Office: Excel:mac 2004/Auswerten einer Matrix über Wertebereiche

Helfe beim Thema Excel:mac 2004/Auswerten einer Matrix über Wertebereiche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hilfe ich muss aus einer Matrix nach bestimmten erreichten Werten die entsprechenden Werte daraus auswählen. Zur besseren Erläuterung habe ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iga, 13. August 2008.

1. IGA
    iga Erfahrener User

Excel:mac 2004/Auswerten einer Matrix über Wertebereiche

Hilfe ich muss aus einer Matrix nach bestimmten erreichten Werten die entsprechenden Werte daraus auswählen. Zur besseren Erläuterung habe ich eine Beispieldatei angehängt. Darin soll in der gelb markierten Spalte die Werte, die sich nach den beiden Wertebereichen in der Beispielmatrix ergeben eingefügt werden.

Mir fallen dazu nur endlose wennund-Abfragen ein und ich denke, dass das besser gelöst werden kann.

Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Prinzipiell funktioniert das mit der INDEX-VERGLEICH-Formel, die du im Anhang findest.
    Warum funktioniert es nicht bei den ersten beiden Werten?
    Nun: Für Wertbereich1 ist keine Referenz angegeben für Werte kleiner 50, und für Wertbereich2 ist keine Referenz angegeben für Werte kleiner 12.
    Bevor Excel dort anfängt zu raten, schwenkt es lieber gleich die weiße Fahne...

schatzi, 14. August 2008
  3. IGA
    iga Erfahrener User
    super, danke. Ich habe jetzt einfach eine Spalte und eine Zeile hinzugefügt und mit 0 beginnen lassen und die Werte auch mit 0 eingetragen. Jetzt funktionierts.

Noch eine Frage, geht Excel bei dieser Funktion immer davon aus, dass die Werte größer sein müssen um in die entsprechende Rubrik zu "greifen"?

Nochmals tausend Dank, wenn ich nur schon früher mal meine Frage ins Forum gestellt hätte, hätte ich mir viel umständliches Arbeiten erspart!!javascript:emoticon(':-D')

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die Funktion VERGLEICH besitzt eigentlich noch einen dritten Parameter, den ich hier unterschlagen habe:
    Ist dieser Parameter 1 (oder fehlt), dann wird in einer aufsteigendsortierten Liste der genaue oder nächstkleinere Wert gesucht.
    Ist er -1, dann wird in einer absteigend sortierten Liste der genaue oder nächstgrößere Wert gesucht.
    Ist er 0, dann wird nur der genaue Wert gesucht; Sortierung ist egal.

schatzi, 14. August 2008
  5. IGA
    iga Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank für die ausführliche Info. Damit kann man echt was anfangen.

Beim nächsten Problem melde ich mich bevor ich noch mehr graue Haare beim rumprobieren bekomme.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    ...oder schaue in die Excel-Hilfe...

schatzi, 14. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel:mac 2004/Auswerten einer Matrix über Wertebereiche - Similar Threads - Excel mac 2004

2. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  3. Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS: Hallo liebe Excel "Gurus" :) leider konnte ich nirgendwo im Netz oder Foren ansatzweise einen Lösungsvorschlag finden. Auch unser Excel Experte ist ratlos :( Wir arbeiten temporär viel mit dem...
  4. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  5. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  6. Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien"

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien": Hallo zusammen, ich habe mir "Microsoft Office 2021 Home and Business" für Mac zugelegt. Nun habe ich gesehen das es wohl auch die Neuerung gibt, den Datentyp "Geographie" und "Aktien" zu...
  7. #NV+Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV+Liniendiagramm: Ich möchte in meinem Liniendiagramm verhindern, dass eine Linie bei Null-Werten in der Datenzelle auf den Nullwert im Diagramm absinkt. Dazu nutze ich den Wert #NV, durch die die Linie ja...
  8. Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac: Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden