Office: Excel Kalender Tage automatisch Farbig darstellen

Helfe beim Thema Excel Kalender Tage automatisch Farbig darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe mir einen Kalender gebaut in den ich mein Urlaub rein schreibe die Feiertage mit drin stehen habe, der für mich dann auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 21. Januar 2016.

  1. Excel Kalender Tage automatisch Farbig darstellen


    Hallo miteinander,

    ich habe mir einen Kalender gebaut in den ich mein Urlaub rein schreibe die Feiertage mit drin stehen habe, der für mich dann auch rechnet, und ich kann den Kalender dann immer Kopieren so das ich auch eine Historie in meiner Excel Datei habe.

    Jedoch ist mir das etwas Lästig jedes mal die Farben im Kalender selber zu machen, daher meine Frage ob man das irgend wie Automatisieren könnte.

    wie das in der Excel ausschaut habe ich mal als Bild angehängt.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1453558570

    Links haben wir den Kalender, hier habe ich bedingte Formatierungen eingetragen.
    1. =C2="X" dann mache Zelle Schwarz
    2. =ODER(C2="Sa.";C2="So.") dann mache Zelle Grau

    1. sind die tage im Monat die es nicht gibt (31.)
    2. sind die Wochenenden.


    Dann habe ich in Gelb Rechts neben den Kalender das Zählen der Urlaubstage. (geht automatisch)
    dann habe ich Rechts daneben die "Feiertage" diniert mit Datum.

    Danach habe ich meinen Urlaub stehen auch mit Datum jedoch mit einem Start und einem Enddatum.



    Was ich gerne einbauen würde ist das die Feiertage im Kalender Grün sind, sprich die Zelle Grün gefärbt wird.

    und das mein Urlaub Blau im Kalender dargestellt wird. jedoch ist das immer eine ganze zeit spanne.

    hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

    so das ich den Kalender aktuell Zeile 1 bis 14 nächstes Jahr wider Kopieren kann und ab Zeile 15 dann beginne?


    Gruß Mücke

    :)
     
    Muecke.1982, 21. Januar 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Servus,

    ich habe nun einen teil hin bekommen.

    ich lasse im Kalender pro Tag immer eine Formel laufen die gibt mir dann aus.

    1. X wenn der Tag in dem Monat / Jahr nicht existiert.
    2. F wenn es sich um einen Feiertag handelt
    3. M Wenn das Datum zwischen eins der in der Blauen Tabelle ist
    4. Sa. wenn es ein Samstag ist
    5. So. wenn es ein Sonntag ist

    mit den Bedingten Formatierung reagiere ich dann nur auf die Eintragungen.


    Jetzt ist das Problem das ich Punkt 3 noch nicht habe und auch keinen Plan habe wie ich das machen muss.

    denn es handelt sich um ein Start und Enddatum das geprüft werden muss,
    und das Zeilenweise.

    kann mir da jemand weiterhelfen?


    Habe die Datei angehängt.


    gruß
    Mücke



    ps. das ist die Aktuelle Formel die ich habe:

    Code:
     
    Muecke.1982, 26. Januar 2016
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Excel Kalender Tage automatisch Farbig darstellen

    eine VBA freie automatische Lösung war also nicht gewünscht.
    Eine XLSX Datei kann auch kein Makro enthalten.
    Wenn VBA sollte man dies im Beitrag erwähnen und eine entsprechende Datei hochladen.
    Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 26. Januar 2016
    #4
  5. hallo Hajo,

    ich komme gerade nicht ganz mit.

    Wie kommst du drauf das ich VBA haben möchte?
    Wenn ich in einer Zelle eien Formel Stehen habe hat das in meinen Augen nichts mit VBA zu tun.

    Richtig ich habe auch kein VBA in der Datei drin die ich Hoch geladen habe.
    denn ich mache alles mit Formeln und der bedingte formatierung.


    schade, habe gehofft das du mir weiterhelfen kannst, wie ich die Daten aus der Tabelle Sortiert und verglichen bekomme, in einer Formel VBA Frei.

    Schade, vielleicht gibt es noch jemanden der mir helfen kann.

    Gruß
    Mücke
     
    Muecke.1982, 26. Januar 2016
    #5
  6. Hi!
    Aus meinem Fundus mal eine selbst erstellte Kalender-Datei, die zwar Makros enthält, die sich aber ausschließlich auf temporäre Kommentare zur Anzeige der "besonderen" Tage beziehen.
    Die diversen bed. Form. bieten Dir aber einen Anhaltspunkt.
    Die Tabellen sind ohne Kennwort geschützt.

    Gruß Ralf
     
  7. Servus miteinander,

    ich habe da was gefunden:

    http://www.herber.de/forum/archiv/14...msbereich.html

    das ist genau das was ich gesucht habe, ich verstehe zwar die Formel nur zu einem Teil, denn ich verstehe nicht wie das Enddatum festgelegt wird, aber sie tut Ihren Weg. genial.

    meine Formel Schaut dann so aus.
    Code:
     
    Muecke.1982, 26. Januar 2016
    #7
  8. Excel Kalender Tage automatisch Farbig darstellen

    Hallo Muecke.1982,

    ich hatte vor einigen Wochen, als ich für eine Bekannte die Fehlzeitenverwaltung überarbeitet habe, auch das Problem, dass ich zum einen die jeweiligen Ferien (SF = Sommerferien, WF = Weihnachtsferien, ...) sowohl mit der Ferienart, als auch farblich darstellen wollte.

    Habe dazu etwas rumgestöbert und eine SUMMENPRODUKT()-Konstruktion gefunden, die ich dann auf meine Tabellenstruktur angepasst habe.

    Anbei eine stark reduzierte Mappe, bei der du auch den von xlph entwickelten Navigationsrahmen per Doppelklick ein- und ausschalten kannst.

    In den Monatsblättern werden die Ferien in Zeile 2 dargestellt.

    Anzeige der Ferienart in den Monatsblättern:


    PHP:
             =WENN(SUMMENPRODUKT(((DATUM(Settings!$A$11;SVERWEIS($F$4;Settings!$G$11:$I$22;3;FALSCH);F$6)>=(Settings!$P$11:$P$27))*(DATUM(Settings!$A$11;SVERWEIS($F$4;Settings!$G$11:$I$22;3;FALSCH);F$6)<=(Settings!$Q$11:$Q$27))))>0;SVERWEIS(DATUM(Settings!$A$11;SVERWEIS($F$4;Settings!$G$11:$I$22;3;FALSCH);F$6);Settings!$P$11:$S$27;4);"")
     
  9. Hallo Muecke.1982

    ich habe nun noch einmal mit dem Ziel getestet, eine einfachere Formel zu finden, um ein Datum zu markieren, das sich innerhalb eines Zeitraums befindet. Es scheint mir gelungen zu sein.

    Bei meinem Beispiel befindet sich das Datum in Spalte A und die Zeiträume sind in den Spalten J:K definiert.

    Die Mappe enthält auch meine schrittweise Vorgehensweise. Die finale Formel mit der Aussage "Ja/Nein" befindet sich in Spalte E.

    PHP:
             =WENNFEHLER(WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(A3;$J$4:$J$21));$A3>INDEX($K$4:$K$21;VERGLEICH(A3;$J$4:$J$21)));"Nein";"Ja");"Nein")
     
  10. Hallo WS-53,

    Sorry habe deine Beiträge erst jetzt gesehen.

    der Teil mit dem Datum in einer zeit spanne hatte ich schon mit eingebaut, da habe ich etwas im Internet gefunden gehabt (im Beitrag #7)

    Danke dir für die Formeln und die Erklärung.

    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 9. Februar 2016
    #10
Thema:

Excel Kalender Tage automatisch Farbig darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Kalender Tage automatisch Farbig darstellen - Similar Threads - Excel Kalender Tage

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  4. Freigegebenen Kalender exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Freigegebenen Kalender exportieren: Hallo zusammen, ich benötige hier dringend mal eure Hilfe. Ich disponiere mehrere Kollegen und verwalte daher die Kalender. Ich soll nun die Kalender der Kollegen in eine Excel-Datei exportieren....
  5. Kalender in Excel Web

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kalender in Excel Web: Hallo, leider funktioniert mein Kalender in der Excel Version in Teams nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit ?
  6. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  7. Excel Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender: Hallo Zusammen Habe ein Problem, ich hoffe es kann mir Jemand helfen ! Ich habe da auch eine Excel Datei angehängt. Zu meinem Problem, ich möchte das wenn ich in der Spalte A1 das neue Jahr zb....
  8. Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen: Hallo Mitstreiter, erst mal guten morgen und noch kann man es ja sagen, "Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht" :-) Ich habe mal wieder ein VBA Problem (und VBA wahrscheinlich auch langsam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden