Office: Excel-Problem (WENN_DANN)

Helfe beim Thema Excel-Problem (WENN_DANN) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, erst mal ein Lob an euer Forum (das hat mir schon oft weitergeholfen) So nun zu meinem bis jetzt Unlösbarem Problem, Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tabelle, 29. Januar 2006.

  1. Tabelle Erfahrener User

    Excel-Problem (WENN_DANN)


    Hallo erstmal,
    erst mal ein Lob an euer Forum (das hat mir schon oft weitergeholfen)

    So nun zu meinem bis jetzt Unlösbarem Problem,

    Ich habe zwei Tabellen in die ich Zahlen d.h. Stückzahlen eintrage.
    Die eine Tabelle wird täglich aktualisiert und die andere (ist fürn CHEF Excel-Problem (WENN_DANN) :oops: )

    Nun wolltw ich fragen ob es möglich ist die Daten aus einer Tabelle ind die andere Tabelle zu Übernehmen in Bezug auf das Datum, ich meine wenn ich die Stückzahlen in die täglich aktualiesierte Liste eingebe damit sie sie automatisch in die andere Liste dem jeweiligen Datum zugeordnet übernimmt.

    Ich habe das mit WENN und DANN probiert, nur dann passiert folgendes:

    wenn ich die Daten vom z.B. 20.01.2006 eingebe und das dann mit "wenn und dann" verknüpfe, übernimmt er die daten die Daten auch,
    nur wenn ich dann am nächsten Tag die tägl.Akualisierende Liste aufrufe,
    um erneut Daten einzugeben (in dem Fall vom 21.01.2006) übernimmt er diese auch, nur sind dann in der Spalte vom 20.01.2006 (die Daten die er gestern übernommen hat) lauter Rauten.

    Wie kriege ich excel dazu die daten von gestern abzuspeichern ohne das sie verloren gehen.
    Gibt es eine möglichkeit über "sonst" was einzugeben.

    Denn er macht ja nur die Wahrheitsprüfung, ich meine ist das Datum richtig übernehme die Daten, ist es nicht richtig lass alles so wie es ist.

    Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich genug erklärt, ansonsten werde ich versuchen Screenshots zu machen.

    Ich danke für eure Hilfe ( mein Chef ist nämlich nicht bereit mir einen Excelkurs zu bezahlen :evil: :evil: :evil: )


    Mit freundlichen Grüssen

    TABELLE
     
    Tabelle, 29. Januar 2006
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Kannst Du die Tabelle verschicken?
     
    Michael, 29. Januar 2006
    #2
  3. Tabelle Erfahrener User
    Hallo,

    hier erst mal die zwei Tabellen.

    Ums nochmal kurz zu erklären:

    Die Daten aus "Tabelle Täglich" sollten in die "Tabelle" eingefügt werden.

    Ich habs mal so gekennzeichnet:

    Alles was zb. a1 ist sollte nach a1, b1 nach b1 u.s.w.

    Nach dem doppelt unterstrichenen Datum in "Tabelle Täglich"sollten die Daten in die "Tabelle" dem jeweiligen Datum zugeordnet werden.

    Ich DANKE nochmal vielmals für die Hilfe

    SHIT wie kann ich die Tabellen einfügen, oder eine E-Mail wo ich Sie hinschicken kann[/img]
     
    Tabelle, 30. Januar 2006
    #3
  4. Tabelle Erfahrener User

    Excel-Problem (WENN_DANN)

    Hallo Michael,

    ich hoffe du hast die Tabellen bekommen Excel-Problem (WENN_DANN) *:p*
     
    Tabelle, 31. Januar 2006
    #4
  5. Michael
    Michael Administrator
    Hab ich, hatte nur noch keine Chance mir die anzusehen. Ich hoffe dass es heute abend klappt. Melde mich dann hier.
     
    Michael, 1. Februar 2006
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    Also ich hab die Dateien angesehen und muss gestehen ich versteh nur Bahnhof. Bin einfach nicht gut genug im Thema drin um es zu verstehen. Tut mir wirklich leid.
     
    Michael, 2. Februar 2006
    #6
  7. Tabelle Erfahrener User
    Hallo Michael,
    Schade trotzdem DANKE für deine Mühe und Zeit.

    Vielleicht kannst du mir mit was anderem weiterhelfen:

    Ich habe ein Tabelle mit 87 Zeilen.
    In der Spalte A steht etweder "A","B" oder "C"(in allen 87 Zeilen).
    In der Spalte D steht etweder eine Zahl oder ein Buchstabe.

    Wie kriege ich excel dazu das er mir alle zellen zusammenzählt, die in Spalte A ein "A", und in Spalte D eine Zahl stehen haben.

    Also theoretisch sollte er mir alle Zeilen die in Spalte A ein "A", und in Spalte D eine Zahl drin stehen haben zusammenzählen.

    Beispiel:

    Sp.A Sp.D
    --A-- --8--
    --B-- -10-
    --A-- --S--
    --C-- -10-
    --A-- --9--

    Das richtige Ergebnis müsste 2 sein.

    Ich mach da schon zwei Tage rum( mit WENN und ZÄHLENWENN u.s.w.)
    ich krieg die Formel nicht hin.

    Geht das überhaupt.

    DABKE im vorraus
    TABELLE
     
    Tabelle, 3. Februar 2006
    #7
  8. Michael
    Michael Administrator

    Excel-Problem (WENN_DANN)

    Willst Du die Zeilen zählen oder die Zahlen addieren?

    Zahlen addieren: SUMMEWENN
    Zeilen Zählen: Ich würde eine Hilfsspalte machen. =wenn(A1=A;wenn(typ(B1)=1;1))

    Dann brauchst Du nur noch eine Summe über die Spalte machen und hast Dein Ergebnis.
     
    Michael, 3. Februar 2006
    #8
  9. Tabelle Erfahrener User
    Hallo,
    wenn ich deine Formel anwende öffnet er mir immer ein Fenster und sagt
    "es wurden mehrere Zellen mit "A" gefunden ,wählen sie die Zelle, die die zu verwendende Beschriftung enthält."

    Wie sag ich Ihm jetzt : Zähle alle Zeilen die in Spalte A ein A UND in Spalte D eine Zahl haben.

    Es müssen beide Kriterien erfüllt sein bevor er die Zeilen zählt.

    Ich schick dir mal die Liste

    TABELLE


    [/img]
     
    Tabelle, 3. Februar 2006
    #9
  10. Michael
    Michael Administrator
    Sorry, die Formel muss so lauten =WENN(A4="A";WENN(TYP(L4)=1;1;0);0)

    Dann die Zahlen die rauskommen aufaddieren und du hast Dein Ergebnis
     
    Michael, 4. Februar 2006
    #10
  11. Tabelle Erfahrener User
    Hallo,

    mittlerweile hab ichs hingekriegt und zwar mit:

    =SUMMENPRODUKT(($A$14:$A$104="A")*(D14:D104=8))

    Das funktioniert auch.Jetzt zählt er mir alle Zeilen wo in Spalte A ein "A" UND in Spalte D eine"8" drinsteht.
    wie krieg ich Ihn dazu das er das macht egal ob in Spalte D eine "8" oder eine "10" drinsteht.

    Ich weiss vielleicht bin ich ein bischen nervig, aber ich sitz auch schon nächtelang vor dem PC und es funktioniert nicht.

    so irgendwie müsste die Formel lauten:

    =SUMMENPRODUKT(($A$14:$A$104="A")*(D14:D104=8 oder 10))

    Ich danke dir trotzdem vielmals für dein Mühe

    TABELLE
     
    Tabelle, 4. Februar 2006
    #11
  12. Michael
    Michael Administrator
    Wie Du das schaffst? Indem du meine Formel nutzt. Summenprodukt ist dazu eigentlich gänzlich ungeeignet.
     
    Michael, 4. Februar 2006
    #12
  13. wagnerj Erfahrener User

    Excel-Problem (WENN_DANN)

    Vielleicht hilft Dir ein Zwischenschritt.
    Habe Deinem Beispiel noch eine dritte Spalte zugefügt (c).
    Dort wird nur geprüft, ob in Spalte B Text ist oder nicht.
    =wenn(isttext(b1)=wahr;1;0)
    Am Ende von Spalte C kannst Du nun Deine Formel verwenden und einfach nach Werten suchen, die "null" sind...

    Viel Erfolg!
    Gruß, jürgen

    PS: Habe es auf der englischen Programmversion getestet, kann sein das ich den Befehl nicht ganz sauber übersetzt habe... =IF(ISTEXT(B1)=TRUE,1,0)
     
    wagnerj, 6. Februar 2006
    #13
Thema:

Excel-Problem (WENN_DANN)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Problem (WENN_DANN) - Similar Threads - Excel Problem WENN_DANN

  2. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  5. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  6. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  7. Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei: Liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Lade die Datei mal hoch, habe das, was mir im Kopf...
  8. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden