Office: (Office 2010) Excel mit VBA sortieren nach mehreren Kriterien

Helfe beim Thema Excel mit VBA sortieren nach mehreren Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe folgendes Problem*rolleyes.gif* Im Anhang ist eine Datei an der ich das Beispiel realisieren möchte. Also ichmöchte einen Button... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von snboy2010, 20. Oktober 2013.

1. Excel mit VBA sortieren nach mehreren Kriterien

Hallo. Ich habe folgendes Problem*rolleyes.gif*
    Im Anhang ist eine Datei an der ich das Beispiel realisieren möchte. Also ichmöchte einen Button "Sortieren" realisieren, der folgendes vergleicht und sortiert: Ich habe 4Personen in Alterklasse(AK1). 3x Männlich und 1x Weiblich. Wenn man jetzt auf den Button klickt soll anhand der Gesamtpunktzahl unter den Männern sortiert werden. Da in AK1 nur eine Frau ist, wird bei Ihr automatisch 1 eigetragen. Das Gleiche soll mit Personen in AK2 und AK3 pasieren. Also kurz definiert: Beim Click auf den Button vergleicht er zuerst aller Personen mit AK1 und nach deren Gesamtpunktzahl und trägt dann in der vorgesehenen Zellen die Platzierung ein. Gleichzeitig soll er die Männer und Frauen seperat in der AK1 vergleichen. Ich glaube am einfachsten wird es sein, mit drei Button, wie z.B. sortieren AK1, AK2 und AK3.
    Könnte mir hier jemand ein Beispiel schreiben, bitte*rolleyes.gif*

:)

snboy2010, 20. Oktober 2013
  2. Hi,

Version 2010 *Smilie

Ich habe mal was zum Klicken hinterlassen.

chris-kaiser, 22. Oktober 2013
  3. Ja, diese Lösung hatte ich auch schon durchgespielt. Problem dabei ist folgendes 1. Die Werte werden nicht aktualisiert. Also wenn ich z.B. bei Weiblich AK1 die Gesamtpunktzahl ändere, aktualisiert sich diese nicht. Außerdem wird dabei ein neues Dateblatt erzeugt.
    Ich möchte, dass es im gleichen Tabellenblatt alles sortiert wird. Also das beim Klick auf "Aktualisieren AK1 männlich" werden alle Personen in der AK1 in die richtige Reinfolge gebracht und in der Spalte Platz wird dann automatisch für die Personen unter AK1 männlich 1-x eingetragen.

snboy2010, 22. Oktober 2013
  4. Excel mit VBA sortieren nach mehreren Kriterien

Hi,

nicht unbedingt *wink.gif*

chris-kaiser, 22. Oktober 2013
  5. Oder als Makro...

Wenn du schon von nem Button sprichst..
    Code:
    Grüße

6. Ok, TOP. Super. Nur noch eine letzte Sache. Habe versucht, bevor ich nachfrage, es selber zu erstellen aber wie immer geht es nicht*frown.gif*((
    Also der Stein im Puzzle ist: Es wird sortiert nach den drei Kriterien: AK, Geschlecht, Gesamtpunktzahl. Jetzt habe ich die Spalte Platz. Dort soll automatisch eingetragen die Platznummer in der jeweiligen AK. Also in AK1 dann 1-3 und wieder unterscheiden zwischen männlich und weibelich.

snboy2010, 22. Oktober 2013
  7. Hallo

diese function löst die Benummerung

Du kannst sie mittels call aus deiner Sortierung heraus aufrufen

Code:

8. Excel mit VBA sortieren nach mehreren Kriterien

Hallo. Also Mega Dank für die Formeln. Ich habe diese in meine Excel-Datei übernommen aber die funktionieren nicht richtig. Ich erstelle eine Excel-Datei für unseren Hundeverein. Die Datei ist im Anhang. Ich habe im Tabellenblatt VK 1 den Button sortieren eingefügt. Jedoch übernimmt er die Werte nicht. Also wenn ich die Bonuspunkte eintrage und dann auf sortieren klicke werden überall wieder die Gesamtpunktzahl 255 eingetragen. Was stimmt da nicht?

snboy2010, 23. Oktober 2013
  9. Ich kann dir sagen warum es nicht Funktioniert.

In den Zellen sind keine Werte, sondern volatile Funktionen.
    Dh sie aktualisieren sich immer wieder und geben den Ursprungszustand der Tabelle wieder aus
    Du hast soeben das erste Excel- Perpeduum Mobile gebaut ^^

Geht so natürlich nicht..

Wer hat dir denn die Formeln in die Zellen geschrieben, und mit welchem Sinn und Verstand?

Grüße

10. Ich habe die Formeln geschrieben. Ich wollte die Eingabe automatisieren. Wenn ich im Tabellenblatt Namen etwas eintrage dann sollen die Eingaben automatisch in andere Tabellenblätter kopiet werden.

11. und das war die Einzige Methode, die funktioniert hat bzw. die ich geschafft habe anzuwenden.

12. Hi,

selber geschrieben….,tja *wink.gif*

die Formeln passen ja für eine Ausgabe *wink.gif*
    und die Fragestellung wurde im vorigen Post behandelt..... ohne diese zusätzlichen Aufgabestellungen.

Meiner Meinung nach ist das Prinzip von EVA nicht verstanden worden. (Eingabe -> Verarbeitung-> Ausgabe) es wird nun versucht Ausgabe mit Eingabe zu vermischen, was nun mal nicht funktionieren kann.

Ausserdem wäre die Aufgabenstellung in einer DB besser aufgehoben( Kunden(Teilnehmer)daten, Tierdaten der jeweiligen Kunden, Auswertungen (Urkunden) usw...
    Nur….., ich kenne deine Beiträge aus dem Accessforum.

Da es aber nicht allzu komplex ist wäre es sicherlich auch möglich dies in Excel umzusetzen.
    Nur eben nicht mit diesem Aufbau.

chris-kaiser, 23. Oktober 2013
  13. Excel mit VBA sortieren nach mehreren Kriterien

Access kenne ich mich noch weniger damit aus wie mit Excel. Also versuche ich mir Informationen zusammen zu kriegen. Als ich die Excel-Formel hier bekommen habe, habe ich nicht gewusst, dass ich so einen Aktualisierungs-Button brauchen werde. Aber als es dann alles fertig war merckte ich, dass so ein Button Sinn machen würde.
    Was und wie muss ich es jetzt umstellen, dass es funktioniert?

14. Im Zweifel würd ich die Daten auch per Makro Rüberziehen

Oder du liesst dich mal in Pivot ein. Das könnte ich mir für dein Problem auch gut vorstellen

Grüße

15. Hi,

@ Jack das mit Makro rüberziehen hatte ich im letzten Beitrag schon drinnen ^^ und Pivot hatte ich auch schon vorgeschlagen... *Smilie

@snboy
    ich würde einmal Datentabellen erstellen
    ein Tabellenblatt mit den Teilnehmerdaten und einer Schlüsselspalte (eindeutige Nummer oder Bezeichnung für den Teilnehmer)

Wobei sich jetzt aber die Frage für mich stellt, kann ein Teilnehmer mit mehreren Hunden antreten?

denn dann wäre eine Tabelle mit Teilnehmernummer und Hundedaten erforderlich.

Dann hast Du Disziplin1, Disziplin2, Disziplin3 ? aber mit den gleichen Auswahlkriterien.
    Ich gehe davon aus das ein Teilnehmer an einem Tuniertag anscheinend bei 3 Disziplinen teilnehmen kann, oder liege ich da falsch?

Dies würde ich aber so lösen das es eine Tabelle gibt wo die Teilnehmernummer eingegeben wird, die Daten ggf. über Sverweis in die Tabelle geschrieben werden. (Name, Vorname, Hund) wobei da wieder mal die Frage auftaucht können pro Teilnehmer mehrere Hunde sein….. Es aber nur eine Spalte mit Disziplin gibt und in dieser Tabelle auch die Punkte eingetragen werden.

Nur wie sieht es jetzt mit Impfung und bezahlt aus….
    Impfung könnte bei den Teilnehmerdaten hinterlegt sein wenn nur ein Hund pro Teilnehmer, sonst müsste das in die Hundetabelle.
    Bezahlt könnte in die Tabelle hinterlegt werden wo auch die Punkte eingetragen werden, falls pro Disziplin zu bezahlen ist.

Wenn das gegeben ist und Daten vorliegen, dann können diese auch ausgewertet werden.

Aber um jetzt konkret zu sagen wie Du das lösen solltest, müsste mir der komplette Ablauf klar sein.
    In der EDV würde ich sagen ich brauche einen gültigen Algorithmus. *Smilie

chris-kaiser, 23. Oktober 2013
Thema:

Excel mit VBA sortieren nach mehreren Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Excel mit VBA sortieren nach mehreren Kriterien - Similar Threads - Excel VBA sortieren

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  4. Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen: Hi, Ich brauche Hilfe!! Als erstes soll nach den Namen gesucht und alle die gleichen Namen haben sortiert und die Projektnamen in der gleichen Spalte mit kopiert und einfügt werden....
  5. VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben: Hallo Leute, mein Problem ist ich möchte aus einer beliebigen Excel-Datei das genaue Sheet auswählen und das Sheet auf einen Bereich (Bsp C20:F36) auf leeren Inhalt prüfen. Ich kann dadurch jede...
  6. Problem beim Sortieren? Von Excel wurde unlesbarer Inhalt gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Sortieren? Von Excel wurde unlesbarer Inhalt gefunden: Hallo Wenn ich meine Arbeitsmappe öffne, kriege ich die Meldung dass Excel unlesbarer Inhalt gefunden hat. Wenn ich auf "Ja" klicke um die Mappe wieder herzustellen, werde ich auch Informiert wo...
  7. Datentabelle automatisch sortieren & Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle automatisch sortieren & Filter: Hallo Ich habe eine Datentabelle mit Kunden und anderen Daten. Ich möchte dass, wenn ich auf das Blatt "Kunden" wechsle die Daten nach Name sortiert werden. Mit dem Makrorecorder erhalte ich...
  8. [Excel 2003] VBA: Sortieren und Autofilter via Makrorekorder

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] VBA: Sortieren und Autofilter via Makrorekorder: hallo leute ich habe eine tabelle, die sortiert werden soll. dafür muss ich schaltflächen erstellen und das sortieren per knopfdruck auslösen. dies alles mit hilfe des makro-rekorders....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden