Office: (Office 2007) Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

Helfe beim Thema Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; es ist richtig, daß ich die gleiche Frage in anderen Foren gestellt hatte. Der Grund war, daß die Antworten hier im Forum alles andere als hilfreich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PMH, 13. Januar 2019.

  1. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern


    es ist richtig, daß ich die gleiche Frage in anderen Foren gestellt hatte.
    Der Grund war, daß die Antworten hier im Forum alles andere als hilfreich waren; einzig "sorefun" hat konkrete Möglichkeiten aufgezeigt

    aber dann kam der "Befehl" nicht mehr auf meine Fragen einzugehen (aus o.g. Grund)

    Ich habe einen Fehler gemacht, "Asche auf mein Haupt", aber mich nun einfach ignorieren ist auch nicht die feine Art.

    Und im Ergebnis mußte ich mir anderen Stelle Hilfe holen (also doch andere Foren) und es gibt doch eine Lösung (spez. für "halweg"): recht einfach, wenn man weiß wie
    Schade: evtl. hätte die Lösung in diesem Forum dargestellt werden können.

    Ich mache jetzt auch diesen Vorgang "zu".
     
  2. Ich selbst sehe Crosspostings nicht ganz so kritisch, wenn sie nicht zu sehr parallel passieren. Wenn's in einem Forum keine Lösung gibt, dann kann man es eben danach auch in einem anderen probieren.
    Trotzdem fühlte ich mich veralbert, weil für das ursprüngliche Problem (relative in absolute Links umwandeln) hatte ich eine korrekte Lösung (Hyperlinkbasis eintragen) gegeben, die hätte auch bei unterschiedlichen Hyperlinkzielen funktioniert.
    Erst im Verlauf der verwirrenden Diskussion (statt nach einem "Danke für die Lösung aber ich habe noch ein anderes Problem") stellte sich heraus, dass es eigentlich mehr um das manuelle Bearbeiten und Geradebiegen der Links ging als um ihre gemeinsame Umstellung.
    Dafür hatte Scorefun eine Lösung präsentiert, nicht indem die die Links per Makro veränderte, sondern indem er sie per Makro in eine extra Spalte schreiben lies. Dieses Makro lässt sich durch Umstellung der Zuweisung problemlos dahingehend verändern, dass die Hyperlinkadressen aus der extra Spalte wieder zurück in die Link-Zellen geschrieben werden.
     
  3. Ich verkneife mir hier jeglichen Kommentar

    Aber anscheinend hast Du ja jetzt anderweitig Deine Musterlösung mundgerecht präsentiert bekommen....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 20. Januar 2019
    #33
  4. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

    Was für du egoistischer Mensch! Nach all den Versuchen hier und wer weiß wo Dir zu helfen wird die Helferschaft noch abgestraft. Und weiter geholfen wurde dir, obwohl die Frage schlampig und falsch beschrieben war und gegen alle Regeln verstoßen wurde.

    Ignorieren solcher Menschen ist die einzige angemessene Art.
     
    EarlFred, 20. Januar 2019
    #34
Thema:

Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern - Similar Threads - Excel relativer Hyperlink

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt

    in Microsoft Word Hilfe
    Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt: Hallo zusammen, ich bearbeite ein Word-Dokument mit Verküpfungen zu einem Excel-Dokument das im selben Verzeichnis liegt. Wenn man beide Dokumente auf einen anderen Rechner kopiert, sollen die...
  8. Relativer Link zu Excel

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Relativer Link zu Excel: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Für unser Reporting habe ich die Diagramme aus Excel in meine Powerpoint kopiert und verknüpft. Somit kann ich nun jedes Mal einfach die Daten in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden