Office: Excel per VBA beenden

Helfe beim Thema Excel per VBA beenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Spezialisten Ich hatte auf einer Userform einen Exit-Button, der Excel schliesst: Code: Application.Quit Das ist aber unklug, wenn parallel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ginsky, 22. November 2009.

  1. Excel per VBA beenden


    Hallo Spezialisten

    Ich hatte auf einer Userform einen Exit-Button, der Excel schliesst:
    Code:
    Das ist aber unklug, wenn parallel noch eine andere Instanz offen ist...
    Also gehe ich momentan diesen Weg:
    Code:
    So bleibt Excel offen. Egal, obs noch verwendet wird, oder nicht.

    Nun natürlich meine logische Frage:
    Wie kann ich prüfen, ob Excel von einer anderen Datei benutzt wird?
    Wenn nein --> Quit
    falls ja --> Close


    Ist das soweit verständlich?
    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte *Smilie

    :)
     
  2. Moin, Ginsky,

    eine andere Instanz von Excel ist unabhängig von der, in der die UF geschlossen wird. Die Auflistung der geöffneten Arbeitsmappen durchlaufen (Personl.xls wird als geöffnete Mappe mitgezählt):

    Code:
    gibt die Anzahl der geöffneten Mappen im Direktfenster aus.

    Wenn also die Zahl größer als 1 (ohne personl.xls) ist, nur die Mappe schließen...
     
  3. Hi jinx

    Wie immer: flott und kompetent!
    Habs hingekriegt *Smilie

    Code:
    Schanke döön!
     
  4. Excel per VBA beenden

    Hallo,

    dein Code hat mir geholfen! Danke!

    Aber...wie realisiere ich das Ganze, wenn ich die Datei beuwsst NICHT speichern will UND Keine speichern Nachfrage möchte.

    Mein Ansatz: Ich ersetze deinen "Tabelle Speichern"-Befehl durch einen Tabelle-Schließen ohne zu speichern"-Befehl.

    Das Problem: Der Befehl die Excel-Anwendung zu beenden wird gar nicht mehr erreicht, weil ja vorher schon die Tabelle geschlossen wurde...

    Gruß

    V A T
     
    Magico777, 18. Februar 2016
    #4
  5. Hallo V A T,

    im Else-Zweig:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 18. Februar 2016
    #5
  6. Hallo EarlFred,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Aber deine Lösung ist ja genau das, was zu meinem Problem führt.

    Du hast genau das als Code beschrieben, was ich in Worten als "Ansatz" formuliert habe. Daraus resultiert das Problem. Sobald ich das Workbook (ohne zu speichern) geschlossen habe, wird der Applications.quit Befehl nicht mehr ausgeführt (der steht ja im Workbook, was schon zu ist).

    Ich suche genau dafür einen Weg dieses Problem zu umgehen.

    Gruß

    V A T
     
    Magico777, 18. Februar 2016
    #6
  7. Hallo VAT,

    es gibt überhaupt keinen Speichern-Befehl im Code!

    Aber ich ahne jetzt, was Du meinst:

    ActiveWorkbook.Saved = True setzt lediglich das Kennzeichen, dass die Datei gespeichert ist, auf WAHR (egal, ob etwaige Änderungen gespeichert sind oder nicht). Genau das bewirkt, warum keine Nachfrage zum Speichern kommt, wenn die Mappe beim Schließen der Instanz ebenfalls den Befehl zum Schließen erhält.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 18. Februar 2016
    #7
  8. Excel per VBA beenden

    Hallo EarlFred,

    alles klar, genau das war mein Denkfehler. Ich dachte, dass da wirklich gespeichert wird, aber es wird nur das Kennzeichen auf gespeichert gesetzt.

    DAS erklärt alles! :-)

    Vielen Dank für Deine Hilfe und für deine Transferleistung zu erkennen, was ich falsch verstanden hatte. Du hast mich auf den rechten Weg geführt... ;-)

    Bye

    V A T
     
    Magico777, 18. Februar 2016
    #8
  9. Hallo zusammen,

    habe ein ähnliches Problem, und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich übergebe über eine Access Datenbank einen Loggoffflag an Excel. In der Excel Datei werden Daten von Access Abgerufen und Aufbereitet.
    Um sicher zu stellen wenn probleme auftreten in Access, sollte ein Automatisches schließen, die Excel Datei von Access trennen, das wieder die Backend Datei freigegeben wird.
    Soweit so gut, Flag in Excel per Datenaktualisierung integriert !!!
    In Zelle A5 (=WENN(A2=1;Makroaufruf();"nichts")) eingetragen.

    in VBA Modul1 aufgemacht

    dies als code eingetragen

    Function Makroaufruf()

    MeinMakro

    End Function

    Sub MeinMakro()


    ThisWorkbook.Close Saved = False

    MsgBox "Die Bedingung ist erfüllt!"

    End Sub
    Nach abarbeiten des Makros erscheint die Meldung
    "Die Bedingung ist erfüllt erscheint"
    so sollte es ja sein (zum Test), aber Excel wird nicht geschlossen
    wenn ich manuell Makro anstosse, wird Excel ohne probleme geschlossen.

    Nicht erschrecken soll so sein das nichts abgespeichert wird, weil Daten bei jedem Start neu eingelesen werden.

    Gruß
     
    james dodel, 29. Juni 2016
    #9
Thema:

Excel per VBA beenden

Die Seite wird geladen...
  1. Excel per VBA beenden - Similar Threads - Excel VBA beenden

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel per VBA komplett beenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per VBA komplett beenden: Habe eine Frage und bis dato noch nicht die richtige Antwort gefunden. Ich möchte per vba-code die Anwendung Excel komplett beenden, d.h. es soll nicht nur das Workbook sondern die Anwendung als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden