Office: (Office 2007) Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

Helfe beim Thema Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von halweg VBA ist nur nach meiner Meinung nicht zielführend, denn (1) kommt man auch damit nicht an die jeweils absolute Zieladresse des relativen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PMH, 13. Januar 2019.

1. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

In meinem Link aus Beitrag #4 werden VBA-Möglichkeiten beschrieben
    (Die API-Version von von daolix funktioniert aber nicht hier in der Firma)

Diese Frage habe ich mir von Anfang an auch gestellt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 16. Januar 2019
  2. In der Tat wir reden aneinander vorbei:
    1. die Dokumente, die per Hyperlink angesprochen werden sollen wurden verschoben, aber der Hyperlink in den Dokumenten nicht "angepaßt" (es blieb der "alte" Hyperlink erhalten)

2. per Hyperlinkbasis kann ich nur einen (einheitlichen) Hyperlink-Pfad vorgeben; ich habe aber viele unterschiedliche

3. Meine Frage war: wie kann ich den "alten/falschen" Hyperlink-Pfad in den "neuen/richtigen" ändern. Hätte ich (irgendwo) den richtigen absoluten Hyperlink-Pfad (wie er mir beim "drübergehen mit der Maus" angezeigt wird, aber leider nicht beim "rechten Mausklick + bearbeiten"; da wird nur der relative angezeigt), dann könnte ich per Makro über mein Dokument gehen und die entsprechende Pfade korrigieren

Zusammenfassend, wenn ich die Kommentare richtig verstehe, gibt es hierfür keine Lösung, außer jeden einzeln zu korrigieren; ist das richtig ?

3. Die Frage ist doch, ob die relative Struktur der relativen Hyperlinks noch stimmt. Wenn nein, d. h. jedes Dokument wurde wo anders hin verschoben, dann nützt auch ein Makro nicht viel. Dann muss eben auch jeder Link individuell angepasst werden.

Wenn die verlinkten Dokumente gemeinsam in ein anderes Laufwerk oder Verzeichnis gewandert sind, dann geht's über die Hyperlinkbasis. Denn die bedeutet nicht, dass alle Dokumente nun im gleichen Verzeichnis gesucht werden sondern nur, das ein anderer Ausgangspunkt für den Pfad eingestellt wird. Egal ob die Zieldokumente dann auf einem anderen Laufwerk, drei Verzeichnisebenen höher oder tiefer liegen. Und egal auch, in wie viele Verzeichnisse sie verteilt sind.
    Das kann alles über die Hyperlinkbasis eingestellt werden. Das Mouseover-Tooltip zeigt dann auch immer den entstehenden absoluten Pfad unter Berücksichtigung der Hyperlinkbasis und der eingetragenen relativen Pfadangabe.

4. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

Ich schreibe im Zweifelsfalle erst einmal alle Hyperlinks in eine separate Spalte

- Hyperlinks befinden sich in Spalte A
    - Hyperlink Adresse in Spalte Z schreiben
    - Von Zeile 2 bis 10000

Code:
    Dann kann man sich die Links anschauen, entsprechend bearbeiten
    und zurückschreiben

Scorefun, 16. Januar 2019
  5. Hallo Scorefun,
    danke für die Antwort.
    Ich hab' das Markro laufen lassen, es kommt der Fehler:
    "index außerhalb des gültigen Bereiches"

bei der Zeile:
    Range("Z" & r) = Range("A" & r).Hyperlinks(1).Address

6. Dann befinden sich in Spalte A keine Hyperlinks
    Kann man vorher prüfen

Code:

Scorefun, 17. Januar 2019
  7. Mich würde mal interessieren, warum Excel bei einem relativen Link manchmal unterschiedliche Schreibweisen zurück liefert, obwohl es sich
    um den gleichen Pfad handelt (Slash bzw Backslash)

..\UnterOrdner\4711.pdf
    ../UnterOrdner/4712.pdf

8. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

Mal ein dynamisches Makro, das alle Hyperlinks einer Mappe abgrast
    und in ein separates Blatt schreibt

Code:

9. steve1da, 17. Januar 2019
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Zu Crossposting
    Du hast Glück das JINX nicht mehr da ist, ansonsten würde Dein Beitrag wegen Crossposting geschlossen werden.
    Ein Zitat aus der Netiquette (hier im Forum):
    Unerwünscht sind auch Crosspostings - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF).
    Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
    Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
    Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
    Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
    Die Forumssoftware verhindert das auch bei den meisten Foren.

Hajo_Zi, 17. Januar 2019
  11. Spät dran, Hajo...

Da fühlt man sich schon etwas auf den Arm genommen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Ich will niemanden auf den Arm nehmen
    Crossposting hin oder her - wußte ich nicht

Ich wollte nur ein Lösungsangebot und in der Tat, das von scorfun aufgeführte "....HoleAlleHyperlinks..." ist für die erste Lösungsansatz und er liefert mir alle absoluten Hyperlinks inklusive Adresse.

Und Danke scorfun für das Makro*Smilie

Bisher hatte ich keine auf mein Problem geschildertes Vorgehen erhalten, deshalb hatte ich es über andere Foren versucht, wie gesagt Crossposting wußte ich nicht

also "Asche auf mein Haupt"

13. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

janee....is klar......
    Crosspost war bereits seit #6 ein Thema

Kein Kommentar zu meinem mehrmals zitierten Beitrag #4

Kein Kommentar zu meinem Code von 16:30h...
    (der übrigens ALLE Links ausliest - nicht nur die absoluten)

und 2 1/2 Stunden später im nächsten Forum neu starten

ich berufe mich jetzt mal auf mein Post #7....

14. Hallo Scorefun,
    ich habe Dein Marco zum Auslesen aller Hyperlinks und einstellen in ein extra Tabellenblatt "Alle Hyperlinks" für eine Excel-Tabelle von mir durchgeführt.
    Es hat prima geklappt. Super, Danke.*Smilie

Ich habe jetzt dort alle falschen Zuordnungen korrigiert (die richtigen habe ich "rausgeschmissen") und es waren in dieser Excel-Tabelle allein über 2.000 Stück falsche Zuordnungen.

Gibt es auch ein zurück. Kann ich aus diesem Tabellenblatt die nun richtigen Hyperlinks in die Ursprungsstelle zurück kopieren. Hast Du da auch ein Makro ?

Es wäre super, wenn Du mir auch hier helfen könntest. Danke

15. Ach ja und in den anderen Forum werde ich die Vorgänge schließen, da ich das mit dem "Crossposting" und Auswirkung nicht wußte.

Thema:

Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern - Similar Threads - Excel relativer Hyperlink

2. Excel Blattschutz & Power Query – bestimmte Zellen freigeben, aber Aktualisierung weiterhin erlauben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattschutz & Power Query – bestimmte Zellen freigeben, aber Aktualisierung weiterhin erlauben: Hallo miteinander, ich experimentiere gerade mit dem Blattschutz in Excel und bin auf ein paar Herausforderungen gestoßen, bei denen ich eure Unterstützung brauchen könnte. 1) Funktioniert schon...
  3. VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X: Guten Morgen, ich bin ziemlicher VBA Neuling und habe aktuell Probleme mit einer Datei, die ich entwickelt habe. Zu der Datei: Es handelt sich um Daten, auf die lediglich ein bestimmter...
  4. Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen: Hallo zusammen, in der eingefügten Tabelle sind verschiedene Module angelegt, die von unseren Schülern belegt werden können. Sie können an einem Tag an mehreren Modulen teilnehmen, auch mehrfach...
  5. Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen: Kamera in Excel einbinden Hallo, ich suche einen Code für eine UserForm, mit der ich die integrierte Kamera des WinPC in der UserForm anzeigen lassen kann und davon ein Bild sichern kann.
  6. Excel Sheet in Access einbinden mit acOLECreateLink

in Microsoft Access Hilfe
    Excel Sheet in Access einbinden mit acOLECreateLink: Hallo Leute :-) ich versuche gerade seit Tagen folgendes Problem zu lösen: in einem Bericht soll ich Daten aus Access, danach Fotos und zum Schluß quasi Screenschots aus Excel darstellen. Das...
  7. Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt

in Microsoft Word Hilfe
    Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt: Hallo zusammen, ich bearbeite ein Word-Dokument mit Verküpfungen zu einem Excel-Dokument das im selben Verzeichnis liegt. Wenn man beide Dokumente auf einen anderen Rechner kopiert, sollen die...
  8. Relativer Link zu Excel

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Relativer Link zu Excel: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Für unser Reporting habe ich die Diagramme aus Excel in meine Powerpoint kopiert und verknüpft. Somit kann ich nun jedes Mal einfach die Daten in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden