Office: (Office 2013) Excel mit Makro als Pdf speichern

Helfe beim Thema Excel mit Makro als Pdf speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte gerne eine Excel Datei via Makro automatisch als PDF speichern. Der Dateiname der PDF sollte: Den Zeileninhalt F5 haben + das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Martin06, 9. Juli 2014.

  1. Excel mit Makro als Pdf speichern


    Hallo

    Ich möchte gerne eine Excel Datei via Makro automatisch als PDF speichern.
    Der Dateiname der PDF sollte:
    Den Zeileninhalt F5 haben + das aktuelle Datum

    Ist das möglich in dieser Excel Datei eine Schaltfläche (Button) einzufügen auf den ich dann drücke und in den Speicherort der Datei automatisch mit dieser Dateibezeichnung eine PDF gespeichert wird?

    Das wäre super
    Bin da leider total überfragt wie das funktioniert.

    Bitte um hilfe

    Danke

    :)
     
    Martin06, 9. Juli 2014
    #1
  2. Hi,

    Code:
     
    chris-kaiser, 10. Juli 2014
    #2
  3. Dankeschön

    wenn ich den pfad von oben rauskopiere und einfüge kommt die Meldung:

    Laufzeitfehler '76':
    Pfad nicht gefunden

    muss ich in dieser zeile noch was ändern:
    ChDir "c:\Temp\" 'anpassen 'oder thisworkbook.path

    ?
     
    Martin06, 10. Juli 2014
    #3
  4. Excel mit Makro als Pdf speichern

    Hallo,

    Du sollst statt C:\Temp\ den Pfad eintragen, in dem du speichern willst.

    VG
     
    Mc Santa, 10. Juli 2014
    #4
  5. danke

    ich will immer in den pfad speichern wo die Excel gespeichert
     
    Martin06, 11. Juli 2014
    #5
  6. Dann so:
    Code:
     
    Mc Santa, 11. Juli 2014
    #6
  7. Vielen Dank
    es funktioniert schon ansatzweise
    jedoch speichert mir das makro immer aufs Desktop

    hab den text hier

    Sub aktivesBlattToPdf()
    ChDir ThisWorkbook.Path
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    Range("F5").Value & Format(Date, "YYYYMMDD") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
    False
    End Sub
     
    Martin06, 13. Juli 2014
    #7
  8. Excel mit Makro als Pdf speichern

    Hi,

    Code:
    ansatzweise ist gut...
    dann wird dieser Code wohl auch auf dem Desktop speichern. *Smilie
     
    chris-kaiser, 13. Juli 2014
    #8
  9. Jetzt Klappts Vielen Vielen Dank
     
    Martin06, 13. Juli 2014
    #9
  10. Hallo,

    der VBA Code ist schon fast was ich suche. Ich müsste jedoch anstelle des Datums einen Text einfügen "gültig ab 02.05.2018". Habe es selber versucht bin aber leider kläglich gescheitert.

    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

    Gruß,
    Nika
     
    Excelhalbwissen, 22. Mai 2018
    #10
  11. Du schreibst statt der Zeile

    Code:
    diese Zeile

    Code:
    Damit hat dann aber wirklich jede Datei die Endung "gültig ab 02.05.2018.pdf". Ist das wirklich in deinem Sinn?
     
    MisterBurns, 22. Mai 2018
    #11
  12. Hallo. Ich hab nach der hier geschilderten Anweisung soweit alles eingerichtet. Und habe dieses Makron in die Excel-Schnellzugriffleiste eingefügt (damit ich Es auf unterschiedlichen Excel-Dateien anwenden kann). Mein Problem ist, dass Es mir die „unterschiedlichen“ Excel-Dateien (als PDF) in den Ort ablegt wo die Excel-Datei liegt in der ich dieses Makron erstellt habe.
    Ich möchte gerne, dass Es mir die PDF-Datei in den Ort ablegt wo die aktuell bearbeitete Excel-Datei liegt.
    Kann mir bitte hier jemand damit weiterhelfen?
    Danke im Voraus!

    Hier ist das Programm:
    Sub SPEICHERNndPDF()

    ChDir ThisWorkbook.Path
    ActiveWorkbook.Save
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    ThisWorkbook.Path & "" & Range("C1").Value & "_" & Range("C2").Value & ".pdf", Quality:= _
    xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
    OpenAfterPublish:=True
    End Sub

    Hier hab ich noch ein Speichervorgang eingefügt “ActiveWorkbook.Save”
     
    Georg S., 10. Juni 2018
    #12
  13. Excel mit Makro als Pdf speichern

    Hi,

    ersetze ThisWorkbook durch activeworkbook

    lg
     
    chris-kaiser, 10. Juni 2018
    #13
  14. hallo Zusammen, eigentlich habt ihr hier schon fast das was ich benötige.

    Ich habe eine Excel Mappe erstellt:
    1. Registerkarte: Daten für Dropdownlisten etc.
    2. Registerkarte: Eingabeformular
    3. Registerkarte: Ausgabemaske

    Mein Problem ist das ich nicht weiß, wie ich NUR die Ausgabemaske als PDF abspeichern kann, vorallem so, das die darin stehenden Daten nicht verloren gehen. Die Daten werden alle vom Eingabeformular abgerufen :-)

    Ich will jetzt noch einen Knopf im Eingabeformular anlegen, der einmal die Ausgabemaske ausdruckt (das habe ich schon gefunden):


    PHP:
             Sub Drucken()

    Sheets("Tabelle2").PrintOut

    End Sub
     
    Stormy81, 29. August 2018
    #14
  15. 1. Aktiviere den Makrorekorder
    2. Speichere das gewünschte Tabellenblatt als .pdf ab
    3. Beende den Makrorekorder

    Den Teil verstehe ich nicht. Wieso sollten durch ausdrucken/speichern Daten verloren gehen?
     
    MisterBurns, 29. August 2018
    #15
Thema:

Excel mit Makro als Pdf speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel mit Makro als Pdf speichern - Similar Threads - Excel Makro Pdf

  2. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  3. Benötige sehr variables Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige sehr variables Makro: Hallo zusammen, Ich benötige Hilfe für ein Makro wo ich nicht weiter komme.... Das Makro muss folgendes „Können“: 1. Seite „Tourenplan“ auswählen 2. Spalte B soll kopiert werden aber nur wenn...
  4. Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen: Hallo, leider kann ich maximal Makros aufzeichnen. Damit komme ich bei meinem jetzigen Problem allerdings nicht weiter. Problem: Monatlich soll ein Auszug von Daten aus einer Quelldatei die ich...
  5. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  6. Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen: Hallo zusammen, für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit VBA etc. um mir eine Grundlage fürr Access zu...
  7. Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(: Hallo, ich bin noch ein relativer Neuling mit VBA und habe das folgende Problem: Ich habe eine relativ simple Tabelle erstellt (Name = Eingabe) In einer zweiten Tabelle (Name = Sortiert)...
  8. Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets: Guten Tag, ich bin neu im Bereich VBA und habe jetzt ein paar Makros geschrieben. Nun komme ich aber auch nach viel Zeit auf Google nicht weiter :( Mein Ziel: ich will aus 2 Excel Sheets...