Office: (Office 2016) Excel: Missbrauch als "Checkliste"

Helfe beim Thema Excel: Missbrauch als "Checkliste" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne Excel "missbrauchen". Und zwar geht es um die diesjährige Inventur. Dafür haben wir dieses Jahr ein Tablet und unser Plan wäre... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 6. Dezember 2024.

1. Excel: Missbrauch als "Checkliste"

Hallo,

ich würde gerne Excel "missbrauchen". Und zwar geht es um die diesjährige Inventur. Dafür haben wir dieses Jahr ein Tablet und unser Plan wäre es jetzt, dass wir die erste Erfassung mit diesem Tablet erledigen können. Wir haben dabei drei Artikelkategorien, wobei die ersten beiden auf die Excel-Struktur "angewiesen" sind, da hier gleich Berechnungen durchgeführt werden und die Eingaben so 1:1 in die "richtige" Tabelle hinzugefügt werden können.

Die Dritte Kategorie sind Dekorationssteine, deren Gewicht erfasst werden müssen, bzw. vom Etikett abgelesen werden.
    Ich hatte mich jetzt damit beschäftigt und dachte mir, es wäre einfacher, die Inventur vom letzten Jahr herzunehmen, alle Steine, die dort erfasst wurden aufzunehmen und nun muß man nur noch kontrollieren und "abhaken". Auf dem Papier geht das auch sehr gut und schnell, aber wir wollen ja mit dem Tablet arbeiten.
    Daher für mich jetzt das Problem, wie man das ganze wohl am besten umsetzen kann. Das Problem ist ja, dass nicht vorhandene Steine im Prinzip nicht weggestrichen werden können, sondern erstmal nur die vorhandenen Bestätigt werden.
    Am einfachsten wäre jetzt ein "Kontrollkasten" hinzuzufügen. Aber damit bin ich gar nicht vertraut. Ich kann sie zwar hinzufügen und platzieren, aber eine Funktion hat er damit noch nicht. Zudem wäre es sicherlich ein Haufen arbeit diese paar Hundert Checklisten zu erstellen und platzieren (alle Felder auswählen und dann in jedes Feld eines automatisch erstellen geht ja meines Erachtens nicht?). Man könnte auch neben dem Feld eine weitere Spalte mit "vorhanden" machen. Allerdings sollte die Liste auch nicht ZU breit werden, dass sie übersichtlich bleibt.

Das diese Liste nicht super ist, ist mir schon klar. Gerade wenn es darum geht das ganze zu sortieren. Für das nächste Jahr hätte ich da gerne eine bessere Liste, aber für dieses Jahr habe ich noch keine andere Lösung.

Wie gesagt, das ganze soll hinterher auf einem Tablet laufen, wo ein einfacher Excel-Viewer installiert ist, wo man Eingaben machen kann. Ich weiß nicht, wie das mit umfangreicheren Makros oder Programmierungen umgehen kann.
    Die "optische Erkennung" würde mir aber schon reichen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank

Andreas

Andreas7611, 6. Dezember 2024
  2. R J
    R J User
    Kann man denn auf einem Viewer überhaupt Eingaben machen? Ein Viewer ist, nach meinem Verständnis, dazu da, sich Dinge anschauen, jedoch nicht um Bearbeitungen vornehmen zu können. Daher ja der Name. Ihr solltet besser ein vollwertiges Excel installieren. Und sinnvollerweise mindestens ab 2016er Version. Aber auch hier gilt: Je aktueller umso besser...

3. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Falls ihr WLAN im Geschäft / Lager habt, dann nehmt Excel Online (im Browser).
    Dort gibt es Einfügen, Kontrollkästchen.
    Excel: Missbrauch als "Checkliste" 8BJ8Kn9.png

Ach so:
    Wenn ihr Microsoft nicht traut, dann nehmt Google Sheets.
    Da klappt das genauso. Excel: Missbrauch als "Checkliste" *:D*

RPP63_neu, 6. Dezember 2024
  4. Excel: Missbrauch als "Checkliste"

Also was wir da genau auf dem Tablet benutzen kann ich nicht sagen. Es nennt sich natürlich Exel und ist von Microsoft. Aber eben etwas abgespeckt, wie ich das sehe. Vermutlich die Android-Version von Excel :)
    Eingaben sind auf jeden Fall möglich.

Bei den Kontrollkästchen dort muß ich aber noch mal dumm nachfragen.
    Wenn ich bisher Kontrollkästchen hinzugefügt habe, waren die eigentlich "Bezugslos". Gibt ja auch "Formularsteuerelemente" und "Active-X-Steuerelement". Ich habe mich da zwar schon mal versucht reinzulesen, aber irgendwie nicht verstanden.
    Als nächstes ist ja dann noch, dass man die alle einzeln in die Zellen bringen muß.
    Oder ist das da anders?

Aber WLAN auf dem Hof ist sowieso schlecht.

Andreas7611, 9. Dezember 2024
Thema:

Excel: Missbrauch als "Checkliste"

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: Missbrauch als "Checkliste" - Similar Threads - Excel Missbrauch Checkliste

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  6. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  7. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  8. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden