Office: Excel online nutzen...

Helfe beim Thema Excel online nutzen... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen... ich habe mal eine spezielle Frage zu Excel, ob wir mit Boardmitteln folgendes Projekt verwirklichen könnten. Aber ich beginne mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tobstein, 3. Juli 2012.

1. tobstein Erfahrener User

Excel online nutzen...

Hallo zusammen...

ich habe mal eine spezielle Frage zu Excel, ob wir mit Boardmitteln folgendes Projekt verwirklichen könnten.
    Aber ich beginne mal ganz weit vorne :D

Also...wir sind eine private Tippgemeinschaft die ein Bundesliga-Tippspiel veranstalten.
    Die Mitspieler geben ihre Tipps ab und ich trage diese dann in eine Exceltabelle ein.
    In der Tabelle werden dann die Punkte berechnet. Wir haben diesen Weg gewählt,
    da unser Tippspiel einige Sonderregelungen besitzt, die es bei keinem professionellen Tippspiel gibt.
    Und Excel meistert diese Aufgabe hervorragend.

Nun hätten die Mitspieler gerne folgende "Erleichterung": Tippabgabe online.

Und da wäre bereits meine Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Excel-Tabelle online zu stellen, der Mitspieler öffnet diese im Browser,
    trägt seine Tipps ein und speichert diese dann wieder zurück.
    Hier müsste natürlich sichergestellt sein, dass jeder Mitspieler nur "seine" Datei öffnen und verändern kann.
    Es müsste also irgendwie noch mit User´namen und Passwort zu versehen sein.

Gibt es da irgendeine Lösung...???

Vielen Dank schon mal für alle Rückmeldungen, die uns irgendwie weiterhelfen können.
    tobi:)

tobstein, 3. Juli 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bezweifle, dass das so ohne weiteres möglich ist.
    Ich habe auch schon diverse Tippspiele organisiert und ich hatte es letztendlich so geregelt, dass jeder Tipper seine eigene Tipp-Datei (z.B. JogiLoew.xls) zuhause hatte, dort seine Tipps eingetragen hat und sie mir per Mail geschickt hat.
    Diese Dateien, natürlich alle identisch aufgebaut, speicherte ich dann alle in einem Ordner. In meiner Auswertungs-Mappe importierte ich die Tipps ganz einfach per Formel:
    ='C:\Tipps\[JogiLoew.xls]Tabelle1'!A1
    Nach Abgabeschluss wurden diese Formeln dann durch Festwerte ersetzt, so dass niemand im Nachhinein noch seine Tipps manipulieren konnte.

Zur geraden abgelaufenen EURO hatte ich zum erstenmal eine reine Online-Variante laufen. Allerdings komplett ohne Excel, stattdessen mit WordPress und dem PlugIn "wp-championship". Da hatte ich exakt diese Bequemlichkeiten, die du dir hier wünschst:
    Jeder User loggt sich mit seinem Namen und Passwort ein und kann jedes Spiel bis kurz vor Anpfiff tippen.
    Die Tipps werden automatisch gespeichert; die Tippabgabe wird automatisch bei Anpfiffzeit gesperrt.
    Man kann eine automatische Mail-Bestätigung aktivieren, ob die Tipps angekommen sind.
    Man kann eine automatische Mail-Erinnerung aktivieren, die z.B. zwei Stunden vor Anpfiff eine Mail schickt, wenn die Partie noch nicht getippt wurde.
    Alles in allem eine runde Sache!
    Einstellungsmöglichkeiten zur Punktevergabe bietet es auch einige, aber ob es alle eure Sonderregeln bedienen kann, weiß ich nicht.

schatzi, 3. Juli 2012
  3. tobstein Erfahrener User
    Hallo schatzi,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort.
    Die Lösung mit den Exceldateien haben wir auch schon probiert. Das klappt auch prima.

Die Mitspieler wollten die Online-Tippabgabe aber hauptsächlich aus dem Grund, dass sie z.B. auch von der Arbeit noch mal eben einige Tipps abgeben können,
    ohne irgendwo "ihre" Datei mitzuschleppen.

Aber die Sache mit Wordpress hört sich ja interessant an.
    Da hätte ich noch eine Frage zu. Kann man da irgendwie die abgegebenen Tipps exportieren?
    Die Punkteberechnung würde ich nämlich weiterhin mit meiner Excel-Datei machen. Uns geht's ja nur um die bequeme Tippabgabe...und um einige
    Besonderheiten...wie z.B. jeden Spieltag ein Spiel als Jokertipp zu markieren. Und das ist z.B. bei www.kicktipp .de nicht möglich.

Aber erst mal vielen Dank für die Infos...
    tobi

tobstein, 3. Juli 2012
  4. schatzi Super-Moderator

Excel online nutzen...

Hallo!

Die Tipps werden in einer Datenbank gespeichert. Von dort kannst du sie in eine csv-Datei für Excel exportieren. Ob man das auch direkt über Excel mit einer SQL-Abfrage erledigen kann, habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch das müsste möglich sein.

Einen Jokertipp beinhaltet das PlugIn allerdings nicht, daher weiß ich jetzt auch nicht, wie man den bei der Tippabgabe simulieren könnte.

schatzi, 3. Juli 2012
Thema:

Excel online nutzen...

Die Seite wird geladen...
  1. Excel online nutzen... - Similar Threads - Excel online

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Excel Tabelle online stellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle online stellen: Ich möchte eine Excel Tabelle, hier en Dienstplan, für die Mitglieder online stellen. Die Tabelle soll von jedem Mitglied bearbeitet werden können. Kostenlose Lösungen bitte.
  5. Kostenlose Online-Weiterbildung zu Microsoft Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Kostenlose Online-Weiterbildung zu Microsoft Excel: Bereit für ein Upgrade deiner Microsoft Excel Kenntnisse? Dann nimm an einer kostenlosen Weiterbildung teil, die die Universität Mannheim gerade in Kooperation mit der Lernplattform edyoucated...
  6. Mit VBA auf Excel Online Datei zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA auf Excel Online Datei zugreifen: Hallo zusammen, ich würde gerne von einer lokalen Makro Datei in eine Datei auf einem Sharepoint öffnen (funktioniert bereits über Hyperlink) und dort in Excel online dann Daten einfügen. Bisher...
  7. Ohne Datenverlust updaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ohne Datenverlust updaten: Habe schon hier gefragt Guten Tag liebe Community, oft suche ich in Google was und lande zieeeemmlich oft hier - dafür schon mal ein Daumen hoch - :) Aber nun bin ich auch mal direkt hier um mal...
  8. Excel ONLINE freigeben und bearbeiten?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ONLINE freigeben und bearbeiten?: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, an der mehrere Leute arbeiten. Nun ist es so, dass ich die Excel ja grundsätzlich freigeben kann, so dass jeder daran arbeiten kann und die Änderungen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden