt nicht eine Beispieldatei ein, die ja ohnehin wieder auf deine Datei angepasst werden müsste.

chris-kaiser, 7. April 2015
  6. Liebe Beverly,
    lieber chris-kaiser,

danke für Eure Hilfe - es ist etwas klarer geworden...

Ich habe jetzt die beiden Codes kopiert und m.E. angepasst...

Den Code für Klassenmodul habe ich einfach unter die bestehenden Einträge im Code der UserForm kopiert und angepasst.

Den Code für Standardmodul habe ich in einem neu erstellen Modul (Modul2) kopiert und den - ich glaube es war nur 1 einziger Eintrag - angepasst.
    (Nebenfrage: Kann ich eigentlich die Namen Modul1 und Modul2 "gefahrlos" anpassen, damit die Benennung klarer wird oder muss ich dann in anderen Modulen, etc. wieder etwas anpassen?)

Leider klappt es trotzdem nicht...

Ich habe die Datei mal entsprechend hochgeladen.

Damit sollte die Fehlersuche leichter fallen.

Danke für Eure Hilfe!!!!

LG
    Stefan

criehl, 9. April 2015
  7. Hallo Stefan,

autsch..., ich kann deinen Codeaufbau nur schwer folgen. ^^ Irgendwie entspricht dieser nicht einer allgemeinen Norm.

Userform_activate

bleibt Userform_activate

Selbst nach dem Umbau wie Nepumuk es vorschlägt, geht es leider nicht.
    Der Code geht nur bis Excel2007.

Ich habe Dir ein ImageControl eingebaut, ggf. geht es mit dieser besser da in selbigen scrollen Standard ist.

chris-kaiser, 9. April 2015
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Stefan,

also 1. müsste auf jeden Fall heißen UserForm_Activate und nicht MaskePlakat_Activate. Und wenn ich das richtig gesehen habe, füllst du die ComboBox bereits vor dem Avtivate-Ereignis - dort muss sie also nicht noch einmal geüllft werden.

2. muss hier nicht CboHersteller sondenr der Name des UserForms stehen:

Code:
    Aber trotz der Korrektueren kann man in der ComboBox bei mir (Excel2013) nicht scrollen.

Beverly, 9. April 2015
  9. Hallo ihr 2,

danke nochmal.

Ich dachte immer wenn UserForm steht muss ich den Namen meiner UserForm reinschreiben...? nicht?

@chris-kaiser
    Ja, so kann man scrollen. *Smilie
    Aber leider hat es mir jetzt ein paar andere Sachen zerschossen.

1. im Gegensatz zu vorher geht die Autocomplete Funktion bei Hersteller nicht mehr.
    Bisher konnte ich z.B. aktiv bei Hersteller reintippen (war ja schon als erster Eintrag markiert) und er hat mir dann den Vorschlag gleich gebracht. z.B. wenn ich "ba" getippt habe, dann kam der erste Wert aus dem DropDown mit Ba... weißt Du was ich meine?
    Eigentl. wollte ich das bei den anderen Cbo-Boxen auch machen (mit Autocomplete) aber das geht irgendwie nicht.

2. wenn ich auf "Eingaben löschen" drücke, dann sollte wieder bei Hersteller "Abenstaler" stehen und die Zelle aktiv gesetzt sein, so dass ich wieder direkt losschreiben könnte.

Hier kommt aktuell ein Fehler (wg. dem IMG denke ich). => rot ist markierte Zeile beim Debuggen
    Code:
    3. hat es einen bestimmten Grund, dass "Abenstaler" in der cbo jetzt, im Vergleich zu den Werten aus anderen cbo's, ganz nach links ins Eingabefeld verschoben ist???

Mehr konnte ich noch nicht testen...

LG
    Stefan

criehl, 9. April 2015
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

Dem ist nicht so, denn UserForm_Activate ist ein allgemeiner Befehl so wie z.B. Worksheet_Activate - dort schreibst du ja auch nicht Tabelle1_Activate...*wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 9. April 2015
  11. Hallo Stefan,

eine Imagecombo ist nicht ganz vergleichbar mit der Standard Combo und ich habe deinen Code nicht in vollem Umfang getestet. (Weil mir der Ablauf davon nicht geläufig ist)

Entweder ein wenig einlesen wie eine ImageCombo zu steuern ist, oder einfach auf scrollen verzichten.

chris-kaiser, 9. April 2015
  12. Alles klar - vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ich setze das Thema damit dann als erledigt!

LG
    Stefan

13. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

chris-kaiser, 8. Mai 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen? - Similar Threads - Excel DropDown ComboBox

2. dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was Excel betrifft. Aber ich denke ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin Dozent und habe eine Liste für meine einzelnen...
  7. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido, ich bin um die 50 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe bei einem Excel-Problem. Ich erstelle gerade eine Checkliste, die über das Jahr...
  8. Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen: Hallo, Ich hab ein Dropdown in einer Zelle. Das Dropdown besteht aus den Auswahlmöglichkeiten "erledigt" und "ausgefallen". Jetzt möchte ich allerdings, dass der ausgewählte Wert aus dem Dropdown...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden