Office: Excel Protokoll begrenzen

Helfe beim Thema Excel Protokoll begrenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich habe für ein Excel-Tabellenblatt ein Modul das mir "Protokoll" über Veränderungen führt. Tabellenblatt1 = Eingabe Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silverstream, 6. April 2022.

  1. Silverstream Erfahrener User

    Excel Protokoll begrenzen


    Guten Tag zusammen,

    ich habe für ein Excel-Tabellenblatt ein Modul das mir "Protokoll" über Veränderungen führt.

    Tabellenblatt1 = Eingabe Formular
    Mit folgendem Befehl: ProtokollSchreiben Target

    Tabellenblatt2 (tblProtokoll) = Protokoll Blatt

    Modul:
    Sub ProtokollSchreiben(ByVal Target As Range)
    Dim rngP As Range

    If Not Target.Parent Is tblProtokoll Then
    Set rngP = tblProtokoll.UsedRange 'benutzten Bereich ermitteln, damit die letzte Zeile gefunden wird
    Set rngP = rngP.Offset(rngP.Rows.Count) 'um bisherige Zeilenzahl verschieben
    Set rngP = rngP.Resize(1) 'auf eine Zeile reduzieren


    'jetzt schreibe ich die Informationen hinein:
    rngP.Cells(1).Value = Target.Parent.Name
    rngP.Cells(2).Value = Target.AddressLocal
    rngP.Cells(3).Value = Target.Parent.Cells(Target.Row, 1).Value
    rngP.Cells(4).Value = Target.Parent.Cells(Target.Row, 3).Value
    rngP.Cells(5).Value = Target.Value
    rngP.Cells(6).Value = Now()
    End If
    End Sub

    Sobald ich also in Blatt 1 etwas verändere schreibt es mir ins Blatt2 (ProtokollBlatt) die Veränderungen.


    Mein Frage:
    Kann ich das auf bestimmte Spalten begrenzen?
    Sprich das Makro soll nur ausgeführt werden wenn sich ein Wert in Spalte A oder C ändert?

    Danke schonmal

    Grüße

    Silver
     
    Silverstream, 6. April 2022
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Silver,

    du hast uns etwas Entscheidendes unterschlagen, nämlich das Event-Callback-Makro, das auf das Change-Event entweder der Arbeitsmappe oder des Arbeitsblattes "Blatt 1" reagiert.
    Es müsste entweder im Codemodul "DieseArbeitsmappe" (bzw. "ThisWorkbook") oder im Codemodul "Blatt1" (bzw. "Tabelle1" bzw. "Sheet 1") enthalten sein.
    Genau dieses Makro müsste angepasst werden, damit nur geänderte Target-Ranges, die sich in Spalte A bzw. C von Blatt 1 befinden, protokolliert werden.
     
    Exl121150, 6. April 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Silverstream Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort,

    jop in der Tabelle1 steht:
    ProtokollSchreiben Target
     
    Silverstream, 6. April 2022
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Excel Protokoll begrenzen

    Hallo,

    im Codemodul von Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich das Change-Event-Behandlungsmakro wie folgt geändert:
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim SpNr As Long
       SpNr = Target.Column
       If SpNr = 1 Or SpNr = 3 Then
          ProtokollSchreiben Target
       End If
    End Sub
    

    d.h. nur wenn in Spalte A bzw. C eine Zellwertänderung eintritt, wird das Protokollmakro ausgeführt.

    In alle verwendeten Codemodule habe ich als erste Zeile "Option Explicit" eingefügt.
    Geänderte Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 6. April 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Silverstream Erfahrener User
    Recht Herzlichen Dank!
     
    Silverstream, 6. April 2022
    #5
Thema:

Excel Protokoll begrenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Protokoll begrenzen - Similar Threads - Excel Protokoll begrenzen

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden