Office: Excel Problem bei Methode Sheets.Add in VBA

Helfe beim Thema Excel Problem bei Methode Sheets.Add in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bekomme beim mehrfachen ausführen des Befehls Set Sheet2 = Sheets.Add(Type:=xlWorksheet) über VBA Code zum hinzufügen eines neuen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schaendi, 19. Juli 2006.

  1. schaendi Neuer User

    Excel Problem bei Methode Sheets.Add in VBA


    Hallo,

    ich bekomme beim mehrfachen ausführen des Befehls

    Set Sheet2 = Sheets.Add(Type:=xlWorksheet)

    über VBA Code zum hinzufügen eines neuen Excel Worksheets
    häufig einen nicht weiter definierten Excel Fehler.

    Excel hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden. :-( :-(

    Mal klappt die Routine ohne Probleme und dann wieder nicht,
    ohne irgendwelche Veränderungen.

    Ich arbeite mit Windows XP Professional Vers 2002 SP2
    und Office 2003 Professional SP2

    Kann mir jemand helfen??
     
    schaendi, 19. Juli 2006
    #1
  2. freuter Neuer User
    Hallo geneigter Leser...

    schon mal darauf geachtet, dass neu angelegte Tabellen ständig hochgezählt werden?

    Wenn Du Excel startest und mit 3 Tabellen (Default-Einstellung von Xcl) beginnst und dann zum Beispiel die Tabelle 2 löschst, um diese dann wieder neu anzulegen, heißt das neue Sheet "Tabelle4".

    Völlig egal, was Du dann mit diesem Sheet auch immer anstellst (es zum Beispiel umbenennst), wird bei nächsten Makrolauf die darin neu angelegte "Tabelle5" und danach "Tabelle6" (etc., etc.) heißen.

    Will damit meinen, dass diese per Makro neu angelegte Tabelle ständig neu heißt und Du den zugewiesenen Namen erst auslesen und verwerten musst.

    In diesem Sinne: viel Erfolg und alles Gute aus dem kalten, verregneten Eppenrod, euer/ihr...

    Frederic Ch.Reuter
     
    freuter, 12. August 2006
    #2
  3. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hallo Frederic,

    Deine Ausführungen sind ja grundsätzlich richtig - haben aber mit diesem Problem nichts zu tun. Denn der User benutzt ein Objekt, dem ein neues Tabellenblatt zugewiesen wird! Dabei spielt der Name keine Rolle mehr für das weitere vorgehen - den Namen braucht man also nicht.

    Schau Dir als Beispiel mal diesen Code dazu an:

    Code:
    Sub Tabellenblatt_neu()
    
    Dim Tabelle As Worksheet
    
    Set Tabelle = Sheets.Add(Type:=xlWorksheet)
    
    With Tabelle
        .Cells(1, 1) = "Das neue Tabellenblatt heißt:"
        .Cells(2, 1) = .Name
        .Range("A1").Font.Bold = True
        .Range("A2").Font.Bold = True
    End With
    
    Set Tabelle = Nothing
    
    End Sub
    Das habe ich nur mal zu Demozwecken so angelegt. Du kannst mit "Tabelle" alles machen, was Di willst bzw. was natürlich mit dme Objekt geht. Dazu benötigst Du den Namen nicht mehr...

    Mir ist nur aufgefallen - um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen - der Name "Sheets2" wird nicht funktionieren - da wird Excel meckern, da Sheets bereits ein vordefinierter Name ist...Also einfach das Objekt umbenennen...
     
  4. freuter Neuer User

    Excel Problem bei Methode Sheets.Add in VBA

    DANKE - das war nicht nur ausgesprochen "nett", sondern wirklich lehrreich - DANKE!
     
    freuter, 13. August 2006
    #4
Thema:

Excel Problem bei Methode Sheets.Add in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Problem bei Methode Sheets.Add in VBA - Similar Threads - Excel Problem Methode

  2. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  5. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  6. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  7. Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei: Liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Lade die Datei mal hoch, habe das, was mir im Kopf...
  8. Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode): Hallo zusammen! Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt! Ich beabsichtige ein Datum in einer Zeile/ Spalte zu finden, um dann mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden