Office: Excel ist zu schlau

Helfe beim Thema Excel ist zu schlau in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und moin moin zusammen! Das Excel an vielen Stellen mitdenkt und bei Änderungen diese automatisch in diversen Formeln aktualisiert ist ja an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von papaeule, 27. September 2007.

1. papaeule Erfahrener User

Excel ist zu schlau

Hallo und moin moin zusammen!

Das Excel an vielen Stellen mitdenkt und bei Änderungen diese automatisch in diversen Formeln aktualisiert ist ja an sich eine gute Sache.
    Nur jetzt habe ich gerade eine Situation, bei der es mir sehr lieb wäre, Excel wäre etwas "dümmer".

Spaß beiseite; es geht um folgende Problematik:

In der Tabelle1 stehen diverse Artikeldaten in ca 15 Spalten. Auf diesem Blatt können die Preise kalkuliert werden - mit Auf- oder Abschlägen.

Für die Kundenpreisliste wird Tabelle2 verwendet. Hier stehen nur drei Spalten: Art.Nr. Bezeichnung Preis.

Also schreibe ich in die Tabelle2 bei A1 die Formel (=Tabelle1!A1), bei B1 die Formel (=Tabelle1!B1), bei C3 die Formel (=Tabelle1!F1) und so weiter. Genauso verfahre ich in den Zeilen 2, 3, 4 . . . Das funktioniert auch alles wunderbar. Aber jetzt kommt´s:

Füge ich einen weiteren Artikel in Tabelle1 hinzu und verschiebt sich dabei die Zeile 15 auf die Zeile 16, so ändert Excel in Tabelle2 die Formeln mit dem bisherigen Bezug auf Zeile 15 in den Bezug auf die neue Zeile 16. Der neue Artikel wird also in Tabelle2 gar nicht angezeigt.

Wie kann ich das verhindern? Auch die Verwendung des $-Zeichens (=Tabelle1!A$1) funktioniert leider nicht. Diese Variante hätte zudem das ungeheure Problem, dass man die Formeln der ersten Zeile nicht über hunderte von Zeilen nach unten kopieren kann.

Frage also:
    Kann ich Excel irgendwie sagen, "Hier bleibe bitte dumm und ändere nichts?"

Vielen Dank für Eure Anregungen.
    Sollte meine Beschreibung zu verwirrend sein, mault mich einfach an. dann setze ich morgen noch mal eine Beispieldatei hier rein.

2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

verwende "Indirekt", je nachdem, in welcher Tabelle Du es brauchst in etwa so

=INDIREKT("Tabelle2!$A$1")

dann wird stets dieselbe Zelle angesprochen.
    Deiner Beschreibung nach hört es sich übrigens so an, daß Du die Tabelle mit "sverweis" gestalten könntest.

Thema:

Excel ist zu schlau

Die Seite wird geladen...
  1. Excel ist zu schlau - Similar Threads - Excel schlau

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden