Office: (Office 365) Excel Kalender mit Daten versehen

Helfe beim Thema Excel Kalender mit Daten versehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem. Die angehängte Excel soll dabei zum Verständnis beitragen. Folgendes ist gegeben: Tabelle 1:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DerEliminator, 9. August 2024.

1. Excel Kalender mit Daten versehen

Hallo zusammen,
    ich habe ein etwas komplexeres Problem. Die angehängte Excel soll dabei zum Verständnis beitragen. Folgendes ist gegeben:
    • Tabelle 1: ID-Nummern (in Reihenfolge) sowie ein Kalender
    • Tabelle 2: Eine unsortierte Liste, welche verschiedene Daten zu den IDs enthält.
    Die Excel sol nun folgendes können und ich habe nicht mal einen Ansatz, wie das funktionieren soll:
    • In dem Kalender sollen Die Felder, in denen eine Nutzung geplant ist, gefärbt werden, sodass ein Balken über die Nutzungsdauer entsteht.
    • In den Banken sollen die Nutzung und der Nutzer erwähnt werden.
    • Der Balken soll außerdem einen farbigen Rahmen bekommen, je nachdem, welche Art der Balken ist (Entwurf grau, reserviert grün, beantragt gelb und storniert rot)
    • Sollte es für eine ID in einem Zeitraum zwei Buchungen geben, so soll auf die leere Zeile darunter ausgewichten werden.
    Wenn es dazu noch fragen gibt, einfach melden.

Grüße DerEliminator

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2024
    DerEliminator, 9. August 2024
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    so soll auf die leere Zeile darunter ausgewichten werden.
    welche leere Zeile? Von Zeile 7 bis 26 sind 20 IDs eingetragen. Die zweite Buchung einer ID würde dann bei einer anderen ID stehen.
    Die Färbung geht mit der bedingten Formatierung und hier mit Summenprodukt() weil du bei den Daten in Tabelle 2 auch noch eine Uhrzeit hast. Daher musst du auf Ganzzahl() abstellen. Außerdem sind deine Werte in Tabelle alle TEXT. Schreibe in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine Datumswerte, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, multiplizieren.
    Da du noch verschiedene Rahmenfarben haben möchtest musst du für jede Farbe eine eigene Regel anlegen.
    Den Inhalt, Nutzen und Nutzer, bekommst du zB mit Index/Aggregat in die Zellen:
    AGGREGAT - die Unvollendete
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 9. August 2024
  3. OilMax hat Ahnung
    Hallo,

dass die bedingte Formatierung der Datumsbereiche nicht funktioniert liegt daran, dass in Tabelle2 die Datumsbereiche als Text vorliegen.
    Das was du willst wird nur müßig lesbar sein. Vielleicht solltest du dir das Ganze nochmals überdenken.

Gruß Uwe

OilMax, 9. August 2024
  4. OilMax hat Ahnung

Excel Kalender mit Daten versehen

Hallo,

Ich habe es mal mit VBA gebaut. Aktualisieren der Tabelle1 passiert beim Tabellenblattwechsel.
    Die Doppelbelegung ist im jeweiligen Balken anhand der untereinanderstehenden Namen ersichtlich und auch der Start- und Endzeitpunkt nebst Namen im Balken vermerkt. Das schien mir die brauchbarste Lösung zu sein.

Gruß Uwe

5. Roger 57 hat Ahnung
    Hallo,

da habe ich mal eine Datei erstellt, mit folgenden Zutaten.
    Jahrestabelle neu, Zählenwenns, Spaltenwahl / Filter, sortieren /eindeutig, Xverweis und einige DropDown.

Die Farben darfst du selber machen.
    siehe Datei.

Gruß
    Roger

Roger 57, 10. August 2024
  6. OilMax hat Ahnung
    Hallo,

ich hatte vergessen die Überläufe vor Beginn der Timeline und nach Ende der Timeline zu berücksichtigen.
    Dann habe ich die Timeline mit Vorwahl des Startjahres angelegt, so dass Wochenenden, Kalenderwochen und die Monate via bedingte Formatierung gefärbt werden.
    Was noch offen ist, wäre die Zuordnung von Feiertagen und Urlaub. Lege dazu die fehlenden Tabellen an. Wie die bedingte Formatierung dazu funktioniert findet man bei Google.

Gruß Uwe

7. Hi,
    also zunächst einmal danke für eure ganzen Antworten. Da ich die Excel im Sharepoint verwende, kann ich leider keine Makros verwenden. Die Antwort von Roger ist ja schonmal ganz gut, allerdings ein zu großer Eingriff in meine Grundexcel. Hilflsspalten sind kein Problem. Allerdings sollte der Grundaufbau der Excel nach Möglichkeit so bleiben, wie er ist. Ist das möglich?

DerEliminator, 14. August 2024
  8. steve1da Office Guru

Ja.

steve1da, 14. August 2024
  9. OilMax hat Ahnung
    Hallo,

warum hast du nicht gleich zu Beginn nicht mitgeteilt, dass es prinzipiell via Sharpoint verwendet wird. Da hätte ich mir die Sache ersparen können.

10. Sorry Excel Kalender mit Daten versehen :(
    Habe erst beim Versuch, deine Lösung zu verwenden festgestellt, dass Sharepoint keine Makros unterstützt.

11. Und wie?

12. steve1da Office Guru
    Das steht in #2.
    Zusammen mit einer Frage auf "die leere Zeile darunter".
    Ein Feedback gab es weder zu den Funktionen noch zur Anmerkung.

steve1da, 14. August 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Kalender mit Daten versehen - Similar Threads - Excel Kalender Daten

2. Excel Termin in Outlook Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Import einer Excel Datei in den Kalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  4. Freigegebenen Kalender exportieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Freigegebenen Kalender exportieren: Hallo zusammen, ich benötige hier dringend mal eure Hilfe. Ich disponiere mehrere Kollegen und verwalte daher die Kalender. Ich soll nun die Kalender der Kollegen in eine Excel-Datei exportieren....
  5. Kalender in Excel Web

in Microsoft Teams Hilfe
    Kalender in Excel Web: Hallo, leider funktioniert mein Kalender in der Excel Version in Teams nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit ?
  6. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  7. Excel Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender: Hallo Zusammen Habe ein Problem, ich hoffe es kann mir Jemand helfen ! Ich habe da auch eine Excel Datei angehängt. Zu meinem Problem, ich möchte das wenn ich in der Spalte A1 das neue Jahr zb....
  8. Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen: Hallo Mitstreiter, erst mal guten morgen und noch kann man es ja sagen, "Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht" :-) Ich habe mal wieder ein VBA Problem (und VBA wahrscheinlich auch langsam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden