Office: Excel mit Bezug auf 3 Zellen, Daten auslesen

Helfe beim Thema Excel mit Bezug auf 3 Zellen, Daten auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab, ich benutze Excel 2013. Also ich habe auf Tabelle1 mehrere Spalten mit Daten erstellt, siehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dragon1976, 17. März 2015.

1. Excel mit Bezug auf 3 Zellen, Daten auslesen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab, ich benutze Excel 2013.

Also ich habe auf Tabelle1 mehrere Spalten mit Daten erstellt, siehe Beispiel:

Par1 Par2 Par3
    01.01.2015 xx xy xz
    .
    .
    .
    .
    .
    01.02.2015 AA BB CC etc.

Nun möchte ich diese Daten auf meiner Tabelle2 wie folgt auswerten:

Dropdownliste fuer Par: 1,2,3 (habe ich und funktioniert)
    Dropdownliste fuer Monat: Januar, Februar, März (habe ich noch nicht, aber ich wäre dankbar wenn ihr mir auch hier helfen könntet)

SO nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich nun z.B. Par2 auswähle und Monat Februar, dann möchte ich sämtliche Ergebnisse des Monats Februar fuer Par2 in einen Bereich schreiben, um anschliessend ein Punktdiagramm zu erstellen.

Ach ja, bevorzugt ohne VBA; Matrix etc ist aber i.O..

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Mit freundlichen Gruessen

Dragon1976 alias Marcus

Dragon1976, 17. März 2015
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Marcus, wie stellst du dir denn die hilfe vor...

3. Wie sieht die Hilfe aus, die ich ersuche??

Ich hoffe, dass mir jemand mit Formeln die entsprechende Funktion erklären kann. Mein Ziel ist es, wie gesagt, ueber eine Dropdownliste z.B. Par 2 auszuwählen und fuer den Monat, ebenfalls Dropdownliste, Februar(2) alle Werte in eine Tabelle zu schreiben, um daraus anschliessend ein Diagramm zu erstellen.

Die Dropdownlisten habe ich und diese funktionieren.

Allerdings stosse ich nun auf das Problem mit der selektiven Auswahl und habe derzeit verschiedene Wege bereits versucht, allerdings war ich bis jetzt noch nicht erfolgreich. Leider kann ich keine VBA Programmierungen einsetzen, da diese Firmenintern gesperrt werden.

Vielen Dank und ich hoffe ich habe mich nun ein wenig deutlicher ausgedrueckt.

Dragon1976, 19. März 2015
  4. steve1da Super-Moderator

Excel mit Bezug auf 3 Zellen, Daten auslesen

Hola,

ich denke eine Beispieltabelle wäre hier von Vorteil.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 19. März 2015
  5. OK.... hier nun noch mal eine Beispieltabelle:

Tab1:
    Tag. . . . . . . . . .Par1.....Par2.......Par3
    01.01.2015........4,0.......23,5......55
    02.01.2015........3,9.......25,7......48
    .
    .
    .
    31.12.2015 .......4,7........24,2......52

Auf Tabellenblatt 2:
    Auswahl von Par1...3 ueber Dropdownliste (=funktioniert)
    Auswahl von Tag bzw. Monat ueber Dropdownliste (=funktioniert)

Nun möchte ich die Werte aus dem Monat Februar fuer Par2 in einen bestimmten Bereich schreiben um basierend auf diesen Daten ein Diagramm zu erstellen.

Anbei eine Beispieldatei.
    Den Anhang Example.xlsx betrachten
    Vielen Dank

Dragon1976, 19. März 2015
  6. steve1da Super-Moderator
    Hola,

beim nächsten Mal wäre es besser, es stünden auch Werte unter Par1 usw. ;)

Soll auch auf das Jahr abgefragt werden? Denn in A382 hast du den Januar aus 2016 drin.

Sind Hilfsspalten erlaubt (keine Sorge, die sieht man dann nicht).

Ist die Abfrage auf Steg nicht eigentlich irrelevant, weil die Par-Nummern sich ja nicht bei den Stegs wiederholen?

Und ist das gewollt, das nirgendwo Par2, Par4, Par6....ausgewählt werden kann?

Gruß,
    steve1da

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015
    steve1da, 19. März 2015
  7.  
    Dragon1976, 20. März 2015
  8. steve1da Super-Moderator

Hola,

ok, ich glaub ich hab da etwas ;)
    Da schon Eintragungen im Namensmanager vorhanden sind gehe ich davon aus, du kennst dich damit aus. Jedes Par im Logbook, also D17:D382, E17:E382... muss einen Namen vergeben bekommen. Aktuell sehe ich da z.B. "Par_Dia1" für D17:D382. Um jedes Par eindeutig zu identifizieren, muss der Steg-Name davor, also "Steg_1_Par_Dia1" für den Bereich D17:D382 - das natürlich für jedes Par.

Im Blatt Diagramm kommt in eine Hilfszelle folgende Formel (z.B. in N1):

Code:
    =WECHSELN(B5;" ";"")&"_"&LINKS(B7;3)&"_Dia"&RECHTS(B7;1)
    Im Blatt Logbook kommt in eine Hilfsspalte, als Beispiel ab U17, folgende Formel:

Code:
    =(MONAT(A17)=Diagram!$B$3)*(A17<>"")
    Diese ziehst du nach unten bis Zeile 382.

Im Blatt Diagramm, A11 kommt folgende Matrixformel:

Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Dag;KKLEINSTE(WENN(Logbook!$U$17:$U$382=1;ZEILE($1:$366));ZEILE(A1)));"")}
    Achtung: die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!

Dann für die zugehörigen Par-Werte folgende Formel:

Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT($N$1);KKLEINSTE(WENN(Logbook!$U$17:$U$382=1;ZEILE($1:$366));ZEILE(A1)));"")}
    Die beiden Matrix Formeln so weit wie du magst nach unten ziehen.

Passt das ungefähr so?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 20. März 2015
  9. Erst mal vielen Dank. Ich werde mich sofort dran begeben und wenn ich fragen habe oder ich es erfolgreich umsetzen konnte, werde ich Feedback geben. Vielen Dank erstmal :)

Dragon1976, 20. März 2015
  10. Also, nachdem ich die Formel richtig verstanden hatte, konnte ich dies erfolgreich umsetzen. Musste zwar die ein wenig abändern, hat aber geklappt und ich bin nun sehr gluecklich. :) Vielen Dank fuer die Unterstuetzung. :)

Dragon1976, 4. April 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel mit Bezug auf 3 Zellen, Daten auslesen - Similar Threads - Excel Bezug Zellen

2. Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten: Hallo Excel-Freunde, ich habe eine Frage zu einer Excel-LISTE (Früher: Excel-TABELLE), die ich per Strg+L erstellt habe (inkl. Überschrift). Die Tabelle sieht in etwa so aus : <table...
  3. Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern: Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellenblätter (1X "Preisverlauf", 1X "Diagramm", welches 2 Diagramme mit je 2 Reihen enthält). Nun wird durch die abarbeitung des Quellcodes...
  4. Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Nun mein Problem. Blatt 1 stehen z. B. Spalte N Spalte Q 1...
  5. Excel 2003: Wenn dann über mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Wenn dann über mehrere Tabellen: Hallo Zusammen, irgendwie werde ich hier nicht fündig oder bin einfach ein bischen zu doof!! Ich habe 2 Tabellen und suche nun eine passende "wenn" Formel. Ich schreibe Euch meine gewollte...
  6. Excel Kalender mit bezügen und automatisation

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender mit bezügen und automatisation: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Excel datei mit einem Kalender im Inhalt erstellen. Soweit so gut. Nun habe ich schon folgendes Grundgerüst: [ATTACH] Nun möchte ich die Tabellen...
  7. [Excel 2007]: Makro bezug auf Zelle, die Formel enthält

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2007]: Makro bezug auf Zelle, die Formel enthält: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Anfänger was das programmieren von VBA´s angeht, habe es aber irgendwie doch geschafft ein Makro zu erstellen welches Zeilen einblendet, wenn in einer...
  8. Problem beim Bezug auf eine Excel-Zelle die Text enthält

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Bezug auf eine Excel-Zelle die Text enthält: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zwar habe ich einen Brief in Excel (2003) erstellt und hätte nun gerne dass er sich die verschiedenen Adressen aus anderen Exceltabellen...