Office: (Office 2016) Excel jede Zeile Zeitstempel

Helfe beim Thema Excel jede Zeile Zeitstempel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, da ich nicht wirklich was passendes für mich gefunden habe wende ich mich hier mal mit meinem Problem an euch. Bitte verzeiht mir wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von silyyyy, 28. September 2022.

1. silyyyy Neuer User

Excel jede Zeile Zeitstempel

Hallo Zusammen,

da ich nicht wirklich was passendes für mich gefunden habe wende ich mich hier mal mit meinem Problem an euch. Bitte verzeiht mir wenn ich die Frage irgendwo übersehen habe.

Ich bin gerade dabei eine Art Ereignisprotokoll zu erstellen und benötige hierzu jedes mal wenn eine neue Zeile beschrieben wird in Spalte A die aktuelle Uhrzeit, welche sich dann auch nicht mehr aktualisiert. Um das ganze zu veranschaulichen ein kurzes beispiel:

07:47 Anmeldung im Forum
    07:51 Forenbeitrag wird erstellt
    07:55 Auf Antwort wird gewartet

Sollte ich nun etwas verändern aufgrund eines Tippfehlers oder sonst was soll die Uhrzeit aber nicht aktualisiert werden. Gibt es hier möglichkeiten? Das ganze muss von Laien bedient werden können und Diese sollten keine Möglichkeit haben alles kaputt zu machen.

Am liebsten hätte ich das ganze eigentlich in Word aber ich vermute mal da ist das unmöglich?

Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen guten Start in den Tag!

2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

das Thema "Zeitstempel" findest Du in den Suchmaschinen zuhauf.
    Die Frage ist, wodurch der Zeitstempeleintrag ausgelöst wird. Und wie soll unterschieden werden, ob es sich um eine reguläre Eingabe oder einen Tippfehler handelt?

3. silyyyy Neuer User
    Danke dann werde ich da mal schauen. Eigentlich relativ einfach - indem der Zeitstempel gesetzt wird bei ersteingabe und sich danach dann nicht erneuert. Hintergrund ist relativ einfach - es soll ein Ereignisprotokoll werden, welches die ereignisse zeitlich genau veranschaulichen soll aber nicht rechtssicher sein muss.

4. {Boris} hat Ahnung

Hi,

hier mal das Prinzip - Code gehört in das Codemodul der entsprechenden Tabelle.
    Reagiert im Beispiel auf Eingaben in Spalte B und setzt den Zeitstempel in Spalte A, falls dort noch nix drin stehen sollte:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    With Target
        If .Count = 1 Then
            If .Column = 2 Then 'wirkt in Spalte B
                If .Offset(0, -1) = "" Then
                    .Offset(0, -1) = Now
                End If
            End If
        End If
    End With
    End Sub

5. silyyyy Neuer User
    ich danke dir vielmals! Das sieht so aus als wäre es genau das wonach ich gesucht habe!!! Besten Dank!!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel jede Zeile Zeitstempel - Similar Threads - Excel Zeile Zeitstempel

2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  4. Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen: Hallo! Ich würde gerne eine Formel für die Spalte X finden, um wechselnd aus X1 und X2 Werte zu holen. Die Anzahl der Zeilen, bis zur anderen Spalte zurückgesprungen wird, soll durch den...
  5. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  6. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  7. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  8. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden