Office: (Office 2013) Excel mit Tabelle mit wechselnden Dateinamen verknüpfen

Helfe beim Thema Excel mit Tabelle mit wechselnden Dateinamen verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gibt es eine Möglichkeit eine Excel-Tabelle mit einer anderen Tabelle zu verknüpfen dessen namen sich immer ändert? Folgendes Beispiel: Ich erhalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DerSchatten, 19. März 2014.

1. Excel mit Tabelle mit wechselnden Dateinamen verknüpfen

Gibt es eine Möglichkeit eine Excel-Tabelle mit einer anderen Tabelle zu verknüpfen dessen namen sich immer ändert?
    Folgendes Beispiel:

Ich erhalte von einem Programm eine CSV-Datei dessen Dateinamen wie folgt aussehen kann: 2014-03-21_091552_reader.csv

Bis auf den Teil _Reader.csv kann sich der Dateiname immer ändern.
    damit möchte ich nun verknüpfen.

:)

DerSchatten, 19. März 2014
  2. Hallo Namenloser,

mit indirekt() kannst Du das locker machen.
    z.B.:

PHP:
             =indirekt("[" A1 "_reader.csv]Tabelle1'!D2";1)

Superingo2, 20. März 2014
  3. ok, wo schreib ich das denn nun hinein? In jede Zelle?

DerSchatten, 20. März 2014
  4. Excel mit Tabelle mit wechselnden Dateinamen verknüpfen

Hallo Namenloser,

ja klar, die Formel schreibst Du in jede Zelle der Zieldatei wo Du den Inhalt einer Zelle der Quelldatei haben möchtest.
    Die Formel kannst Du aber, wie jede andere Formel auch, einmal erstellen und dann durch "ziehen" oder kopieren beliebig vervielfachen.

LG Ingo

5. versteh ich jetzt nicht ganz. Woher soll der denn den Bezug zu meiner gewünschten Datei wissen? Muß diese in dem Excel-Sheet geöffnet sein? Die Ursprungsdatei liegt ja irgendwo auf einem Serverlaufwerk. Muß ich da niergends den eigentlichen Pfad angeben?

Bzw. noch komplizierter. Er soll vom Datum her immer die aktuellste hernehmen.

6. Hallo Namenloser,

wenn die Datei nicht geöffnet ist, musst Du natürlich den ganzen Pfad angeben. Aber dies kannst Du ja selber noch in die Formel bauen oder in die Beispiel-Zelle A1

PHP:
             =indirekt("'C:\mein_Pfad\[" A1 "_reader.csv]Tabelle1'!D2";1)

7. hm, so komme ich nicht weiter.

Ich muß eine Möglichkeit finden die csv-Datei, von der ich ja erst weiß wenn sie erstellt wurde wie der Dateiname heißt im Excel beim öffnen abzufragen und zu importieren.

Ich stelle mir das so vor:
    Beim öffnen von Excel wird ein bestimmtes Verzeichnis untersucht und die letzte dort erstellte Datei die mit _Reader endet in einem neuem Sheet geöffnet. Und von diesem werden dann die Verknüpfungen erstellt.

Für das Auswerten der aktuellsten Datei in einem Verzeichnis habe ich folgenden Code gefunden:

Code:
    Allerdings hbae ich keine Ahnung wie ich das verbinden muß.

Thema:

Excel mit Tabelle mit wechselnden Dateinamen verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel mit Tabelle mit wechselnden Dateinamen verknüpfen - Similar Threads - Excel Tabelle wechselnden

2. Excel-Tabelle: "Querfilter" oder Spaltengruppen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Tabelle: "Querfilter" oder Spaltengruppen: Hallo, ich habe da eine Inventurliste, in der ich die wichtigsten Daten jedes Jahres aufgelistet habe. Für jedes Jahr sind das 4 Spalten. Nun stört es mich ab und zu, dass die anderen Jahre auch...
  3. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  4. Excel Tabelle online stellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle online stellen: Ich möchte eine Excel Tabelle, hier en Dienstplan, für die Mitglieder online stellen. Die Tabelle soll von jedem Mitglied bearbeitet werden können. Kostenlose Lösungen bitte.
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden