Office: Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets

Helfe beim Thema Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin neu im Bereich VBA und habe jetzt ein paar Makros geschrieben. Nun komme ich aber auch nach viel Zeit auf Google nicht weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mogloa, 6. Februar 2015.

  1. Mogloa User

    Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets


    Guten Tag,

    ich bin neu im Bereich VBA und habe jetzt ein paar Makros geschrieben.
    Nun komme ich aber auch nach viel Zeit auf Google nicht weiter Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets :(
    Mein Ziel: ich will aus 2 Excel Sheets einen bestimmten Bereich nehmen und in einer PDF speichern.
    Leider bekomme ich die Bereich nicht vereint und hoffe nun auf Hilfe.
    Mein Makro bisher:

    Sub pdf()
    Dim ms As Range
    Dim im As Range
    Dim zs As Range

    Sheets("I M").Select
    Set im = Range("A1:T47")
    Sheets("M S").Select
    Set ms = Range("A1:K38")
    Set zs = Union(im, ms)
    zs.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    ThisWorkbook.Path & "\" & Format(Date, "YYYY_MM_DD") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
    False
    Sheets("Survey").Select
    End Sub

    Er gibt einen fehler in der Zeile "Set zs = Union(im, ms)" aus. Evtl liegt der Fehler aber auch bei der PDF erstellung?
    Ich verwende Excel 2013 und hoffe das mir jemand helfen kann :)

    MfG Mogloa
     
  2. Mogloa User
    Keiner eine Idee?
     
  3. sronny Erfahrener User
    Das Problem ist darin begründet, dass Union nur auf einem Tabellenblatt funktioniert. Probiere mal diese Subs. Ich habe das ganze in 4 verschiedene Subs geteilt, du kannst sie dann ja auch zusammenfügen. Wenn du wills, mache ich dir das dann auch:

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  4. Mogloa User

    Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets

    Super! Lieben vielen Dank dir :)
    Sieht super aus habe deinen Code mal in einer Beispiel Datei getestet und sieht alles gut aus :)
    In meiner Datei will er das noch nicht ganz mit den Namen der Sheets übernehmen und wirft leider immer einen Fehler aus.
    Werde das Morgen nocheinmal in Ruhe testen.
    Nochmals Vielen Dank dir :)

    PS: wie müsste ich den z.B. die Zeile "Set ms = Tabelle1.Range("A1:T47")" abändern wenn das Sheet nicht "Tabelle1" heisst? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2015
  5. sronny Erfahrener User
    Einfach Tabelle1 durch deinen Tabellennamen ersetzen.
     
  6. Mogloa User
    Ich habe jeweils 2 Stellen an denen der Name angepasst werden muss oder?
    1: " Set Ws = W1.Worksheets("Tabelle1") "
    2: " Set ms = Tabelle1.Range("A1:T47") "
    Setze ich nun beide auf z.B. "Tabelle3" funktioniert es nicht mehr Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets :( habe ich etwas übersehen?
     
  7. sronny Erfahrener User
    Ich habe es mir gerade noch einmal angeschaut:
    Ich glaube den Teil
    Set W1 = ThisWorkbook
    Set Ws = W1.Worksheets("Tabelle1")
    Set Ws2 =W1.Worksheets("Tabelle2")

    Brauchst du gar nicht. Setze mal davor ein Hochkomma - das ist Shift+# und dann schau noch mal ob es funktioniert. Einzig
    Set ms = Tabelle1.Range("A1:T47")
    änderst du in

    Set ms = Tabelle3.Range("A1:T47")

    Um. Das müsste reichen...
     
  8. Mogloa User

    Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets

    Es geht auch ohne den Teil:
    Set W1 = ThisWorkbook
    Set Ws = W1.Worksheets("Tabelle1")
    Set Ws2 =W1.Worksheets("Tabelle2")

    Aber sobald ich den Sheetnamen ändere so wie du es beschrieben hast wirft er einen Fehler aus und sagt er kennt die Variable nicht. Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets :(
    (Tabelle1 in Tabelle3 umbenannt habe ich aber)
     
  9. sronny Erfahrener User
    Wenn der den Fehler bringt klick mal debuggen und schau welche Zeile er markiert
     
  10. Mogloa User
    markiert ist die Zeile: "Public Sub zusammenfassen()" in gelb
    und zusätzlich markiert er "Tabelle3" blau(also ausgewählt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2015
  11. sronny Erfahrener User
    Hi, ändere mal folgende Zeilen

    warum der da gerade rumzickt verstehe ich nicht. Vielleicht funktioniert das nur unter (mit) Tabelle1 automatisch... Hab dir mal meine Excel-Datei angehängt, damit funktioniert es...Achtung, da steht der Pfad auf "D:\". Das müsstest du dann noch anpassen...
     
  12. Mogloa User
    Super! mit " Set im = Sheets("Tabelle2").Range("A1:D9") " gehts :)
    vielen lieben Dank hast mir ungemein geholfen :)
     
Thema:

Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets - Similar Threads - Excel Makro PDF

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  5. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  6. Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro: Hallo, ich muss meine Excel Datei mit einem Passwort versehen oder den Zugriff für Personen beschränken aber ich bekomme eine Meldung dass ich erst alle Makros entfernen muss. Gibt es dafür eine...
  7. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  8. Excel mit Makro als Pdf speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit Makro als Pdf speichern: Hallo Ich möchte gerne eine Excel Datei via Makro automatisch als PDF speichern. Der Dateiname der PDF sollte: Den Zeileninhalt F5 haben + das aktuelle Datum Ist das möglich in dieser Excel...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden