Office: Excel-Makro in Access aufrufen

Helfe beim Thema Excel-Makro in Access aufrufen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! im Moment bin ich dabei in Access einige Auswertungen und Berichte zu erstellen. Diese werden dann an Excel weitergegeben und dort dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Snopsy, 23. Oktober 2002.

  1. Excel-Makro in Access aufrufen


    Hi!

    im Moment bin ich dabei in Access einige Auswertungen und Berichte zu erstellen. Diese werden dann an Excel weitergegeben und dort dann weiterbearbeitet. Dazu habe ich in Excel ein Makro erstellt, das über eine bestimmte Tastenkombination aufrufbar ist.

    Nun habe ich in Access ein Makro erstellt, welches die Abfragen und Berichte öffnet und anschließend an Excel übergibt. Ist es möglich, daß ich in Access angebe, welches Makro nach dem Öffnen von Excel dort ausgeführt werden soll. (Dieses Makro das ich in Excel erstellt habe soll praktisch über Access aufgerufen werden)??? Ist dies möglich? Wenn ja wie? Kann von mir aus auch über ein Modul laufen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das anstellen könnte.

    Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Danke & Gruß
    Snopsy

    :)
     
  2. Hallo!
    Wenn du die Exceldatei immer nur aus Access startest, kannst du den Makro ja so nennen, dass der Makro automatisch startet. Ich glaube der heißt start, oder wei bei Access Autoexec!
    Hilft dir das?
    LG
    Schnobi *top
     
    Schnobi, 25. Oktober 2002
    #2
  3. Hallo

    Mit dem folgenden Code kannst Du ein Makro in Excel ausführen lassen. Mein Bsp. öffnet ein Excel-File und führt das Makro "Aktualisieren" aus.

    Code:
    PS: Verweis auf Microsoft Excel Object Library nicht vergessen.

    Gruss
     
    Lordyeti, 25. Oktober 2002
    #3
  4. Excel-Makro in Access aufrufen

    \@Schnobi:
    Nein, leider hilft mir das nicht wirklich weiter, weil ich die Excel-Files nicht immer aus Access heraus öffne. Die Methode von Lordyeti bringt mir da mehr. Trotzdem Danke!


    @Lordyeti:
    Wie mache ich denn das Excel Object bekannt? Hab da keine Ahnung. Arbeite mich im Moment neu in VBA usw. ein.
    Ich hab den Code, den Du mir gesagt hast mal bei mir in eine Funktion eingebaut, aber das Funktioniert noch nicht ganz.
    Code:
    Es erscheint immer die Meldung:
    Fehler beim Kompilieren:
    Benutzerdefinierter Typ nicht definiert.

    Könnte mir vorstellen, daß es daran liegt, weil das Excel Object nicht definiert ist. Seh ich das richtig? Wenn ja, nochmals die Frage, wie geht das? Wo mache ich das? in der Funktion oder Global im Modul?

    Danke & Gruß Snopsy
     
  5. OK, die Frage hat sich erledigt, habs hinbekommen und Funktioniert. Nur das Makro will noch nicht ganz. muß da aber noch was testen, dann funktioniert es hoffentlich.
     
  6. Guten Morgen!

    jetzt muß ich mich doch nochmal melden. Irgendwie funktioniert das bei mir noch nicht so ganz, daß ich ein Excel-Makro über Access starte. Hier mein Code:
    Code:
    Als Fehlermeldung erscheint zuerst, daß PERSONL.XLS nicht gefunden werden konnte. Debugge ich dann und laß das Script nochmals erneut laufen, erhalte ich die Fehlermeldung: "Die Methode 'Run' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen.

    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Muß ich den genauen Pfad der PERSONL.YLS in meinem Code angeben? z.B.: Code:
    ??
    Auch wenn ich den PFad C:\... angebe funktioniert es nicht. Hab es gerade getestet. *frown.gif*

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß Snopsy
     
Thema:

Excel-Makro in Access aufrufen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Makro in Access aufrufen - Similar Threads - Excel Makro Access

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  5. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  6. Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro: Hallo, ich muss meine Excel Datei mit einem Passwort versehen oder den Zugriff für Personen beschränken aber ich bekomme eine Meldung dass ich erst alle Makros entfernen muss. Gibt es dafür eine...
  7. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  8. per Makro Daten aus Excel in Access einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Makro Daten aus Excel in Access einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine ziemlich große Access-Datenbank, die kontinuierlich aktualisiert wird. Die Aktualisierungen kommen allerdings per Excel. Was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden