Office: Excel Programier Problem

Helfe beim Thema Excel Programier Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem und zwar möchte ich wissen wie oft mein Brenner sich einschaltet. ich habe hier eine Datenliste, z.b. 0 0,5 1,1 5,1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von frerk1983, 31. Juli 2007.

1. Excel Programier Problem

Hallo, ich habe ein Problem und zwar möchte ich wissen wie oft mein Brenner sich einschaltet. ich habe hier eine Datenliste, z.b.
    0
    0,5
    1,1
    5,1
    1,1
    0
    0,23
    0,15
    0

so kann diese tabelle aussehen. ich möchte nun jedesmal wenn er einmal gelaufen ist z.b von 0,5 - 1,1 das Excel mir sagt, der brenner ist einmal gelaufen,von 0,23-0,15 ist er das 2. mal gelaufen usw. Diese Zahlen sind alles Durchsatzmengen in einem bestimmten zeitraum.Ist sowas mit excel realisierbar?
    Vielen Dank schonmal im vorraus

Mfg

frerk1983, 31. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Musst du dafür nicht nur die vorhandenen Nullen zählen und dann Eins abziehen?
    Diese Formel sähe so aus:

=ZÄHLENWENN(A1:A100;0)-1

schatzi, 31. Juli 2007
  3. Hallo,
    erstmal danke für deine Antwort. Aber leider funktioneirt das so nicht, da ich ja auch mal eine Zahlereihe haben kann in der 5 Nullen hintereinander stehen, z.B wenn der brenner über eine längere zeit nicht anspringt(sind immer 15 Minuten Werte) und das kann ich ja nicht als jedesmal ausgehen betrachten,sondern nur als eine Pause
    0
    1,1
    0
    0
    0
    0
    0
    ,021
    0,5
    0
    0
    0
    usw..Angefangen habe ich so,dass ich zu erst alle Zahlen die größer Null sind auf 1 gesetzt habe,also =WENN(A1>0;1;0)
    0
    1
    0
    0
    0
    0
    0
    1
    1
    0
    0
    0
    nur weiß ich jetzt nicht wie ich da weitermachen soll.....Hat da jemand noch ne idee?

frerk1983, 31. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Excel Programier Problem

Hallo!

Dann teste mal dies

=SUMME((A1:A100=0)*(A2:A101<>0))

Eingabe der Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 31. Juli 2007
  5. Funktioniert leider immer noch nicht :-(

Habe versucht die Formel so einzufügen wie du gesagt hast,funktioniert bei mir leider noch nicht. Hab aber mal eine Beispieltabelle als anlage drangehängt,vielleicht versteht man es dann besser.

frerk1983, 31. Juli 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sorry, ich hatte deine Anfrage falsch verstanden...
    Schreibe in E25 die Formel
    =WENN(C25=0;"";1)
    Schreibe in E26 die Formel
    =WENN((C25=0)*(C26<>0);MAX(E$25:E25)+1;"")
    und kopiere diese runter

schatzi, 31. Juli 2007
  7. Hey Schatzi,
    ich will dich ja eigentlich gar nicht weiter nerven,aber ich muss dir sagen,das das leider so noch nicht funktioniert. Dieser Ausschnitt ist ja nur von knapp 3 Stunden,die Daten die ich jedoch habe sind von einem Jahr.Ich habe das auch eben mal eingesetzt, das funktioniert bei 15:45 ganz gut, jedoch danach nicht mehr. Ich denke das das irgedwie so heißen muss:

Wenn D25>0 dann schreibe 1
    Wenn D25 = D26 dann schreibe "Nichts".... zwischenfrage: Ist das eigentlich ""???

Wenn D26 < D25 dann schreibe auch "Nichts"
    Wenn D27> 0 dann schreibe D26+1

Kann man das verstehen? Mir fehlt dazu jedoch die Umsetzung.Aber das Prinzip was ich eigentlich wollte hast du verstanden oder?

frerk1983, 31. Juli 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Excel Programier Problem

Hallo!

Sorry, ich hatte einige Einlog-Probleme.
    Die Formel stimmt schon so, nur hast du sie falsch runterkopiert.
    NUR die Formel aus E26 darf kopiert werden.
    Die Formel aus E25 dient lediglich zur Verankerung.

schatzi, 31. Juli 2007
  9. Dankeschön!!!

Vielen Dank für deine Mühe,jetzt klappt das wunderbar :-D :-D !!!!Nochmals Dankeschön

Mfg

frerk1983

frerk1983, 1. August 2007
Thema:

Excel Programier Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Programier Problem - Similar Threads - Excel Programier Problem

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden