Office: Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen

Helfe beim Thema Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Excel ein individuelles Word-Dokument auf "knopfdruck" erstellen zu lassen. Dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chonz, 18. Oktober 2009.

  1. Chonz Neuer User

    Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen


    Guten Morgen zusammen,
    ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Excel ein individuelles Word-Dokument auf "knopfdruck" erstellen zu lassen. Dabei sollte man praktisch in Excel anhaken können, welches bereits bestehende Word-Dokument bzw. welche Textpassage Bestandteil des neuen -auf Knopfdruck zu generierendes - Word-Dokuments sein sollte.

    Vielen Dank im Voraus.
    Chonz
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Chonz,

    im Prinzip ist das natürlich möglich, sofern man sich in der VBA-Programmierung auskennt.
    1) Zuerst muss man per VBA eine Word-Objektinstanz erzeugen,
    2) sie mit einer vorbereiteten Vorlagendatei (*.dot) öffnen,
    3) in diese dann die einzelnen Elemente, die man aus Excel exportieren möchte, transferieren - gewisse Anpassungen der Excel-Originaldarstellung werden dabei in Word schon notwendig werden.
    4) Zum Schluss die Word-Instanz als Datei speichern
    5) und sie dann schließlich schließen und für die Garbage-Collection freigeben.

    Ich persönlich habe ein entsprechendes Projekt mit einer Access-Datenbank programmiert, die die Datensätze programmgesteuert in gewisse Formatvorlagen von Word ausgibt: da kann man zusehen, wie ein Word-Dokument, wie von Geisterhand geschrieben, entsteht.

    Dieses Thema ist jedoch zu umfangreich, um innerhalb eines Hilfeforums gelöst zu werden.
     
    Exl121150, 18. Oktober 2009
    #2
  3. Chonz Neuer User
    Danke erstmal für deine schnelle antwort. Aber ich glaube, dass das nicht ganz mein Problem trifft. Wahrscheinlich habe ich mich auch etwas schlecht ausgedrückt. Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen :oops:
    Ich möchte praktisch nichts anderes als das ich in Excel anhaken kann, welche beschriebenen Word-Dokumente zusammengefasst in einer Word datei am Ende rauskommt.

    Beispiel in Excel:
    Rezept Tee.doc [x]
    Rezept Eis.doc []
    Rezept Kuchen.doc [x]

    "Magic Knopf" :lol:

    Drückt man jetzt den Magic Knopf sollte sich eine word datei öffnen, die die word datei Rezept tee.doc und die Rezept Kuchen.doc in ein Word dokument zusammenfasst.

    Hoffe, dass das geht.
    Gruß
    Chonz
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen

    Hallo Chonz,

    auch das ist nur mittels VBA-Programmierung möglich und man muss ferner verlässlich wissen, aus welchen Bestandteilen eine solche einzelne Worddatei bestehen darf. Das Ding kann sich möglicherweise zusehens zu einem komplexen Programm auswachsen.

    Also vermutlich nicht geeignet für ein Hilfeforum, sondern für professionelle Programmierung.
     
    Exl121150, 18. Oktober 2009
    #4
Thema:

Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel individuelles Word-Dok erstellen lassen - Similar Threads - Excel individuelles Word

  2. Name der Datei durch Excel geändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert: Guten Tag, ich habe eine Frage: Ich möchte Excel-Zellen zeilenweise nach Vergleich (größer) mit einem Wert am Ende der Zeile farblich hverorheben. Als Beispiel: Die Zellen A2:Y2 enthalten Werte....
  8. Netz-/Radardiagramm in Excel individuell programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Netz-/Radardiagramm in Excel individuell programmieren: Hallo zusammen, ich bin ganz Neu im Thema VBA und Excel unterwegs und wollte zunächst mal ein paar Grundsätzliche Fragen stellen, ob mein Projekt überhaupt so umsetzbar ist und wenn ja, wie viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden