Office: Excel: Pivot Zeilengruppierung

Helfe beim Thema Excel: Pivot Zeilengruppierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, brauche mal wieder professionelle Hilfe für excel pivot. Als erstes ich benutze office 2010 prof. Und ich hab folgendes Problem: Ich hab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kyriakos, 5. Januar 2013.

1. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User

Excel: Pivot Zeilengruppierung

Hallo Leute,

brauche mal wieder professionelle Hilfe für excel pivot. Als erstes ich benutze office 2010 prof.
    Und ich hab folgendes Problem:

Ich hab eine Datenbank mit Datensätze indem es eine Spalte wo fehlercodes eingetragen werden. Die Spalte heißt "Error codes" und ich hab mir einfach ein paar Zahlen für jeden fehlercode ausgedacht die dreistellig sind z.B.: 210 310 311 410 411 412

Ich trage also in meine Datenbank für jeden Zeile die jeweilige Fehlercodes, bei der eine zeile steht nur 310 bei ne andere steht
    210 310. Wichtig ist dass wenn ein Datensatz mehrere codes enthält, ich sie auch in der selben zelle eintragen will. Also keine neue spalte für jeden fehlercode.. Beispiel:

[TABLE="width: 200"]
    <tbody>[TR]
    [TD]Daten
    [/TD]
    [TD]Fehlercode
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Data1
    [/TD]
    [TD]210
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Data2
    [/TD]
    [TD]211 311
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Data3
    [/TD]
    [TD]212 332 411
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Data4
    [/TD]
    [TD]310 410
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

Ich möchte daraus eine pivot machen und mir anzeigen lassen wie viele Fehlercodes mit 2 beginnen, wie viele mit 3 und wie viele mit 4. In dem Fall unseres Beispiel gibt es ja 3x 2er fehler, 3x 3er, 2x 4er.

Es soll also in der pivot so aussehen:

[TABLE="width: 200"]
    <tbody>[TR]
    [TD]Fehler
    [/TD]
    [TD]Anzahl
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]200er
    [/TD]
    [TD]3
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]300er
    [/TD]
    [TD]3
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]400er
    [/TD]
    [TD]2
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

Meine Frage also wie kann ich diese Werte in pivot so gruppieren, dass ich die obengenannte werte bekomme? Gibts ne pivoteinstellung oder vllt ne formelauswertung bevor man die pivot zieht, oder geht sowas nur in VBA?

Gruß

PS: Das trennzeichen in meine datenbank ist egal, ich könnte die codes auch mit komma oder semikolon trennen.

Kyriakos, 5. Januar 2013
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

na zum zaubern ist ein "Zauberkasten" zu empfehlen.
    Um jedoch Deinen Wunsch umzusetzen, muss es zu einer Trennung der Fehlercodes kommen. Ggf. mittels Hilfspalten in der Grundtabelle. Mit VBA stehe ich auf Kriegsfuß...

silex1, 5. Januar 2013
  3. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    Was meinst du mit "zauberkasten"? Naja es ist wichtig dass die fehlercodes in der selben spalte sind. Deshalb hab ich nachgefragt.. Naja ich versuchs mal mit VBA

Kyriakos, 5. Januar 2013
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

Moin,

hier mal eine Lösung ohne Pivot:

[TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 8, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]A[/TD]
    [TD="align: center"]B[/TD]
    [TD="align: center"]C[/TD]
    [TD="align: center"]D[/TD]
    [TD="align: center"]E[/TD]
    [TD="align: center"]F[/TD]
    [TD="align: center"]G[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD="align: left"]Daten[/TD]
    [TD="align: left"]Fehlercode[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: left"]200er[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: left"]Data1[/TD]
    [TD="align: right"]210[/TD]
    [TD="align: left"]300er[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: left"]Data2[/TD]
    [TD="align: right"]211[/TD]
    [TD="align: right"]311[/TD]
    [TD="align: left"]400er[/TD]
    [TD="align: right"]2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: left"]Data3[/TD]
    [TD="align: right"]212[/TD]
    [TD="align: right"]332[/TD]
    [TD="align: right"]411[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: left"]Data4[/TD]
    [TD="align: right"]310[/TD]
    [TD="align: right"]410[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

[TABLE]
    <colgroup><col style="width: 40ptpx"><col></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]G1[/TD]
    [TD]=ZÄHLENWENNS($B$2:$D$5;">=200";$B$2:$D$5;"<300")
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]G2[/TD]
    [TD]=ZÄHLENWENNS($B$2:$D$5;">=300";$B$2:$D$5;"<400")
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]G3[/TD]
    [TD]=ZÄHLENWENNS($B$2:$D$5;">=400";$B$2:$D$5;"<500")
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

... geht doch viel leichter :D.

cpt. Nemo, 6. Januar 2013
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo cpt. Nemo,

jo, dies würde funktionieren. allerdings sollte
    [TABLE="class: cms_table"]
    <TBODY>[TR]
    [TD="align: right"]212
    [/TD]
    [TD="align: right"]332
    [/TD]
    [TD="align: right"]411 NUR in B4 sein.
    [/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

:)
    Mit VBA hast Du aber mehr Ahnung, wie ich es je haben könnte!;-)

silex1, 6. Januar 2013
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo René,

hast Recht! Wer (richtig) lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass solch eine (ähnliche) Antwort nicht von dir kam!

Da es jetzt (auch für mich) zu spät ist, um sinnvollen Code zu schreiben und dann noch zu checken, erst einmal die Lösung per Hand:
    A1:B# in ein neues Blatt kopieren.
    Text in Spalten, als Trenner das Leerzeichen eingeben
    Die obigen drei (oder mehr) Formeln anwenden.
    Die Ergebnisse merken und irgendwo hin schreiben, wo sie sinnvoll sind.

In VBA würde ich das wahrscheinlich genau so machen, weil bequemer. OK, die Hilfstabelle hätte ich am Schluss noch geleert und die Aktualisierung des Bildschirms wegen des "nervösen" Flackerns auch deaktiviert, aber vom Prinzip her ...

... Und was VBA angeht: Ich bin einfach nur zu faul, Bandwurmformeln zusammenzubasteln und dann noch zu analysieren. Und wehe, eine Kleinigkeit muss da geändert werden. Dann geht das Ganze wieder von vorne los. Nee, dann lieber ein, zwei Zeilen Code ändern und ich habe meinen Frieden. Excel: Pivot Zeilengruppierung :cool:

cpt. Nemo, 7. Januar 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: Pivot Zeilengruppierung - Similar Threads - Excel Pivot Zeilengruppierung

2. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  3. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  4. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  5. Excel verflixte Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel verflixte Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich benötige einmal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung: Ich möchte die Liste (s. Bild) in eine Tabelle (s. Bild) umwandeln. Dazu habe ich eine Pivot-Tabelle angelegt,...
  6. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern: Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einer Excel Auswertung mit einer riesengroßen Datenquelle dahinter. Auf diese Datenquelle beziehen sich diverse Pivot's. In der Datenquelle sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden