Office: (Office 365) Excel Kalender in Word als Liste exportieren

Helfe beim Thema Excel Kalender in Word als Liste exportieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Niklas H., 23. Dezember 2024.

1. Niklas H. Neuer User

Excel Kalender in Word als Liste exportieren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach Datum Sortiert sind.

Hier ein Bsp für das Resultat.

Person 1:
    01.01.2025 Termin 1
    05.02.2025 Termin 2
    ...

Person 2:
    06.01.2025 Termin 1
    05.02.2025 Termin 2
    ...

Person 3:
    25.01.2025 Termin 1
    05.02.2025 Termin 2
    ...

Wie es aktuell in meiner Excel aussieht seht ihr in dem Bild.

Vielen Dank für Lösungsansätze.

Niklas H., 23. Dezember 2024
  2. R J
    R J User
    Hi,

mal abgesehen davon, dass wohl kaum jemand Dein Bild nachbauen wird (was auch unklug wäre, wegen unbrauchbarer Datenstruktur), passt außerdem nicht eins Deiner Beispiele zu den Bilddaten.
    Mein Vorschlag:
    Ändere die Datenstruktur: Name - Vorgang - Termin - Bemerkung (via Dropdown kannst Du dort die Eingabe/Auswahl vereinfachen, hast aber keine leeren Datensätze)
    Schreibe alle Datensätze ohne Leerzeilen untereinander.
    Exportiere nicht nach Word sondern filtere die Daten via Filter oder Slicer.

3. Niklas H. Neuer User
    Hi, erstmal danke für dein Feedback.
    Die Bilddatei zeigt den aktuellen Stand, die Zellen sind alle mit Dropdownmenüs hinterlegt. Die Bsp sollen Zeigen wie ich die Liste gerne Strukturiert haben möchte.

Die Termine müssen an meinen Diensteinteiler als Liste geschickt werden. Am einfachsten wäre es wenn ich ihm die Datei zur Verfügung stelle, da die Datei aber Sensible Daten enthält, kann ich sie ihm nicht zur Verfügung stellen.
    Das ist eine Planungsdatei um zu schauen wann wer zeit hat und wann was für ein Termin ansteht. Und Der Diensteinteiler braucht nur das Datum und wer. Und ich möchte es etwas beschleunigen, da ich keine 800 Termine per Hand aufschreiben möchte.

Niklas H., 23. Dezember 2024
  4. R J
    R J User

Ich vermute mal, Dein ganzer Stolz ist, dass sich bei Änderung der Jahreszahl alle Datumsfelder für das ganze Jahr automatisch anpassen. Ja, ja.... ganz hübsch... hast Du schick gemacht. Applaus! Und jetzt weg damit...
    Daten werden nicht auf Vorrat erhoben, sondern entsprechend ihrem Vorkommen. Es ist vollkommen unsinnig, für jeden Tag des Jahres eine Spalte zu reservieren, auch wenn an diesem Tag absolut nichts passiert. Außerdem sollten die Daten (Datümer) untereinander stehen. Dadurch lassen sie sich wesentlich leichter sortieren und/oder filtern. Und wenn das erledigt ist, dann erstellst Du Dir noch fix eine PQ Abfrage, die die Daten Deinen Vorstellungen entsprechend aufbereitet und das Ergebnis schickst Du dann an den Dienstleister.

Die Struktur der Tabelle könnte so aussehen:

Mitarbeiter Termin Ereignis Status
    Niklas Mo 01.01.2024 Urlaub Genehmigt

5. OilMax hat Ahnung
    Hallo Niklas,

teste mal. Da du keine Worddatei mit hochgeladen hast, erfolgt die Ausgabe erst mal in einem weiteren Tabellenblatt.
    Ansonsten wäre da nur noch das Übergeben des Arrays noch Word und da das Erzeugen der Ausgabe aus dem Array ins Dokument zu machen.

Gruß Uwe

1 Person gefällt das.
  6. OilMax hat Ahnung
    Hallo Niklas,

tausche mal diese Prozedur aus:
    Code:
    Sub AlleTermineSammeln()
        Dim arrName(), i&, j&, k&, tmp$
        With Tabelle13
            For i = 9 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
                If .Cells(i, 1) <> "" Then
                    k = k + 1
                    ReDim Preserve arrName(1 To 2, 1 To k)
                    arrName(1, k) = .Cells(i, 1)
                    For j = 2 To 368
                        If .Cells(i, j) <> "" Then
                            tmp = tmp & .Cells(4, j) & ": " & .Cells(i, j) & vbCrLf
                        End If
                    Next j
                End If
                If tmp <> "" Then arrName(2, k) = Left(tmp, Len(tmp) - 1)
                tmp = ""
            Next i
            arrName = Application.Transpose(arrName)
        End With
        With Sheets("Ausgabe")
            If .Cells(2, 1) <> "" Then .Range("A2:B" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).ClearContents
            .Cells(2, 1).Resize(UBound(arrName, 1), UBound(arrName, 2)) = arrName
        End With
    End Sub
    Das ist zwar etwas verschachtelt, aber dafür kompakter. Die Zeilennummer braucht es sowieso nicht unbedingt.

Gruß Uwe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Kalender in Word als Liste exportieren - Similar Threads - Excel Kalender Word

2. Excel Kalender mit Daten versehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender mit Daten versehen: Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem. Die angehängte Excel soll dabei zum Verständnis beitragen. Folgendes ist gegeben: Tabelle 1: ID-Nummern (in Reihenfolge) sowie ein Kalender...
  3. Excel Termin in Outlook Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  4. Import einer Excel Datei in den Kalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  5. Freigegebenen Kalender exportieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Freigegebenen Kalender exportieren: Hallo zusammen, ich benötige hier dringend mal eure Hilfe. Ich disponiere mehrere Kollegen und verwalte daher die Kalender. Ich soll nun die Kalender der Kollegen in eine Excel-Datei exportieren....
  6. Kalender in Excel Web

in Microsoft Teams Hilfe
    Kalender in Excel Web: Hallo, leider funktioniert mein Kalender in der Excel Version in Teams nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit ?
  7. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  8. Excel Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender: Hallo Zusammen Habe ein Problem, ich hoffe es kann mir Jemand helfen ! Ich habe da auch eine Excel Datei angehängt. Zu meinem Problem, ich möchte das wenn ich in der Spalte A1 das neue Jahr zb....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden