Office: (Office 2016) Excel Pläne durch Eingabe ausgeben lassen

Helfe beim Thema Excel Pläne durch Eingabe ausgeben lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich benötige für die Arbeit eine (oder mehrere) Formel, die mir unterschiedliche Pläne durch Eingabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Animax, 4. September 2020.

1. Animax Neuer User

Excel Pläne durch Eingabe ausgeben lassen

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich benötige für die Arbeit eine (oder mehrere) Formel, die mir unterschiedliche Pläne durch Eingabe ausspuckt.

Beispiel:

Ich habe mehrere Arbeitspläne und muss diese täglich bearbeiten. Ich möchte die Plan-Nr. irgendwo in der Ecke (bsp A1) eingeben und der gesamte Plan soll mir ausgespuckt werden.
    Sowas wie WENN(A1="Plan 1";"hier soll mir der gesamte Plan ausgegeben werden";"nicht verfügbar")

(WENN die Spalte "A1" mit der Plannummer übereinstimmt, dann soll der komplette Plan ausgegeben werden, sonst soll dort sowas stehe wie "nicht verfügbar")

Darüber hinaus müssen die Ausgespuckten Pläne die bearbeitet werden, im Original auch Übernommen werden.

Gibt es eine Formel mit der ich das in die tat umsetzen kann? Komme gerade nicht weiter.

Ich habe es bereits wie folgt versucht:

=wenn(A1="Plan 1";A3=Tabelle2!A1:I46;"nicht verfügbar"

klappt leider nicht.

Vielen Dank, ihr würdet mir echt mein Leben erleichtern.

Lg

Animax

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

jetzt stell dir mal vor, du liest das und hast keine Ahnung worum es geht und wie die Exceltabelle aussieht.
    Was würdest du dir selber antworten?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. September 2020
  3. Animax Neuer User
    Hi,

hmmm....keine Ahnung wie ich das erklären soll.

Tabelle 1 ist komplett blank. Was in den Plänen steht kann ich nicht preisgeben.

Ich versuchs mal anders:

Es gibt ca. 60 verschiedene Arbeitspläne bei uns und auf jedem Plan stehen die täglichen Tätigkeiten drauf "heute das und das gemacht".
    Mitarbeiter 1 hat heute Plan 5 z.B. als Arbeitsauftrag erhalten und erledigt den. Mitarbeiter 2 hat Plan 3 gemacht etc.

Nun muss ich den überreichten Zettel vom Mitarbeiter am Ende des Tages in eine Exceltabelle übertragen. Dazu haben wir vorgefertigte Excel Tabellen, die damals von einem Mitarbeiter der keine Ahnung hatte, angefertigt wurden. Demnach haben wir 3 Excel Listen a 20 Tabellen.

Der Mitarbeiter überreicht mir also seinen "Tageszettel" und ich übertrage das in eine Monatsliste die ich wie folgt beschreiben kann:

Es gibt vorgefertigte Tätigkeiten die Senkrecht verlaufen und waagerecht dann die Tage

Plan 1 l 01.02.20 l 02.02.20 l 03.02.20 l 04.02.20 l etc.
    Tätigkeit 1
    Tätigkeit 2
    Tätigkeit 3
    Tätigkeit 4
    etc.

Von diesen Aufstellungen haben wir 60 Stück ca. und ich möchte nicht durch die Tabellen klicken und neue Excel Mappen öffnen um so eine bescheuerte Liste auszufüllen.

Ich möchte das alles ein wenig effizienter gestallten, da mir das alles derbe auf den Sack geht und habe mir gedacht, statt jedes mal eine neue Mappe(?) zu öffnen und von Tabelle zu Tabelle zu switchen, einfach eine Seite mit einer Art "Such"-Funktion in der ich die benötigte Plannummer eingebe und mir der gesamte Plan ausgespuckt wird, damit ich darauf dann arbeiten kann.

Habe ich es jetzt verständlicher erklärt?

Ist nicht einfach für mich das zu erläutern, sorry. Ich wünsche ich könnte ein Screenshot machen, geht aber leider nicht.

Lg

Animax

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
  4. steve1da Office Guru

Hola,

ok, anderer Ansatz. Lade eine Beispieldatei mit Phantasiedaten hoch. Der Aufbau der Datei sollte dem Original entsprechen.
    Mit den aktuellen Beschreibungen kann außer dir niemand etwas anfangen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. September 2020
  5. Animax Neuer User
    Hallo,

vielen Dank für die Geduld.

Ich habe jetzt beispielhaft mal was erstellt. Die selbe Mappe gibt es dann für 4 oder 5 weitere Städte und haben nicht 3, sondern ca. 12 Tabellen.
    Und die muss ich jeden Monat neu erstellen um die Tageszettel der Kollegen in diese Liste zu übertragen.
    Mein Gedanke war jetzt eine neue Mappe zu erstellen und diese dann per "Such-Funktion" den Plan aufrufen zu lassen.

Bochum September ist der aktuelle IST-Zustand und anbei finden man das, was ich mir vorgestellt habe. Bei 6 Plänen bräuchte man das nicht, aber es spart viel Zeit, wenn man 60 oder mehr solcher Pläne hat.

Ich möchte die 4 oder 5 weiteren Städte alle in einer Excel Mappe zusammenfassen, da die Nummern eh fortlaufend sind.

Gibt es da eine Formel die mir hier helfen kann?

Wäre auch für andere Vorschläge offen.

Vielen Dank

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Pläne durch Eingabe ausgeben lassen - Similar Threads - Excel Pläne Eingabe

2. Tabellenblatt-Name wird nicht korrekt in das Sheet übernommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt-Name wird nicht korrekt in das Sheet übernommen: Hallo liebe Office-Gemeinde, auch nach längerem Suchen habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich baue gerade einen Kalender und möchte "voll automatisch" die jeweiligen Titel in den...
  3. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  4. Excel: "Schwebende Beschreibung" in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: "Schwebende Beschreibung" in Zelle: Hallo, mal wieder was spannendes. :) Und zwar möchte ich erreichen, dass auf einem Arbeitsblatt Felder eine Beschriftung erhalten, wenn diese nicht ausgefüllt sind. Aufgrund von Platzproblemen...
  5. Excel 2024 Kombinationsfeld ohne Register Steuerung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2024 Kombinationsfeld ohne Register Steuerung: Ich bin nach langer Zeit mal wieder dabei, ein Problem mit einem (ActiveX)-Kombinationsfeld zu lösen. Das Feld ist für mich zurzeit nicht nutzbnar, weil das Register Steuerung nach Rechtsklick auf...
  6. Word- und Excel-Dateien lassen sich nicht (mehr) an die Sprunglisten anheften

in Sonstiges
    Word- und Excel-Dateien lassen sich nicht (mehr) an die Sprunglisten anheften: Hallo liebe Forengemeinde, ich hatte ein kleines Outlook-Problem, welches ich durch eine Office-Schnellreparatur versucht habe zu beheben. Leider hat das nicht geklappt. Dann folgte ich der...
  7. Text aus Word in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Word in Excel: Hallo, habe folgendes Problem: Ich muss aus vielen verschiedenen Protokollen Texte in eine Excel-Liste einfügen. Die Texte sind unterschiedlich groß bzw. lang (siehe Bild). Hatte jetzt versucht in...
  8. Planer Aufgaben in Excel exportieren

in Microsoft Teams Hilfe
    Planer Aufgaben in Excel exportieren: Liebe Community, ich möchte gerne meine Planner-Aufgaben AUS TEAMS (!) in eine Excel-Liste exportieren. Ich weiß bereits, dass man über die Planner Web App sämtliche Planner-Aufgaben in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden