Office: (Office 2019) Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

Helfe beim Thema Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne. Ich kenne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Froschkoenig84, 22. Juni 2021.

1. Froschkoenig84
    Froschkoenig84 Neuer User

Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

Hallo.

Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne.

Ich kenne die Nummer des aktuellen Datenblatts...
    Code:
    =BLATT(A1)
    Falls es weitere Blätter gibt, möchte ich nun ohne Datenblatt-Namen auf diese zugreifen können. Nach Möglichkeit über die Nummer (Reihenfolge), die ich im oberen Code ermittelt habe.
    Also nicht...
    Code:
    ='2018-12-30'!A1
    sondern eher...
    Code:
    =Blatt(5)!A1
    Insofern es möglich ist, eine Abfrage zu erzeugen, ob das Blatt(6) existiert und ein boolscher Wert zurückgegeben werden kann, umso besser.

Froschkoenig84, 22. Juni 2021
  2. Froschkoenig84
    Ach so, ... es soll natürlich ohne VBA oder sonstigen Makros laufen.
    Da weiß ich, wie ich mit ListObjects an alle Blattnamen herankomme.

Genauso sollte es funktionieren, wenn ich neue Datenblätter vorne anstelle .
    Und ja, sobald ich die Reihenfolge der Datenblätter verändere/verschiebe, muss der Zugriff auf das "neue" Datenblatt zeigen, das nun die Position-X hat.

Ich denke, dass es möglich ist, via numerischem Zeiger (Datenblatt-Position) auf ein anderes Datenblatt zu verweisen, aber ich finde irgendwie keinen Weg.

Froschkoenig84, 22. Juni 2021
  3. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Moin!
    Du solltest die Anfrage mal an einem Anwendungsfall veranschaulichen.
    Ich persönlich habe noch keinen sinnvollen Gebrauch von BLATT() oder BLÄTTER() feststellen können.

Eine (dynamische) Liste aller Tabellenblattnamen erhältst Du z.B. so:
    [Excel] Liste der Tabellenblattnamen

Gruß Ralf

RPP63, 23. Juni 2021
  4. Froschkoenig84

Ja, das habe ich bereits ausprobiert, funktioniert sogar. Ich habe es etwas vereinfacht und den "Blattnamen" von {BLATTNUMMER(this)+1} via INDEX() in einem Einzeiler ermittelt und damit dann via INDIREKT() meine Verweise auf bestimmte Zellen anderer Datenblätter zu zeigen.

In meiner Arbeitsmappe habe ich technische Werte aufgelistet und vergleiche diese mit den vorherige. In unregelmäßigen Abständen wir ein neues Datenblatt kopiert und die neuen Werte eingetragen. Das Datenblatt erhält als Namen das aktuelle Datum. Da man dieses aber aufgrund der unregelmäßigen Veränderungen nicht weiß, wie viele oder welche (unbekannter Blattnamen) Datenblätter die Maske enthält, nutze ich die numerische Reiter-Position, um BLATT()+1 für den Namen des nächsten/vorherigen Blatt zu ermitteln und somit den Verweis zu erstellen.

Froschkoenig84, 23. Juni 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt - Similar Threads - Excel numerischer Verweis

2. Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben: Hallo Excel Community Das ist mein erste Beitrag deshalb bitte ich um Nachsicht :) Ich möchte in einer Zeile fortlaufend Werte ausgeben (Zeile 2 ab Spalte D, Tabellenblatt "Aufbereitung"). Anhand...
  3. excel Text summe

in Microsoft Excel Hilfe
    excel Text summe: Hallo, hoffe hier Hilfe zu bekommen: Zeile B3 bis Af3, enthalten sind Zahlen sowie der Text U8 und U6 Für U8 soll die Zahl 8 addiert werden und für U6 die Zahl 6 Ziffern sollen normal addiert...
  4. Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, Ich hab ein kleines Problem und benötigte Experte Wissen im VPA programmieren. Wenn ich in meiner Tabelle1 in der Zeile A1 den Wert ändere, dann soll er den Inhalt von Zeile B1 und C1...
  5. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  6. Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel: Guten Tag, ich habe seit heute morgen das Problem, dass in Excel, aber NUR in Excel, statt des Kommas im NumBlock ein Punkt gemacht wird. Die Tastatur ist auf Deutsch QWERTZ eingestellt, in Excel...
  7. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  8. Wert in anderer Zelle autom. Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in anderer Zelle autom. Speichern: Moin, Folgendes Problem: Habe eine Arbeitsmappe mit Drehfeldern (gehen immer um 1 hoch/runter). Möchte gerne die Werte, möglichst beim Speichern, automatisch in die entsprechenden Felder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden