Office: (Office 2007) Excel Makro programmieren

Helfe beim Thema Excel Makro programmieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab da ein Problem bei der Makro Programmierung. Und zwar möchte ich Folgendes: Wenn in Spalte A unb B zwei bestimmte werde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pepe8042, 20. März 2016.

1. pepe8042 Neuer User

Excel Makro programmieren

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem bei der Makro Programmierung.
    Und zwar möchte ich Folgendes:

Wenn in Spalte A unb B zwei bestimmte werde eingetragen warden (z.B. Zelle A1 400 und Zelle B1 320) dann soll mir in Zelle C1 der Text "Unterschiedlich" automatisch ausfüllen.
    Falls die beiden Werte gleich sind (z.B. Zelle A1 400 und Zelle B1 400), dann soll der Text "Technische Daten gleich" automatisch ausfüllen.
    Ich möchte mehrere solche Bedingungen einpflegen.

Wie funktioniert es, ein solches Makro zu programmieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

pepe8042, 20. März 2016
  2. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

warum denn ein Makro?
    da reicht doch eine Formel in Spalte C

MfG Tom

Crazy Tom, 20. März 2016
  3. pepe8042 Neuer User
    ok und welche Formel benötige ich dafür?

Wie gesagt die Werte von (z.B. A1 und B1) ändern sich immer wieder. Ich möchte, wenn in A1 z.b 399 steht und in B1 402, dann soll in C1 der Text" Spannung_alt=399, Spannung_neu=402" anzeigen.
    Der Text mit Spannung_alt....soll immer automatisch drinnen stehen.

Wie sieht dazu die Formel aus?

pepe8042, 21. März 2016
  4. BoskoBiati Erfahrener User

Hallo,

hilft Dir das:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    *ABC
    1399401Spannung alt: 399 Spannung neu: 401
    ZelleFormel
    C1=WENN(A1=B1;"unverändert";"Spannung alt: "&A1&" Spannung neu: "&B1)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 21. März 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Makro programmieren - Similar Threads - Excel Makro programmieren

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  7. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  8. Formel in Makro integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden