Office: Excel Makro um Punkte in Kommata umzuschreiben

Helfe beim Thema Excel Makro um Punkte in Kommata umzuschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Excel Makro, mit dem man aus allen Zellen aus der Spalte A die Punkte in Kommata umschreiben kann. In Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von greendonut, 18. Juni 2012.

1. Excel Makro um Punkte in Kommata umzuschreiben

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Excel Makro, mit dem man aus allen Zellen aus der Spalte A die Punkte in Kommata umschreiben kann. In Spalte A sind nämlich sehr viele Zahlenwerte mit Punkt statt Komma geschrieben. Ich kann sei deshalb nicht in einem Diagramm anzeigen. Ein Beispiel:
    Zelle A1: 7.9
    Nach ausführen des gesuchten Makros:
    Zelle A1: 7,9
    und dieser vorgang dann für alle Zeilen.

Vielen Dank
    greendonut

greendonut, 18. Juni 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,
    hast du es schon mal ganz einfach mit "Suchen & Ersetzen" versucht?

Bis später,
    Karin

Beverly, 18. Juni 2012
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Ne kleine Anmerkung dazu.
    Dies taucht immer wieder auf, wenn mit amerikanisches Zahlenformat erstellte Datein in einer dtsch. Excelversion geöffnet werden.
    Dummerweise wandelt XL dann die Zahlen auch in Datumswerte ggf. um.

Daher vorm Öffnen der Datei eine leere Datei in Excel neu erstellen und in den Optionen von XL, im Reiter "International", das Trennzeichen festlegen.
    Haken raus bei "...vom Betriebssystem..." und bei "Dezimaltrennzeichen" nen Punkt und bei "1000Trennzeichen" ein Komma eintragen.

Dann die Datei öffnen und einfach wieder den Haken setzen bei "...vom Betriebssystem...".

Somit ist aus allen Punkten ein Komma geworden und es gibt keine "Datumsgeister"!

silex1, 18. Juni 2012
  4. Excel Makro um Punkte in Kommata umzuschreiben

Ja ich habe es schon mit suchen und erstellen versucht, jedoch hätte ich es gerne als Makro ;)

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dann zeichne die Schritte mit dem Makrorekorder auf.

Bis später,
    Karin

Beverly, 18. Juni 2012
  6. Das ist eine gute Idee auf, jedoch werden die Punkte nicht ersetzt, da sie als Tausender Punkte einer Zahl gelesen werden und nicht als Komma der Dezimalstellen... Was kann man tun?

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hast du Rene's Vorschlag mal ausprobiert?
    Ansonsten gibt's auch noch den Weg über "Text in Spalten". Dort kannst du im letzten Schritt über "weitere..." sowohl den Tausenderpunkt wie auch das Dezimaltrennzeichen angeben.
    Und wenn sich das ganze auf dasselbe Problem beziehen sollte, zu dem dir Karin schon eine funktionierende Antwort gegeben hat, dann kannst du das (ungetestet) bereits dort erschlagen.

schatzi, 19. Juni 2012
Thema:

Excel Makro um Punkte in Kommata umzuschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Makro um Punkte in Kommata umzuschreiben - Similar Threads - Excel Makro Punkte

2. Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  3. Hilfe beim Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Makro: Hallo alle! Kennt sich jemand von euch beim Thema Makros aus und könnte mir bei meiner Angelegenheit helfen? Ich habe unten eine Datei angehängt. Ich habe dort 2 Register: Einmal "Reinkopieren"...
  4. Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt: Hallo, ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu kompliziert für diejenigen die es können. Und...
  5. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  6. Makro zeichnet nicht auf.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zeichnet nicht auf.: Hallo ihr Lieben Muss euch was fragen, wir haben gestern den Pc neu aufgesetzt und 2019 Office installiert, heute bemerkte ich, dass ich kein Makro aufzeichnen kann, mit der Maus das ganze bleibt...
  7. Formel in Makro integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  8. Makro 4.0 in Excel 2019

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro 4.0 in Excel 2019: Guten Tag. Habe ein Ferienpunkteberechnungs Programm in Makro 4.0 schon seit Jahren. Jetzt habe ich es angepasst und Excel 2019 installiert. Es funktioniert alles so wie es sein soll. Nach der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden