Office: Excel Kalender

Helfe beim Thema Excel Kalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe in excel einen Kalender gemacht, und die Sonn- und Feiertage rot formatiert, jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stern, 26. Februar 2006.

  1. Stern Neuer User

    Excel Kalender


    Hallo bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Habe in excel einen Kalender gemacht, und die Sonn- und Feiertage rot formatiert, jetzt möchte ich das Excel mir die reinen Arbeitstage erechnet
    (also die rot formatierten Stellen rausrechnet) geht das überhaupt?
    Danke schon mal für evtl. Antworten
    :-( :-(
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Über die rote Farbe nicht. Die Funktion WOCHENTAG könnte Dir aber vielleicht helfen. Damit kannst Du dir den Wochentag für jedes Datum als Zahl ausgeben lasssen. 1 für Montag, 2 für Dienstag, etc. Über diese Zahlen kannst Du dann Deine Arbeitstage errechnen. Z.B. Zähle nur alle Zahlen 1-5.
     
    Michael, 26. Februar 2006
    #2
  3. Stern Neuer User
    Die Info war nicht schlecht, wieder was dazu gelernt

    vielen Dank

    Aber noch ne Frage: kann Excel aufgrund des Datums auch einen Feiertag erkennen?
    Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm arbeite noch nicht lange mit Excel
     
  4. racoon0506 Erfahrener User

    Excel Kalender

    afaik nein. Shliesslich sind die Feiertage in den einzelnen Bundesländern schon nicht identisch und auch in anderen Ländern völlig eigenständig geregelt. (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen!)

    Dazu müsste Excel theoretisch wissen, in welchem Land bzw. Bundesland es gerade verwendet wird....
    Es gibt wohl diverse VBA-Routinen zur Berechnung von einzelnen festen Feiertagen, aber es dürfte auch nichts gegen eine eigene Tabelle sprechen, in der die benötigten Daten erfasst werden.
     
    racoon0506, 26. Februar 2006
    #4
  5. Fred Erfahrener User
    Arbeitstage zählen mit Funktion Netoarbeitstage

    Im Analyse-AddIn gibt es die Funktion NETTOARBEITSTAGE. Die Funktion zählt Arbeitstage zwischen einem Anfangsdatum und einem Enddatum. Wochenenden werden automatisch erkannt, Feiertage oder sonst arbeitsfreie Tage müssen in einer Liste hinterlegt werden.

    Beispiel
    NETTOARBEITSTAGE(A1;B1;X1:X20)

    dabei steht das Anfangsdatum in Zelle A1
    Das Enddatum steht in Zele B1
    Arbeitsfreie Tage stehen im Bereich X1 bis X20

    Für die Berechnung von Feiertage gibt es auch eine EXCEL-Lösung, das ist aber eine größere Geschichte. Die Liste aller Feiertage kann man auch bei
    http://www.feiertage.net abschreiben.

    Gruß

    Fred
     
Thema:

Excel Kalender

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Kalender - Similar Threads - Excel Kalender

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  4. Freigegebenen Kalender exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Freigegebenen Kalender exportieren: Hallo zusammen, ich benötige hier dringend mal eure Hilfe. Ich disponiere mehrere Kollegen und verwalte daher die Kalender. Ich soll nun die Kalender der Kollegen in eine Excel-Datei exportieren....
  5. Kalender in Excel Web

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kalender in Excel Web: Hallo, leider funktioniert mein Kalender in der Excel Version in Teams nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit ?
  6. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  7. Excel Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender: Hallo Zusammen Habe ein Problem, ich hoffe es kann mir Jemand helfen ! Ich habe da auch eine Excel Datei angehängt. Zu meinem Problem, ich möchte das wenn ich in der Spalte A1 das neue Jahr zb....
  8. Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen: Hallo Mitstreiter, erst mal guten morgen und noch kann man es ja sagen, "Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht" :-) Ich habe mal wieder ein VBA Problem (und VBA wahrscheinlich auch langsam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden