Office: Excel: Pivot Zeilengruppierung

Helfe beim Thema Excel: Pivot Zeilengruppierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, brauche mal wieder professionelle Hilfe für excel pivot. Als erstes ich benutze office 2010 prof. Und ich hab folgendes Problem: Ich hab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kyriakos, 5. Januar 2013.

  1. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User

    Excel: Pivot Zeilengruppierung


    Hallo Leute,

    brauche mal wieder professionelle Hilfe für excel pivot. Als erstes ich benutze office 2010 prof.
    Und ich hab folgendes Problem:

    Ich hab eine Datenbank mit Datensätze indem es eine Spalte wo fehlercodes eingetragen werden. Die Spalte heißt "Error codes" und ich hab mir einfach ein paar Zahlen für jeden fehlercode ausgedacht die dreistellig sind z.B.: 210 310 311 410 411 412

    Ich trage also in meine Datenbank für jeden Zeile die jeweilige Fehlercodes, bei der eine zeile steht nur 310 bei ne andere steht
    210 310. Wichtig ist dass wenn ein Datensatz mehrere codes enthält, ich sie auch in der selben zelle eintragen will. Also keine neue spalte für jeden fehlercode.. Beispiel:

    [TABLE="width: 200"]
    <tbody>[TR]
    [TD]Daten
    [/TD]
    [TD]Fehlercode
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Data1
    [/TD]
    [TD]210
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Data2
    [/TD]
    [TD]211 311
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Data3
    [/TD]
    [TD]212 332 411
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Data4
    [/TD]
    [TD]310 410
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Ich möchte daraus eine pivot machen und mir anzeigen lassen wie viele Fehlercodes mit 2 beginnen, wie viele mit 3 und wie viele mit 4. In dem Fall unseres Beispiel gibt es ja 3x 2er fehler, 3x 3er, 2x 4er.

    Es soll also in der pivot so aussehen:

    [TABLE="width: 200"]
    <tbody>[TR]
    [TD]Fehler
    [/TD]
    [TD]Anzahl
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]200er
    [/TD]
    [TD]3
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]300er
    [/TD]
    [TD]3
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]400er
    [/TD]
    [TD]2
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]


    Meine Frage also wie kann ich diese Werte in pivot so gruppieren, dass ich die obengenannte werte bekomme? Gibts ne pivoteinstellung oder vllt ne formelauswertung bevor man die pivot zieht, oder geht sowas nur in VBA?

    Gruß

    PS: Das trennzeichen in meine datenbank ist egal, ich könnte die codes auch mit komma oder semikolon trennen.
     
    Kyriakos, 5. Januar 2013
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    na zum zaubern ist ein "Zauberkasten" zu empfehlen.
    Um jedoch Deinen Wunsch umzusetzen, muss es zu einer Trennung der Fehlercodes kommen. Ggf. mittels Hilfspalten in der Grundtabelle. Mit VBA stehe ich auf Kriegsfuß...
     
    silex1, 5. Januar 2013
    #2
  3. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    Was meinst du mit "zauberkasten"? Naja es ist wichtig dass die fehlercodes in der selben spalte sind. Deshalb hab ich nachgefragt.. Naja ich versuchs mal mit VBA
     
    Kyriakos, 5. Januar 2013
    #3
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Excel: Pivot Zeilengruppierung

    Moin,

    hier mal eine Lösung ohne Pivot:

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 8, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]A[/TD]
    [TD="align: center"]B[/TD]
    [TD="align: center"]C[/TD]
    [TD="align: center"]D[/TD]
    [TD="align: center"]E[/TD]
    [TD="align: center"]F[/TD]
    [TD="align: center"]G[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD="align: left"]Daten[/TD]
    [TD="align: left"]Fehlercode[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: left"]200er[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: left"]Data1[/TD]
    [TD="align: right"]210[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: left"]300er[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: left"]Data2[/TD]
    [TD="align: right"]211[/TD]
    [TD="align: right"]311[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: left"]400er[/TD]
    [TD="align: right"]2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: left"]Data3[/TD]
    [TD="align: right"]212[/TD]
    [TD="align: right"]332[/TD]
    [TD="align: right"]411[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: left"]Data4[/TD]
    [TD="align: right"]310[/TD]
    [TD="align: right"]410[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 40ptpx"><col></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]G1[/TD]
    [TD]=ZÄHLENWENNS($B$2:$D$5;">=200";$B$2:$D$5;"<300")
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]G2[/TD]
    [TD]=ZÄHLENWENNS($B$2:$D$5;">=300";$B$2:$D$5;"<400")
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]G3[/TD]
    [TD]=ZÄHLENWENNS($B$2:$D$5;">=400";$B$2:$D$5;"<500")
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    ... geht doch viel leichter :D.
     
    cpt. Nemo, 6. Januar 2013
    #4
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo cpt. Nemo,

    jo, dies würde funktionieren. allerdings sollte
    [TABLE="class: cms_table"]
    <TBODY>[TR]
    [TD="align: right"]212
    [/TD]
    [TD="align: right"]332
    [/TD]
    [TD="align: right"]411 NUR in B4 sein.
    [/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

    :)
    Mit VBA hast Du aber mehr Ahnung, wie ich es je haben könnte!;-)
     
    silex1, 6. Januar 2013
    #5
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo René,

    hast Recht! Wer (richtig) lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass solch eine (ähnliche) Antwort nicht von dir kam!

    Da es jetzt (auch für mich) zu spät ist, um sinnvollen Code zu schreiben und dann noch zu checken, erst einmal die Lösung per Hand:
    A1:B# in ein neues Blatt kopieren.
    Text in Spalten, als Trenner das Leerzeichen eingeben
    Die obigen drei (oder mehr) Formeln anwenden.
    Die Ergebnisse merken und irgendwo hin schreiben, wo sie sinnvoll sind.

    In VBA würde ich das wahrscheinlich genau so machen, weil bequemer. OK, die Hilfstabelle hätte ich am Schluss noch geleert und die Aktualisierung des Bildschirms wegen des "nervösen" Flackerns auch deaktiviert, aber vom Prinzip her ...

    ... Und was VBA angeht: Ich bin einfach nur zu faul, Bandwurmformeln zusammenzubasteln und dann noch zu analysieren. Und wehe, eine Kleinigkeit muss da geändert werden. Dann geht das Ganze wieder von vorne los. Nee, dann lieber ein, zwei Zeilen Code ändern und ich habe meinen Frieden. Excel: Pivot Zeilengruppierung :cool:
     
    cpt. Nemo, 7. Januar 2013
    #6
Thema:

Excel: Pivot Zeilengruppierung

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