Office: (Office 2019) Excel inaktiv

Helfe beim Thema Excel inaktiv in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Heute kam ein Kollege mit einer für mich ungewöhnlichen Fragestellung auf mich zu. Es gibt Kollegen, die vergessen Excel nach Beendigung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Edgar Basler, 13. Oktober 2020.

1. Excel inaktiv

Guten Tag

Heute kam ein Kollege mit einer für mich ungewöhnlichen Fragestellung auf mich zu. Es gibt Kollegen, die vergessen Excel nach Beendigung der Aufgaben zu schließen. Somit können andere Kollegen mit dieser Datei nicht mehr arbeiten. Ganz mißlich wird es, wenn der Kollege auch noch nach Hause geht und der PC gesperrt ist.

Sein Wunsch:

Wenn mit der Excel-Datei eine Zeit "x" nicht mehr gearbeitet wird, soll die Datei gespeichert und geschlossen werden. Geht so etwas per VBA?

Kann mir da jemand helfen und einen Beispiel Code senden?

Ganz lieben Dank

:)

Edgar Basler, 13. Oktober 2020
  2. Ja, geht! Versuch's doch einfach mal. *wink.gif*

Du bist nicht der erste mit dem Wunsch - Musterlösungen findest du bereits im Netz. Da kommen dann sicher noch Detailfragen: Für welche Mappen soll das gelten? Was definierst du als "Inaktivität" bzw. "Aktivität"?

Wenn man mit solchen Dateien arbeitet, kann man sich auch andere Konzepte ausdenken (neben Datenbanken): Die Mappen auf dem Server dienen nur als "Datenspeicher", jeder Anwender hat auf seinem Rechner eine eigene Mappe, die nur als Schnittstelle dient (also quasi Front-End / Back-End in Excelmanier).

Alles eine Frage des eigentlichen Ziels.

EarlFred, 14. Oktober 2020
  3. Hi, kommt bei uns in der Firma auch öfter vor.

Die werden dann einfach von der IT (mir) geschlossen wenn der jenige bereits aus dem Haus ist.

Gruß
    Klaus

KlausKleber, 14. Oktober 2020
  4. Excel inaktiv

Quick&Dirty:
    Code:
    Der Code gehört in eine neue Arbeitsmappe, dort in das vorhandene Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" (bei anderssprachiger Version im Code oder den Modulnamen anpassen) und die Mappe wird als Add-In gespeichert in einem Pfad, deren Dateien Excel beim Start automatisch öffnet.
    (z. B. sollte per Default aktiv sein: C:\Users\{DeinUserName}\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART)

Was als Aktivität anerkannt wird, ist im Code kommentiert, weitere Events kannst du nach vorgegebenem Muster ergänzen.

EarlFred, 14. Oktober 2020
  5. Herzlichen Dank,

Ich werde dies mal für meinen Kollegen ausprobieren.

Edgar Basler, 15. Oktober 2020
  6. Ist es vermessen, nach einer etwas umfassenderen Rückmeldung mit deinen Erfahrungen mit meinem Code zu fragen, den ich extra für dich geschrieben habe?

EarlFred, 27. Oktober 2020
  7. Ich möchte mich nochmals ganz persönlich bei dir für deine Bemühung bedanken.
    Es lag zum einen daran, daß ich erkrankt war und zum anderen, daß meine persönlichen Fähigkeiten doch recht beschränkt sind. Ich dachte, daß es quasi ein Event gibt und daß man nicht so vieles "abfangen" muß.

Deshalb nochmals Danke an dich und einen schönen Tag

Edgar Basler, 28. Oktober 2020
Thema:

Excel inaktiv

Die Seite wird geladen...
  1. Excel inaktiv - Similar Threads - Excel inaktiv

2. Excel Blattschutz & Power Query – bestimmte Zellen freigeben, aber Aktualisierung weiterhin erlauben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattschutz & Power Query – bestimmte Zellen freigeben, aber Aktualisierung weiterhin erlauben: Hallo miteinander, ich experimentiere gerade mit dem Blattschutz in Excel und bin auf ein paar Herausforderungen gestoßen, bei denen ich eure Unterstützung brauchen könnte. 1) Funktioniert schon...
  3. VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X: Guten Morgen, ich bin ziemlicher VBA Neuling und habe aktuell Probleme mit einer Datei, die ich entwickelt habe. Zu der Datei: Es handelt sich um Daten, auf die lediglich ein bestimmter...
  4. Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen: Hallo zusammen, in der eingefügten Tabelle sind verschiedene Module angelegt, die von unseren Schülern belegt werden können. Sie können an einem Tag an mehreren Modulen teilnehmen, auch mehrfach...
  5. Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen: Kamera in Excel einbinden Hallo, ich suche einen Code für eine UserForm, mit der ich die integrierte Kamera des WinPC in der UserForm anzeigen lassen kann und davon ein Bild sichern kann.
  6. Excel Sheet in Access einbinden mit acOLECreateLink

in Microsoft Access Hilfe
    Excel Sheet in Access einbinden mit acOLECreateLink: Hallo Leute :-) ich versuche gerade seit Tagen folgendes Problem zu lösen: in einem Bericht soll ich Daten aus Access, danach Fotos und zum Schluß quasi Screenschots aus Excel darstellen. Das...
  7. Einbetten Excel auf Webseite

in Microsoft Excel Hilfe
    Einbetten Excel auf Webseite: Moin, folgendes Problem. Möchte auf meiner Webseite Excel Tabellen einbetten als Art Ergebnissliste. (Ergebnissliste soll an einem Punkt geführt werden und somit automatisch aktualisiert werden...
  8. Bericht Export in Excel mit diversen Auswertungen

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Export in Excel mit diversen Auswertungen: Guten Tag Ich bin wiedermal am Anschlag. Leider kann ich keine Daten zur verfügung stellen, da sie sensible Inhalte binhalten. Ich habe einen Bericht mit einer Schaltfläche für den Excel Export....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden