Office: Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA?

Helfe beim Thema Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich schreibe per VBA Infotexte in das Kommentar eines geänderten Feldes. Das Kommentar soll aber nicht von Hand gelöscht oder geändert werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. März 2012.

  1. Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA?


    Hallo!

    Ich schreibe per VBA Infotexte in das Kommentar eines geänderten Feldes. Das Kommentar soll aber nicht von Hand gelöscht oder geändert werden können sondern nur von meiner VBA-Routine.

    Folgenden Code habe ich gefunden. Er schaltet den Rechtsklick ab, wenn das Feld ein Kommentar enthält. Das funktioniert so weit aber das Problem ist, dass der Benutzer auch über "Einfügen" => "Kommentar bearbeiten" etwas verändern kann.

    Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

    If Not Target.Comment Is Nothing Then
    Application.CommandBars("Cell").Enabled = False
    Else
    Application.CommandBars("Cell").Enabled = True
    End If

    End Sub

    Gibt es da eine Möglichkeit das Kommentar zu sperren oder sofort wieder rückgängig zu machen, wenn jemand das Kommentarfeld ändert?

    Grüße,
    Thorsten

    :)
     
  2. Du könntest mittels VBA Deine komplette Mappe schützen. Diese wäre dann vor jedem Zugriff gesperrt. Und wenn Du einträge über VBA machen willst, dann gibts auch nen Eintrag, wo Du für diesen Vorgang den Blattschutz kurzzeitig aushebelst. Darfst nur nicht vergessen, nach Deiner Routine den Schutz wieder zu setzen. Schau mal hier.

    Blattschutz setzen:

    ActiveSheet.Protect Password:="Passwort", UserInterfaceOnly:=True, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True


    Blattschutz aushebeln:

    ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwort"


    Somit könntest Du in "Diese Arbeitsmappe" schon mal folgendes eintragen, damit Dein Blatt schon mal unmittelbar nach dem Start geschützt ist.

    HTML:
    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_Open()
    ActiveSheet.Protect Password:="Passwort", UserInterfaceOnly:=True, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
    End Sub
    

    Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

    Gruß Alf
     
    User Alfred, 29. März 2012
    #2
  3. Hallo Thorsten,

    in memory of good, old times: Ich habe in den ersten drei Klassen in der Schule noch ab und zu mit dem Rohrstock welche auf die Finger bekommen. DAS hat geholfen (und ich bin Jahrgang '45).

    OK, schreibe in DieseArbeitsmappe folgenden Code: Code:
    Und in Tabelle1 diese Zeilen:
    Code:
    Ja, ich weiß, dass es kürzer geht *Smilie. Und ich denke, dass du da selber erkennst, was da passiert. Bei jedem Öffnen der Mappe wird jeder vorhandene Kommentar gelöscht und komplett neu so eingetragen, wie du ihn im Code erstellt hast.

    Ganz fies wäre natürlich, vor dem Speichern jedes Feld zu überprüfen und bei Veränderungen per MsgBox einen Hinweis zu geben, dass wegen des verbotenen Handelns eine Meldung an die GL erfolgt. Zumindest am Sonntag würde das ja passen (es ist der erste Tag im April *wink.gif*)
     
    GMG-CC, 30. März 2012
    #3
  4. Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA?

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Es ist so, dass alles andere (außer Kommentaren) erlaubt sein soll. D.h. ich kann leider nicht alles generell sperren.

    Bei den Kommentaren ist es so, dass diese erhalten bleiben sollen. In den Kommentaren steht, wer, was, wann mit dem Feld gemacht hat. Also quasi eine Logdatei für jedes Feld, damit man sieht, wer da immer herum geändert hat.

    Das funktioniert auch schon und ein Rechtsklick wird verhindert. Wenn aber jemand das Kommentar löschen will, dann kann er das aktuell noch über das Menü oben.

    Grüße,
    Thorsten
     
  5. Hallo Thorsten,

    ... und wie werden die Kommentare aktualisiert? Per VBA? Durch den Admin? ...

    Bei meiner VBA-Lösung kann User so viel löschen, wie er/sie will, beim nächsten Öffnen der Datei steht alles wieder so drin, wie vor dem Löschen.
     
    GMG-CC, 3. April 2012
    #5
  6. Hallo,

    die Kommentare werden per VBA aktualisiert und der Benutzer soll nichts verändern/löschen können.
    Bei Deinem Beispiel bleiben die Kommentare (bei mir zumindest) nicht erhalten, wenn ich sie "händisch" lösche (Rechtsklick => Kommentar löschen).

    Grüße,
    Thorsten
     
  7. Wenn ich das wörtlich nehme: Das geht IMHO nicht.

    Dein "(bei mir zumindest)" macht mir die Formulierung schwer ... Bei mir klappt es nämlich gut. Und das muss es auch, denn beim nächsten Öffnen der Datei wird der (hier) hart gecodete Teil, sprich die Kommentare, wieder rein geschrieben.

    Was ohne riesigen Aufwand möglich ist: Alle Kommentare beim öffnen der Datei in ein Array speichern und beim Speichern einfach wieder im Original zurückschreiben. Das würde Änderungen bei den comments berücksichtigen, die irgendwann einmal VOR dem öffnen gemacht worden sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    GMG-CC, 4. April 2012
    #7
Thema:

Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA? - Similar Threads - Excel Kommentar schreibschützen

  2. Kommentare nicht mehr sichtbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare nicht mehr sichtbar: Hallo zusammen Ich benütze Office 2016 für Mac auf mehreren Macs mit verschiedenen OS-Versionen. Seit einer Weile werden die in Tabellen angelegten Kommentare beim Drüberhoovern mit der maus...
  3. [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, das die Kommentare aus Worddateien ausliest und in eine Excel-Tabelle (ab Zeile 4) einfügt. Dabei schreibe ich verschiedene Dinge wie z.B. Textpassage,...
  4. Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.: Hallo liebe Office-Hilfe Mitglieder, ich bin seit kurzem hier neu registriert und hätte eine (für mich als absolutem Laien in Sachen VBA) Problemstellung, bei der mir hoffentlich jemand von Euch...
  5. Drucken von Kommentaren und Notizen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken von Kommentaren und Notizen in Excel: Drucken von Kommentaren und Notizen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Einfügen von Kommentaren und Notizen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von Kommentaren und Notizen in Excel: Einfügen von Kommentaren und Notizen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  7. Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel: Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  8. Kommentar funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar funktion: Ein freundliches Hallo an alle, ich habe eine Userform mit mehreren Textboxen. In einer dieser Textboxen hat man die Möglichkeit ein Kommentar hinzuzufügen, welches dann auch so in Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden