Office: (Office 2016) Excel-Listen mit VBA-Funktionalität

Helfe beim Thema Excel-Listen mit VBA-Funktionalität in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, in einer Exceltabelle mit 100 Zeilen habe ich in der Spalte "AA" von "AA4" bis "AA103" Listen (Datenüberprüfung): jeweils dieselbe Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lone Wolf, 14. Oktober 2020.

  1. Excel-Listen mit VBA-Funktionalität


    Hallo Leute,

    in einer Exceltabelle mit 100 Zeilen habe ich in der Spalte "AA" von "AA4" bis "AA103" Listen (Datenüberprüfung): jeweils dieselbe Liste mit 5 Einträgen, die sich in einem anderen Tabellenblatt befinden.

    Einer dieser Listen-Einträge, nämlich Nummer 5 ("abgeschlossen") soll nun eine VBA-Prozedur mit Bezug auf die aktuelle Zelle bzw. Zeile auslösen.

    Das bedeutet: ganz egal, in welcher Zeile dieser Eintrag in der Spalte "AA" auf "abgeschlossen" gesetzt wird, wird diese Zeile verabeitet, also mehrere Zellen aus der aktiven Zeile in ein neues Tabellenblatt geschrieben.

    Wie kann ich das mittels VBA umsetzen?

    Danke für Eure Hilfen!


    Beste Grüße,

    Lone Wolf

    :)
     
    Lone Wolf, 14. Oktober 2020
    #1
  2. Ich verstehe die Frage nicht! Dir ist das Worksheet_Change-Event bestens bekannt und wurde in deinen anderen Fragen intensiv durchgekaut. Warum oder wobei konkret musst du dann unsere Hilfe in Anspruch nehmen?
     
    EarlFred, 15. Oktober 2020
    #2
  3. Hab Dank, EarlFred, damit weiß ich, wie ich ansetzen muss.

    Viele Grüße,
    Lone Wolf
     
    Lone Wolf, 18. November 2020
    #3
  4. Excel-Listen mit VBA-Funktionalität

    Hallo Team MS-Office-Forum,

    in meinem aktuellen Projekt arbeite ich wie schon empfohlen mit der Worksheet-Change-Methode. Die Prozedur macht, was sie soll.

    Wenn ich jedoch mittels ENTF-Taste mehr als eine x-beliebige Zelle löschen will, also ab 2 gleichzeitig markierten Zellen, dann schaltet sich der Debugger an und bringt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich". Dabei ist die folgende Zeile markiert:

    Code:
    Ich habe die Umstellung von "Target.Value " auf "Target.Value =" vorgenommen und Exit Sub rausgenommen. Enable-Events habe ich eingebaut. Option Explicit verwende ich auch.

    Hier der gesamte Code (Wiederholungen gekürzt):

    Code:
    Kann mir einer von Euch VBA-Profis zeigen, wie ich den Code anpassen muss, damit dieses Problem gelöst ist? Eine kurze Erklärung wäre fein (jedoch nicht notwendig), falls das nicht so offensichtlich ist, da ich gerne dazulerne.

    Habt Dank für Eure Hilfen. Nicht nur jetzt, sondern für jedes Mal, wenn Ihr mir beigestanden und mir mit Euren Lösungen geholfen habt! *Smilie

    Beste Grüße,
    Lone Wolf
     
    Lone Wolf, 22. November 2020
    #4
  5. Hallo Lone Wolf,
    Welches Problem?
    Einmal sprichst Du vom Löschen von 2 gleichzeitig markierten Zellen, während Dein Code auf eine bestimmte Dateneingabe reagiert.

    Generell: wenn durch das Change-Ereignis mehr als 1 Zelle betroffen ist, dann musst Du deinen Code entsprechend abändern.

    Nachstehend folgende Anregung hierzu.
    Code:
     
  6. Hallo Lone Wolf,

    immer nur eine Zelle zur Zeit löschen und den Code so ändern Code:
     
  7. Hallo Ihr beiden *Smilie

    Info: der richtige Eintrag ist "ASS" und "ASS-C", nicht die andereren beiden ersetzten Namen. Kann das im Beitrag nicht mehr korrigieren, daher als Info für alle, die darüber stolpern.

    Vom Verständnis her:

    - in der Spalte X habe ich ein Listenfeld definiert, eien Auswahl mehrerer Einträge. Bei der Auswahl von "ASS" oder "ASS-C" wird der Datensatz gelesen und in eine andere Tabelle eingetragen und dort dann manuell weitergepflegt bzw. mit neuen Daten ergänzt. Der VBA-Code, der mir PProbleme bereitet, ist genau dieser.

    - das Löschen hat nun nichts speziell mit dieser Spalte X zu tun, sondern betrifft alle Spalten einer jeden Zeile von A bis AL, die man manuell löscht.

    @Hasso
    Diese Änderung ist ja, so wie ich sie verstehe, nur präziser formuliert. Doch leider ändert das nichts an meinem Problem.

    @aloys78
    Es geht mir darum, wie ich es oben beschrieben habe, Aloys. Ich meine, in anderen Worten: wenn ich zwei oder mehrere Zellen lsche mittels ENTF, dann soll der Code pausieren, er soll nicht anspringen, nichts ausführen.

    Viele Grüße,
    Lone Wolf
     
    Lone Wolf, 23. November 2020
    #7
  8. Excel-Listen mit VBA-Funktionalität

    Hallo Lone Wolf,

    vielleicht hilft Dir das weiter:
    Code:
     
  9. Dankeschön Aloys,

    ich werds einbauen, sollte funktionieren *Smilie
    Melde mich, wenn ich dabei ein Problem habe.

    Beste Grüße,
    Lone Wolf
     
    Lone Wolf, 29. November 2020
    #9
Thema:

Excel-Listen mit VBA-Funktionalität

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Listen mit VBA-Funktionalität - Similar Threads - Excel Listen VBA

  2. Bestehende SharePoint-Listen aus Excel heraus bearbeiten (Office 365)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestehende SharePoint-Listen aus Excel heraus bearbeiten (Office 365): Hallo zusammen, ich arbeite mit mehreren komplexen SharePoint-Listen, und die Massenpflege direkt im Sharepoint ist sehr mühsam. Ich kann über eine Abfrage die Daten aus SharePoint in einer...
  3. Liste mit doppelten Einträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit doppelten Einträge: Hallo :) Ich habe eine vertikale Liste mit Namen die vereinzelt mehrfach vorkommen können. Nun möchte ich zur Übersicht auf einem anderen Blatt all diese Namen in der richtigen Reihenfolge mit...
  4. Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?: Ein herzliches Hallo zusammen, ich müsste, wie es der Titel schon verrät bei Daten die Vorzeichen ändern. Das Kann man ja folgendermaßen machen: 1. Tragen Sie in eine leere Zelle die Zahl -1...
  5. Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel

    in Microsoft Word Hilfe
    Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel: Hallo, ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Problem: In der Serienbriefvorschau erscheint das Seriendruckfeld "Datum" unaufgefordert mit der Angabe der Uhrzeit. Die Uhrzeit will ich gar...
  6. Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste: Moin zusammen, ich habe zwei Tabellen. Tabelle1, Namenslisten (=Bezugslisten): A2 bis A12 enthalten 11 Namen, B2 bis B26 enthalten weitere 25 Namen, C2 bis C8 mit weiteren 7 Namen. Es gibt...
  7. Mithilfe von Dropdown Liste Sprache eines Datenblattes ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mithilfe von Dropdown Liste Sprache eines Datenblattes ändern: Hallo alle beisammen, ich bin noch relativ neu im VBA Universum & brauche etwas Hilfe. Ich habe ein relativ komplexes Datenblatt. In diesem Befinden sich Namen, Produktbezeichnungen,...
  8. VBA - Zellen verketten und Liste erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zellen verketten und Liste erstellen: Hallo zusammen, ich bin mit Excel bisher eigentlich recht gut zurechtgekommen, scheitere jetzt aber leider am erstellen eines Makros. Ich habe versucht ein Makro aufzuzeichnen, um mir die...