Office: (Office 2019) Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

Helfe beim Thema Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne. Ich kenne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Froschkoenig84, 22. Juni 2021.

1. Froschkoenig84
    Froschkoenig84 Neuer User

Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

Hallo.

Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne.

Ich kenne die Nummer des aktuellen Datenblatts...
    Code:
    =BLATT(A1)
    Falls es weitere Blätter gibt, möchte ich nun ohne Datenblatt-Namen auf diese zugreifen können. Nach Möglichkeit über die Nummer (Reihenfolge), die ich im oberen Code ermittelt habe.
    Also nicht...
    Code:
    ='2018-12-30'!A1
    sondern eher...
    Code:
    =Blatt(5)!A1
    Insofern es möglich ist, eine Abfrage zu erzeugen, ob das Blatt(6) existiert und ein boolscher Wert zurückgegeben werden kann, umso besser.

Froschkoenig84, 22. Juni 2021
  2. Froschkoenig84
    Ach so, ... es soll natürlich ohne VBA oder sonstigen Makros laufen.
    Da weiß ich, wie ich mit ListObjects an alle Blattnamen herankomme.

Genauso sollte es funktionieren, wenn ich neue Datenblätter vorne anstelle .
    Und ja, sobald ich die Reihenfolge der Datenblätter verändere/verschiebe, muss der Zugriff auf das "neue" Datenblatt zeigen, das nun die Position-X hat.

Ich denke, dass es möglich ist, via numerischem Zeiger (Datenblatt-Position) auf ein anderes Datenblatt zu verweisen, aber ich finde irgendwie keinen Weg.

Froschkoenig84, 22. Juni 2021
  3. Moin!
    Du solltest die Anfrage mal an einem Anwendungsfall veranschaulichen.
    Ich persönlich habe noch keinen sinnvollen Gebrauch von BLATT() oder BLÄTTER() feststellen können.

Eine (dynamische) Liste aller Tabellenblattnamen erhältst Du z.B. so:
    [Excel] Liste der Tabellenblattnamen

Gruß Ralf

RPP63, 23. Juni 2021
  4. Froschkoenig84

Ja, das habe ich bereits ausprobiert, funktioniert sogar. Ich habe es etwas vereinfacht und den "Blattnamen" von {BLATTNUMMER(this)+1} via INDEX() in einem Einzeiler ermittelt und damit dann via INDIREKT() meine Verweise auf bestimmte Zellen anderer Datenblätter zu zeigen.

In meiner Arbeitsmappe habe ich technische Werte aufgelistet und vergleiche diese mit den vorherige. In unregelmäßigen Abständen wir ein neues Datenblatt kopiert und die neuen Werte eingetragen. Das Datenblatt erhält als Namen das aktuelle Datum. Da man dieses aber aufgrund der unregelmäßigen Veränderungen nicht weiß, wie viele oder welche (unbekannter Blattnamen) Datenblätter die Maske enthält, nutze ich die numerische Reiter-Position, um BLATT()+1 für den Namen des nächsten/vorherigen Blatt zu ermitteln und somit den Verweis zu erstellen.

Froschkoenig84, 23. Juni 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt - Similar Threads - Excel numerischer Verweis

2. Suchen im Anhang von Excel geht nicht

in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchen im Anhang von Excel geht nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine E-Mail mit Excel Anhang bekomme (Nur bei Externen E-Mails), kann ich nicht über die Suchfunktion von Outlook im diesem Anhängen Daten finden. z.B....
  3. Verzeichnisstruktur von Excel in Win Explorer übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verzeichnisstruktur von Excel in Win Explorer übernehmen: Hallo, ich habe viele Beispiele darüber gelesen, wie man eine Verzeichnisstruktur aus Excel heraus erstellen kann. Aber ich möchte es gerne umgekehrt machen. Ich habe eine Verzeichnisstruktur in...
  4. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  5. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  6. Excel Daten automatisch umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Daten automatisch umsortieren: Hallo zusammen, leider fehlt mir für meine Herausforderung das richtige Wording für eine gescheite Suche. Ich hoffe daher auf Eure Erfahrung. Die Herausforderung stellt sich wie folgt dar: Ich...
  7. Excel Kalender mit Daten versehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender mit Daten versehen: Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem. Die angehängte Excel soll dabei zum Verständnis beitragen. Folgendes ist gegeben: Tabelle 1: ID-Nummern (in Reihenfolge) sowie ein Kalender...
  8. Zahlenformat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenformat: Excel in der Schweizer Formatierung hat Zahlen wie z.B.: 10'000.00. Ein Apostroph für's 1000-er Trennzeichen. Einen Punkt nach der Ganzzahl. Mit Office 2021 kann ich nun nicht mehr nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden