Office: Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets

Helfe beim Thema Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin neu im Bereich VBA und habe jetzt ein paar Makros geschrieben. Nun komme ich aber auch nach viel Zeit auf Google nicht weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mogloa, 6. Februar 2015.

  1. Mogloa User

    Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets


    Guten Tag,

    ich bin neu im Bereich VBA und habe jetzt ein paar Makros geschrieben.
    Nun komme ich aber auch nach viel Zeit auf Google nicht weiter Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets :(
    Mein Ziel: ich will aus 2 Excel Sheets einen bestimmten Bereich nehmen und in einer PDF speichern.
    Leider bekomme ich die Bereich nicht vereint und hoffe nun auf Hilfe.
    Mein Makro bisher:

    Sub pdf()
    Dim ms As Range
    Dim im As Range
    Dim zs As Range

    Sheets("I M").Select
    Set im = Range("A1:T47")
    Sheets("M S").Select
    Set ms = Range("A1:K38")
    Set zs = Union(im, ms)
    zs.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    ThisWorkbook.Path & "\" & Format(Date, "YYYY_MM_DD") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
    False
    Sheets("Survey").Select
    End Sub

    Er gibt einen fehler in der Zeile "Set zs = Union(im, ms)" aus. Evtl liegt der Fehler aber auch bei der PDF erstellung?
    Ich verwende Excel 2013 und hoffe das mir jemand helfen kann :)

    MfG Mogloa
     
  2. Mogloa User
    Keiner eine Idee?
     
  3. sronny Erfahrener User
    Das Problem ist darin begründet, dass Union nur auf einem Tabellenblatt funktioniert. Probiere mal diese Subs. Ich habe das ganze in 4 verschiedene Subs geteilt, du kannst sie dann ja auch zusammenfügen. Wenn du wills, mache ich dir das dann auch:

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  4. Mogloa User