Office: Excel in Access importieren oder mit Excel weiter machen?

Helfe beim Thema Excel in Access importieren oder mit Excel weiter machen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr. Wieder einmal brauche ich Eure Hilfe und bin mir jetzt schon sicher das Ihr die ANtwort wisst. So wie immer. Frage: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bulleschulz, 17. März 2006.

  1. bulleschulz Erfahrener User

    Excel in Access importieren oder mit Excel weiter machen?


    Hallo Ihr.

    Wieder einmal brauche ich Eure Hilfe und bin mir jetzt schon sicher das Ihr die ANtwort wisst. So wie immer.

    Frage:
    Ich habe eine Excel Tabelle in der sich eine Kopfzeile mit mehreren Spalten befindet. Also so zu sagen 15 Überschriften.
    Nun habe ich entdeckt das es im Excel die Funtion "Maske" gibt. Was ich total toll finde. Allerdings würde ich gern, dass meine Kollegen nur die Maske haben und sehen, um die Felder zu füllen und ich der Einzige bin der nachträglich mit der Tabelle arbeitet. Ich würde gern den Kollegen die Datei zu senden und die könenndann die Felder Füllen. Anschließend senden sie sie mir zurück und ich kann die Tabelle bearbeiten.

    Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken.

    Kann ich das noch in Excel realisieren oder muss ich Access nehemen. Ich habe noch nie mit Access gearbeitet und das wäre doch ein sehr großer Aufwand den ich auf die Schnelle gern vermeiden würde.
    Wenn Ihr aber keine andere Möglichkeit seht, dann bin ich natürlich auch dankbar wenn Ihr mir sagen könnt wie ich das in Access umsetzen und vielleicht sogar importieren kann.

    Dafür müsste ich allerdings eine Anleitung haben die mir jeden Schritt beschreibt.

    Vielen Dank für Eure Mühe. Wenn Ihr Fragen habt, dann schreibt einfach, ich bemühe mich schnell zu antworten.

    Danke!
    Brian
     
    bulleschulz, 17. März 2006
    #1
  2. racoon0506 Erfahrener User
    IMHO eine Frage der weiteren Anwendung und Verwertung der Tabellen.
    Wenn das ganze mehr Richtung Datenverwaltung/Datenbank geht, ist Access die bessere Wahl.

    Für "einfachere" Statistiken und Tabellen (ohne die Leistungsfähigkeit von Excel herabsetzen zu wollen) sollte Excel absolut ausreichen. Was spricht dagegen, den Kollegen zum Ausfüllen eine leere Tabelle zu präsentieren, deren Inhalte dann anschliessend in dein "Master" per VBA-Makro übernommen werden.

    Wenn es wichtig ist, dass bereits vorhandene Daten teilweise nur verändert werden, würde ich persönlich lieber auf Access zurückgreifen und den Kollegen eine eigene Oberfläche (Acc-Frontend) mit einem Bearbeitungsformular geben, aus dem die Daten in einer weiteren DB (Acc-Backend) gepflegt werden. Dabei kannst du dir selbst die Arbeit des Importieren/Sortieren etc. sparen, weil es automatisch vom Backend in den Tabellen geschieht.
    Alternativ zum Access-Frontend ist dann auch eine ASP-Seite denkbar. Damit könnten die Kollegen dann ihre Daten via Browser direkt in die Tabelle eingeben und benötigen kein Access...
    Dafür wird dann aber Server wie IIS oder Apache benötigt.

    Zunächst sollte daher erst einmal festgelegt werden, wie umfangreich das Gesamtprojekt wirklich ist und was exakt damit bewirkt werden soll. Mit den Angaben lässt sich schon besser auf das zu verwendende Produkt schliessen...

    hth
     
    racoon0506, 17. März 2006
    #2
  3. bulleschulz Erfahrener User
    Hallo

    Erstmal Danke für die Antwort.

    Ich kann dazu nur sagen das es eine relativ große Tabelle ist. Da ich meine Kollegen aber kenne, gehe ich davon aus das Sie die Daten immer wieder manipulieren werden. Deshalb wäre eine Eingabe Maske von Vorteil. Das Geld für einen IIS wird nicht gestellt. Des Weiteren verstehe ich nicht alles was Du in der Antwort geschrieben hast.

    Ich möchte einfach nur gern das die Kollegen es so einfach für möglich haben und jeden Eintrag einzeln machen und nicht einfach irgendetwas mit Copy/Paste ersetzen. Es ist sehr wichtig das die Daten ermittelt werden und nicht einfach nur eingetragen werden.

    Danke noch mal.
     
    bulleschulz, 20. März 2006
    #3
  4. racoon0506 Erfahrener User

    Excel in Access importieren oder mit Excel weiter machen?

    IIS ist in der Regel schon bei Windows-Servern dabei, wird aber nicht automatisch installiert. Wenn also ein Windows-Server vorhanden ist (ab NT 4.0 aufwärts bin ich dabei sicher!), sollte auf der Installations-CD des Betriebssystems auch der IIS "versteckt" sein.
    Wenn IIS nicht in Frage kommt, kann man immer noch auf Apache ausweichen - ist IMHO ohnehin flexibler und nicht so anspruchsvoll an die Hardware und Systemresourcen.
    (zum Ausprobieren und Testen wäre das vorkonfigurierte Paket von ApacheFriends interessant. Nennt sich Xampp und ist als kostenloser Download erhältlich....)

    Um genauere Antworten zu geben: Was hast du nicht verstanden? (sry, meine Kristallkugel ist gerade beim Polierer.... lol )

    Um es den Kollegen einfach zu machen und die Daten vor Manipulationen zu schützen empfiehlt sich wirklich Access. Die dort integrierten Sicherheitsmechanismen sind bislang noch nie geknackt worden, wodurch die Benutzer wirklich nur das sehen und bearbeiten dürfen, was sie sollen.
     
    racoon0506, 21. März 2006
    #4
  5. bulleschulz Erfahrener User
    Hallo

    Noch mal (nicht böse sein) ein Server oder sonstige Anlagen sind nicht drin. Mir ist IIS und so weiter alles bekannt.

    Ich wollte wissen ob es über Excel möglich ist eine Maske zuerstellen, so dass nur noch darüber gearbeitet werden kann und möglichst auch nur noch die zu sehen ist. Diese Datei soll dann an 10 Personen auf der Welt gesendet werden und die Schicken Sie mir dann jeder Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten aktualisiert zurück.

    Da ich es in Excel nicht hinbekommen habe, dachte ich das Acces vielleicht eine Möglichkeit ist, da ich schon einige Datenbanken ohne Anbindung an einen Server oder der Gleichen bekommen habe und bearbeiten konnte.

    Ich habe keine Ahnung von Access und hatte gehofft hier evtl ein Tutoriel oder Hilfe zu finden.

    Kein Server!!!!!!!
     
    bulleschulz, 21. März 2006
    #5
  6. racoon0506 Erfahrener User
    Wenn die Mitarbeiter so weit verstreut arbeiten, dass keine permanente Verbindung zwischen den Rechnern existiert, und du wöchentlich nun auf einen Import der Daten angewiesen bist (geht aus dem Eingangsposting alles nicht hervor!), wäre theoretisch beides möglich.....

    Da nicht in allen Office-Paketen Access enthalten ist, sollte vorab geklärt werden, ob diese 10 Personen auch darüber verfügen, oder ob evtl. eine Laufzeitversion erstellt werden muss. Letzteres setzt voraus, dass eine Lizenz der Developer-Version existiert!

    praktisch gesehen hast du in Excel die Möglichkeit, dass du mit Formularen deine Tabellen füllen lassen kannst Wie sicher die Daten dann vor Manipulationen sind.... (?)

    Unter Access gilt fast das Gleiche: Formulare zur Dateneingabe, Berechnungen lassen sich für den User im Hintergrund erledigen, aber an die Tabellen kommen die Benutzer nicht dran, die Daten können dann automatisiert wöchentlich (z.b. als Email oder Mail-Anhang) aus Access heraus versendet werden.

    Ein Tutorial zu der speziellen Situation für Access wirst du kaum finden. Aber zu einzelnen Punkten wie z.B. Datenbanknormalisierung oder allgemeinen Grundlagen....
    interessant kann dann vor dem Beginn die Einführung in die Datenbanktheorie von Andreas Kelz sein.
    h**p://v.hbi-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
    Auch die von MS bei Access mitgelieferte Beispieldatenbank Northwind.mdb (Name kann je nach Version leicht abweichen!) zeigt viele Möglichkeiten einer DB.
    Und sehr hilfreiche Infos zu den einzelnen Bereichen in Acc. findet man sicherlich immer wieder beim Guru Karl Donaubauer unter w*w.donkarl.com.
    Ausserdem sind im Netz noch sehr viele Informationen von weiteren namhaften Persönlichkeiten verfügbar (Dev Ashish, Trevor Best, Arvin Meyer, Allen Browne, Michael Kaplan oder Stephen Lebans um nur einige zu nennen).
     
    racoon0506, 22. März 2006
    #6
Thema:

Excel in Access importieren oder mit Excel weiter machen?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel in Access importieren oder mit Excel weiter machen? - Similar Threads - Excel Access importieren

  2. Access von Excel importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access von Excel importieren: Wir alle kennen die Möglichkeit, von Access per VBA Daten nach Excel zu schreiben. Nicht nur komplette Tabellen sondern auch Teile in eine Excel Tabelle einzuführen das geht dann so:...
  3. Excel Daten in Access Tabelle importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten in Access Tabelle importieren: Guten Tag, ich habe mich mit der Suche des Forums beschäftigt. Hätte ich was gefunden würde ich kein neues Thema öffnen. *tongue.gif* *wink.gif* Kurz und Knapp: Access Tabelle : "Master" mit x...
  4. Excel-Datei in Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel-Datei in Access importieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Access-Datenbank erstellen, die mir Daten zu Aufträgen auswertet. Die Rohdaten erhalte ich täglich als csv-Datei. Diese Daten bearbeite ich (derzeit)...
  5. Excel Tabelle in Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabelle in Access importieren: Hey, leider bin ich mal kein VB Spezialist, daher kann mir vielleicht jemand den Code schreiben. Ich abrbeite mit Access 2007 und muss Täglich 10 Tagesberichte (Teils Excel 2007 und auch 2003) in...
  6. Excel Tabelle in Access importieren ab bestimmter Zeile!

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabelle in Access importieren ab bestimmter Zeile!: Hi @ all, ich möchte gerne eine Excel Tabelle importieren ab eine Zeile! Dazu habe ich mal eine Beispiel Datein angehängt! Und zwar möchte ich gerne den gelben Bereich in eine Tabelle...
  7. Excel Worksheets in Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Worksheets in Access importieren: Hallo! Ich benötige drigend Hilfe!!!!! Habe die Suchergebnise meiner sehr zeitraubenden aber erfolgreichen Recherche zu einem Codefetzen zusammen gesetzt. Leider ist es so, das mein Excel-File...
  8. pivottabelle von access in excel importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    pivottabelle von access in excel importieren: hi, bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um ein access- oder excelproblem handelt, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. habe eine pivottabelle in access erstellt und wuerde diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden