Office: Excel Makro macht die falschen Aktionen :-(

Helfe beim Thema Excel Makro macht die falschen Aktionen :-( in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Geminde ;-) ich habe in der Firma einen schönes Makro erstellt mit dem eine Liste die immer gleich verändert wird automatisiert wird. Leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anthrax33, 4. August 2011.

1. anthrax33 Erfahrener User

Excel Makro macht die falschen Aktionen :-(

Hallo Geminde ;-)
    ich habe in der Firma einen schönes Makro erstellt mit dem eine Liste die immer gleich verändert wird automatisiert wird.
    Leider macht er bei aktivieren des Makros nicht das was ich ihm beim aufzeichenen gezeigt habe :-(

Sieht jemand den Fehler in meinem System. Habe es mit Office 2003 erstellt.

Das ist der Makro:

Sub Standtage2()
    '
    ' Standtage2 Makro
    ' Makro am 04.08.2011 von Heckhoff, Tim (204) aufgezeichnet
    '

'
    Rows("1:9").Select
    Range("A9").Activate
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    Columns("A:A").Select
    Range("A2").Activate
    Selection.Insert Shift:=xlToRight
    Range("A2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Standtage"
    Range("A3").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=IF(R[9]C[4]="""","""",(TODAY()-(IF(R[9]C[5]=""#"",R[9]C[4],(IF(R[9]C[5]>R[9]C[4],R[9]C[5],R[9]C[4]))))))"
    Range("A3").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("A3:A125")
    Range("A3:A125").Select
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-42
    Range("A2").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Selection.Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal
    With Selection.Interior
    .ColorIndex = 6
    .Pattern = xlSolid
    End With
    Selection.Interior.ColorIndex = 15
    Range("A2").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
    Selection.Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal
    Selection.NumberFormat = "General"
    Range("A7").Select
    End Sub

Er fügt zum beispiel wenn ich es in einer leeren Datei anwende plötzlich vier Spalten ein warum auch immer :-(

anthrax33, 4. August 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Soweit ich das sehe, ist das da oben der einzige Punkt, an dem was spaltenweise eingefügt wird. Und solange das Makro nicht 4x aufgerufen wird, sehe ich keinen Grund, warum mehr als eine Spalte eingefügt werden sollte.

Das ganze .activate und .select Gedöns vom Makro-Rekorder ist schon manchmal echt schlimm. Es müßte auch gehen:
    Code:
        Columns("A:A").Insert Shift:=xlToRight
    Gruß, Michael

miriki, 4. August 2011
  3. anthrax33 Erfahrener User
    Wow das hat wunderbar geklappt, obwohl ich jetzt selber etwas verwirrt bin warum.
    Naja sei es drum.

Kann man jetzt diesen Befehl noch so anpassen, dass er das ganze beliebig weit nach unten ausfüllt wenn jetzt die zu bearbeitende Tabelle länger wird?

Selection.AutoFill Destination:=Range("A12:A134")

Also nicht bis A134 sondern bis zu der letzten beschriebenen Zelle??

anthrax33, 4. August 2011
  4. miriki Erfahrener User

Theoretisch gesehen sollte das u.a. Makro genau das gleiche wie vorher tun. Es ist nur sauber formatiert und von etlichem Ballast befreit. Probier mal zuerst aus, ob es wirklich immer noch das tut, was es soll.

Dann wirst Du in dem Makro 3 ' Zeilen finden, also auskommentierte Code-Zeilen. Die sind die Vorbereitung für Deine Frage. Gegenfrage aber ist: Letzte beschriebene Zeile von wo aus in welche Richtung?

Du hast ja, als Du das Makro aufgezeichnet hast, auch bereits 2x die letzte Zeile von A2 ausgehend bestimmt, einmal nach unten und einmal nach rechts. Soll wieder von A2 ausgegangen werden? Dann brauchst Du nur die 3 ' entfernen und die AutoFill-Zeile mit der festen 125 löschen.

Ansonsten kannst Du in der 2. ' Zeile ("y = ...") die Zelle anpassen, von der aus geschaut werden soll.

Code:
    Sub Standtage2b()
        'Dim y As Long
        Rows("1:9").Delete Shift:=xlUp
        Columns("a:a").Insert Shift:=xlToRight
        Range("a2").Value = "Standtage"
        Range("a3").Formula = "=if(e12="""","""",(today()-(if(f12=""#"",e12,(if(f12>e12,f12,e12))))))"
        'y = Range("a2").End(xlDown).Row
        Range("a3").AutoFill Destination:=Range("a3:a125")
        'Range("a3").AutoFill Destination:=Range("a3:a" & y)
        Range("a2").End(xlToRight).End(xlDown).Sort _
            Key1:=Range("a3"), _
            Order1:=xlDescending, _
            Header:=xlGuess
        Columns("a:a").Interior.Pattern = xlSolid
        Columns("a:a").Interior.ColorIndex = 15
        Range("a2").End(xlDown).End(xlToRight).Sort _
            Key1:=Range("a3"), _
            Order1:=xlDescending, _
            Header:=xlGuess
        Columns("a:a").NumberFormat = "General"
    End Sub
    Gruß, Michael

miriki, 5. August 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Makro macht die falschen Aktionen :-( - Similar Threads - Excel Makro falschen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  7. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  8. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden