Office: (Office 2019) Excel inaktiv

Helfe beim Thema Excel inaktiv in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Heute kam ein Kollege mit einer für mich ungewöhnlichen Fragestellung auf mich zu. Es gibt Kollegen, die vergessen Excel nach Beendigung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Edgar Basler, 13. Oktober 2020.

  1. Excel inaktiv


    Guten Tag

    Heute kam ein Kollege mit einer für mich ungewöhnlichen Fragestellung auf mich zu. Es gibt Kollegen, die vergessen Excel nach Beendigung der Aufgaben zu schließen. Somit können andere Kollegen mit dieser Datei nicht mehr arbeiten. Ganz mißlich wird es, wenn der Kollege auch noch nach Hause geht und der PC gesperrt ist.

    Sein Wunsch:

    Wenn mit der Excel-Datei eine Zeit "x" nicht mehr gearbeitet wird, soll die Datei gespeichert und geschlossen werden. Geht so etwas per VBA?

    Kann mir da jemand helfen und einen Beispiel Code senden?

    Ganz lieben Dank

    :)
     
    Edgar Basler, 13. Oktober 2020
    #1
  2. Ja, geht! Versuch's doch einfach mal. *wink.gif*

    Du bist nicht der erste mit dem Wunsch - Musterlösungen findest du bereits im Netz. Da kommen dann sicher noch Detailfragen: Für welche Mappen soll das gelten? Was definierst du als "Inaktivität" bzw. "Aktivität"?

    Wenn man mit solchen Dateien arbeitet, kann man sich auch andere Konzepte ausdenken (neben Datenbanken): Die Mappen auf dem Server dienen nur als "Datenspeicher", jeder Anwender hat auf seinem Rechner eine eigene Mappe, die nur als Schnittstelle dient (also quasi Front-End / Back-End in Excelmanier).

    Alles eine Frage des eigentlichen Ziels.
     
    EarlFred, 14. Oktober 2020
    #2
  3. Hi, kommt bei uns in der Firma auch öfter vor.

    Die werden dann einfach von der IT (mir) geschlossen wenn der jenige bereits aus dem Haus ist.

    Gruß
    Klaus
     
    KlausKleber, 14. Oktober 2020
    #3
  4. Excel inaktiv

    Quick&Dirty:
    Code:
    Der Code gehört in eine neue Arbeitsmappe, dort in das vorhandene Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" (bei anderssprachiger Version im Code oder den Modulnamen anpassen) und die Mappe wird als Add-In gespeichert in einem Pfad, deren Dateien Excel beim Start automatisch öffnet.
    (z. B. sollte per Default aktiv sein: C:\Users\{DeinUserName}\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART)

    Was als Aktivität anerkannt wird, ist im Code kommentiert, weitere Events kannst du nach vorgegebenem Muster ergänzen.
     
    EarlFred, 14. Oktober 2020
    #4
  5. Herzlichen Dank,

    Ich werde dies mal für meinen Kollegen ausprobieren.
     
    Edgar Basler, 15. Oktober 2020
    #5
  6. Ist es vermessen, nach einer etwas umfassenderen Rückmeldung mit deinen Erfahrungen mit meinem Code zu fragen, den ich extra für dich geschrieben habe?
     
    EarlFred, 27. Oktober 2020
    #6
  7. Ich möchte mich nochmals ganz persönlich bei dir für deine Bemühung bedanken.
    Es lag zum einen daran, daß ich erkrankt war und zum anderen, daß meine persönlichen Fähigkeiten doch recht beschränkt sind. Ich dachte, daß es quasi ein Event gibt und daß man nicht so vieles "abfangen" muß.

    Deshalb nochmals Danke an dich und einen schönen Tag
     
    Edgar Basler, 28. Oktober 2020
    #7
Thema:

Excel inaktiv

Die Seite wird geladen...
  1. Excel inaktiv - Similar Threads - Excel inaktiv

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden