Office: Excel Leerzeile einfügen nach zwei Kriterien

Helfe beim Thema Excel Leerzeile einfügen nach zwei Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, wer kann mir bitte helfen: Füge in eine sortierte Liste mit folgendem Code Leerzeilen ein: Dim Zeile As Long Dim ZeileMax As Long... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Office_user, 7. Mai 2018.

  1. Excel Leerzeile einfügen nach zwei Kriterien


    Hallo Zusammen,

    wer kann mir bitte helfen:

    Füge in eine sortierte Liste mit folgendem Code Leerzeilen ein:
    Sortierung erfolgt somit nach Spalte 14 ("Bandnr.")
    Wie muss ich den Code verändern/ ergänzen, damit ich Spalte 2 ("Bez.") auch noch als Kriterium aufnehmen kann?

    Im Beispiel-Anhang soll somit bei Bandnr. 4 zwischen Zeile 36 u. 37 noch eine Leerzeile rein, damit dies optisch getrennt ist.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

    Gruß Gerhard

    :)
     
    Office_user, 7. Mai 2018
    #1
  2. Hallo Gerhard,

    schön, dass Du die Mustermappe als xlsx gepostet hast und den Code extra.

    Ich würde die Schleife von hinten nach vorne laufen lassen.

    Hast Du es so gemeint?
    Code:
    Ansonsten nur der Hinweis: Eine lückenlose Liste ist immer günstiger, wenn man weiter damit arbeiten will.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 9. Mai 2018
    #2
  3. Hallo EarlFred,

    im Prinzip ja.

    Was ich vorhin nicht bedacht habe, ist aber, dass in der "Bez." z. B. stehen kann: "Apfel grün", "Apfel rot", "Apfel gelb", "Birne grün", "Birne gelb",usw.

    Die Zeilen sollen aber pro "Bandnr." zusammenbleiben solange eben z.B. "Apfel*" in der "Bez." vorkommt.

    Ist dies möglich?

    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 9. Mai 2018
    #3
  4. Excel Leerzeile einfügen nach zwei Kriterien

    Denk erstmal weiter über die Frage nach, vielleicht merkst Du es selbst.

    Ich lege das beiseite, bis eine schlüssige Aufgabe vorliegt.
     
    EarlFred, 9. Mai 2018
    #4
  5. Hallo EarlFred,

    habe das Ganze jetzt mit ner Hilfsspalte, in der dann nur "Apfel", "Birne" od. "Tomate" steht versucht - von oben nach unten - andersrum geht's irgendwie nicht so wie ich will.

    Folgende Probleme:
    1. wie geht's von unten nach oben?
    2. Habe jetzt mit den vielen Anweisungen bis zu drei Leerzeilen dazwischen - wie kann ich die bis auf eine Leerzeile wieder mittels VBA löschen?

    Anbei die Excel-Datei mit Code (zur Sortierung dann starten)

    Kannst du mir hier weiterhelfen *idee

    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 15. Mai 2018
    #5
  6. was ist aus diesem Hinweis geworden? Hast Du das grundlegende Problem selbst erkannt?

    Leerzeilen rein, dann wieder raus... Ich habe nie verstanden, warum man Listen mit Leerzeilen unbrauchbar machen muss.

    das ist schade, erklärt aber nicht, wo Dein Problem liegt.
     
    EarlFred, 15. Mai 2018
    #6
  7. Hallo EarlFred,

    - habs leider nicht bemerkt - was meinst du? VBA ist immer noch Neuland für mich - bastel u. google halt so lang bis es tut, auch wenn's nicht schön ist.

    - die Leerzeile dazwischen ist zur Übersichtlichkeit der gedruckten Liste gedacht - mehrere sind unnötig

    hier nochmal mein Code:
    Code:
    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 15. Mai 2018
    #7
  8. Excel Leerzeile einfügen nach zwei Kriterien

    solange Du meine Fragen nicht beantwortest, ergibt es keinen Sinn, weiter an irgendwas rumzubasteln. Ich frage ja nicht aus Böwilligkeit, sondern weil ich Probleme meine erkannt zu haben, die Dir verborgen sind. Vielleicht gibt es die auch nicht - dafür kenne ich die Aufgabe nicht genau. Da ist es wahrscheinlich, dass die Arbeit für den Papierkorb ist.
     
    EarlFred, 16. Mai 2018
    #8
  9. du musst mir auf die Sprünge helfen - was ist "das grundlegende Problem"? Ich komm nicht drauf.
     
    Office_user, 16. Mai 2018
    #9
Thema:

Excel Leerzeile einfügen nach zwei Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Leerzeile einfügen nach zwei Kriterien - Similar Threads - Excel Leerzeile einfügen

  2. Name der Datei durch Excel geändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. [Excel 2003] nummerieren ohne leerzeilen WENN...

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] nummerieren ohne leerzeilen WENN...: Hallo Excelfreunde, allen einen schönen 2. Advent! Habe eine Formel zum nummerieren ohne Leerzeilen. Ich hätte gern eine Nummerierung ohne Sonntage und eine ohne Sonn- und Samstage, wie in...
  8. Leerzeile innerhlab eines Feldes (Excel 2007)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeile innerhlab eines Feldes (Excel 2007): Hallo! Is es möglich innerhalb eines Feldes eine Leerzeile zu machen. Das Problem bei mir ist momentan, dass bei Betätigung der Enter-Taste ich die EIngabe im Feld bestätige und aus dem Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden