Office: Excel Makro für Feiertage

Helfe beim Thema Excel Makro für Feiertage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier also erstmal kurz was über mich: ich bin Azubi (Fachinformatiker Systemintegration) und habe etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Duala, 30. September 2014.

1. Excel Makro für Feiertage

Hallo zusammen,

ich bin neu hier also erstmal kurz was über mich:
    ich bin Azubi (Fachinformatiker Systemintegration) und habe etwas programmiererfahrung in unterschiedlichen Sprachen. IF, FOR etc. ist mir alles ein Begriff nur fehlt mir die Logik dies anzuwenden da es nicht mein täglich Brot ist und es mir nicht gerade gut liegt. Ich bin kurz vorm verzweifeln *boah

Da ich nun den Auftrag bekommen habe ein Excel Makro für unseren Urlaubsplan zu schreiben welches die Feiertage berechnen soll und die entsprechenden Zeilen/Spalten Grau markieren soll, ich aber einfach überfordert damit bin (weiß nicht wo ich anfangen soll etc.) dachte ich, ich frage mal hier nach. Könnt ihr mir da weiterhelfen??

Ich habe im Anhang den "rohen" Urlaubsplan, Wochenenden sind grau markiert
    die Feiertage sollen genauso markiert werden.

danke schonmal im vorraus, ich hoffe das ihr mir etwas zu Hand gehen könnt *Smilie

habe die Excel Tabelle bei nem externen Filehoster geuploadet da sie mit 585kB etwas zu groß für den Anhang war.

http://www.file-upload.net/download-...b2014.xls.html

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 1. Oktober 2014
  3. Excel Makro für Feiertage

danke für die fixe antwort *Smilie

die Berechnung der Feiertage ist kein Problem, habe auch schon einige Anleitungen dafür gefunden, dennoch trifft es nicht meine Vorstellungen.

Ich muss ja mit einem Makro die Feiertage in Bezug auf das Jahr berechnen und Anhand dessen Datum in eine bestimmte Spalte auf einer bestimmten Mappe schalten und dort ein paar Zellen in Grau einfärben, dabei müssen Anzahl der Mitarbeiter berücksichtigt werden (damit nicht eine Zelle zu viel, grau eingefärbt wird) und auf die maximalen Tage eines Monats geachtet werden, da am "Ende des Monats" auf die nächste Arbeitsmappe gesprungen werden muss.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hatte zuvor nie mit VBA gearbeitet und aufgrund der ganzen Faktoren die ich dabei berücksichtigen muss bin ich ziemlich schnell an meine Grenzen gekommen, scheint mir doch etwas umfangreicher zu sein. Die Frage stellt sich mir, wie ich am geschicktesten durch die zellen und Tabellen Springe um dann dort die Zellen einzufärben *rolleyes.gif*

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum wurde das im ersten Beitrag nicht mitgeteilt das Feiertage schon klar, da hätte ich mir meinen Beitrag sparen können. Ich bin dann also raus.

Hajo_Zi, 2. Oktober 2014
  5. Hey Duala,

habe mal für meine alte Firma einen relativ komplexen Urlaubsplaner für ca. 30 MA zur Anwendung in der Buchhaltung aufgebaut. Anbei die Beschreibung; wenn Interesse besteht und Du mehr wissen willst, einfach melden:

"Diese Datei ermöglicht der Personalbuchhaltung Urlaubs- und Krankheitstage nach Genehmigung in chronologischer Form
    für jeden Mitarbeiter anzulegen und rückwirkend zu überblicken, ohne Zusatzaufwand bei einem Jahreswechsel!"

Bei korrektem Umgang und unter Einhaltung der Anleitung liefert diese Datei folgende Funktionen:
    Die Originaldatei ist schreibgeschützt, kann also nicht versehentlich überschrieben werden.
    Das Arbeitsblatt ist weitestgehend gegen Falscheinträge gesichert (Schutz ist aktiviert).
    Wochenenden werden automatisch gesetzt und sind als solche erkennbar.
    Der aktuelle Tag erscheint hellgrün hinterlegt und stimmt mit der Datumsangabe für den späteren Ausdruck überein (autom. Sicherung).
    Schaltjahre sind berücksichtigt.
    Der 1. Januar ist als fester Feiertag bereits eingetragen, alle weiteren Feiertage des eingestellten Bundeslandes werden nach der Eingabe der Personaldaten durch Betätigen der 1. Schaltfläche unwiderruflich gesetzt.
    Feiertage sind ebenfalls farblich markiert.
    Alle Urlaubsbelege sind chronologisch durchnummeriert und somit innerhalb der Datei automatisch archiviert.
    Falsch generierte Belege können über die Schaltfläche "letzten Beleg löschen" rückgängig gemacht werden (allerdings nur der zuletzt gesicherte!!!).
    "Bei Betätigung der Schaltfläche ""Jahreswechsel mit Wertübergabe"" erfolgt eine automatische Leerung des ""Archivs"", die Übernahme der Januar-Daten
    einschließlich aller statistischen Werte wie z.B. Resturlaubstage.
    Hierbei erfolgt zudem die automatische Implementierung der Feiertage für das entsprechend neue Kalenderjahr und das entsprechende Arbeitsplatzbundesland."
    "Teilzeit: Alle Angaben bezüglich der Tage basieren auf 8h-Tagen, das heißt, dass bei 4h-Arbeitstagen diese mit 0,5 gewertet werden.
    (Bei einer ""Halbtagskraft"" mit 5x4h sind somit anstatt 30 Tagen Urlaub nur 15 Tage einzutragen, die Stundenansicht rechts neben dem Kalenderverdeutlicht dies!)"
    Tipp:
    "Liegen die Dateien aller Mitarbeiter im selben Ordner innerhalb des Firmennetzwerkes, lassen sich die Urlaubsdaten aller MA mit einer weiteren Datei einlesen!
    "
    Dies ermöglicht der Personalabteilung als auch den Vorgesetzten eine schnelle Übersicht über den aktuellen Urlaubsstatus eines jeden Mitarbeiters
    und dient somit auch als Hilfsmittel für langfristige Planungen innerbetrieblicher Einsätze o.Ä.! (Alternative: Outlook-Kalender)

Stefan

Stefan67!, 2. Oktober 2014
Thema:

Excel Makro für Feiertage

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Makro für Feiertage - Similar Threads - Excel Makro Feiertage

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  7. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  8. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden