Office: Excel: letzten Teilstrich (Hilfstyp) von Balkendiagramm entfernen

Helfe beim Thema Excel: letzten Teilstrich (Hilfstyp) von Balkendiagramm entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Betrifft Exel 2016: Ich habe ein Balkendiagramm entworfen, bei dem der Teilstrich (Hilfstyp) rechts außen noch gerade an der X-Achse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mulliman, 23. Juni 2018.

1. Excel: letzten Teilstrich (Hilfstyp) von Balkendiagramm entfernen

Hallo,

Betrifft Exel 2016: Ich habe ein Balkendiagramm entworfen, bei dem der Teilstrich (Hilfstyp) rechts außen noch gerade an der X-Achse (Abszissenachse) sichtbar ist, siehe Screenshot. Ich möchte gerne, das Diagramm genauso beibehalten wie es ist, nur den rechts äußeren Teilstrich (der Kategorie Hilfstyp) entfernen. Hat dazu jemand Ideen? (Und falls jemand das vorschlagen möchte: Ich möchte nicht einen Endpfeil dazu verwenden, um den Teilstrich zu überdecken, das passt mit den anderen Diagrammen von anderen Programmen nicht zusammen. Auch sollte das Diagramm veränderbar bleiben, das heißt, das Diagramm als Grafik abspeichern um danach den Teilstrich zu überdecken ist für mich leider keine Option.)

:)

mulliman, 23. Juni 2018
  2. Du könntest den Intervall zwischen Teilstrichen auf 2 Stellen, dann ist der hinten weg.

darkhope, 25. Juni 2018
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

überdeckte den Strich mit einem weißen Textfeld.

Excel: letzten Teilstrich (Hilfstyp) von Balkendiagramm entfernen grusz.gif

Beverly, 25. Juni 2018
  4. Excel: letzten Teilstrich (Hilfstyp) von Balkendiagramm entfernen

Hallo,

Teilstrich überdecken wird nichts, weil das Diagramm noch skaliert werden wird (und das nicht von mir). Intervall ändern ist auch nichts, da dann manche Achsenbeschriftungen Teilstriche haben und andere nicht. Aber danke.

PS: Kann ich soetwas einen Bug nennen?

mulliman, 26. Juni 2018
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

nein, das ist kein Bug sondern so gewollt, da du ja die Hilfsstriche aktiviert hast und diese werden nun mal an den entsprechenden Positionen angezeigt.

Du kannst es höchstens mit einer sekundären Vertikalachse versuchen und diese auf Schtrichfarbe Weis setzen.

Beverly, 26. Juni 2018
  6. Das war eine originelle Idee, leider bleibt der Teilstrich und nicht die sekundäre Y-Achse im Vordergrund des Diagramms, hilft also auch nicht :/
    siehe Screenshot

mulliman, 26. Juni 2018
  7. Hallo m...,

ich sehe das auch als Bug an, da der Strich nicht im Abstand der Hilfsstriche ist.

In der Anlage einmal ein Lösungsvorschlag in der die Striche der X-Achse durch eine Zusätzliche Datenreihe vom Typ "Punktdiagramm XY mit geraden Linien" mit dem Markierungszeichen "+" ersetz wurden.
    Die Markierungen der äusseren Punkte wurden manuell entfernt.

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Excel: letzten Teilstrich (Hilfstyp) von Balkendiagramm entfernen

Ich würde an deiner Stelle überhaupt keine Kopfstände machen und die Striche überhaupt weglassen - die Beschriftung steht doch genau unter den Säulen und man kann auch so eindeutig erkennen, was wohin gehört.

Beverly, 26. Juni 2018
  9. Super, danke Oge *Smilie das funktioniert einwandfrei. Sehr origineller Ansatz, Problem gelöst. Zum Schluss hab ich es noch etwas umformatiert.

mulliman, 26. Juni 2018
  10. Hallo m...,

dann benötigst du keine zusätzliche Datenreihe, sondern nur einen Datenpunkt (siehe Anlage), aber die unterste waagerechte Linie ist jetzt ein wenig kürzer als die anderen waagerechten Linien.

11. Hallo m...,

hier noch einmal eine Version mit Markierungsstrichen aussen.
    Realisiert über Farbverlauf im Rahmen der Markierung (oberster Teil transparent).

12. danke nochmal, sehr kreative Lösung *Smilie

mulliman, 6. Juli 2018
Thema:

Excel: letzten Teilstrich (Hilfstyp) von Balkendiagramm entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: letzten Teilstrich (Hilfstyp) von Balkendiagramm entfernen - Similar Threads - Excel Teilstrich Hilfstyp

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden