Office: Excel-Schleifen - Kann mir jemand bei einem Problem helfen?

Helfe beim Thema Excel-Schleifen - Kann mir jemand bei einem Problem helfen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, es wäre toll, wenn ihr einen kurzen Blick auf mein Problem werfen könntet. Hierzu habe ich auch ein Screenshot angehängt, welche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CoKuSo, 2. Dezember 2007.

  1. CoKuSo Neuer User

    Excel-Schleifen - Kann mir jemand bei einem Problem helfen?


    Hallo zusammen,

    es wäre toll, wenn ihr einen kurzen Blick auf mein Problem werfen könntet. Hierzu habe ich auch ein Screenshot angehängt, welche den Sachverhalt noch besser verdeutlichen, als die folgenden Erläuterungen.

    Für meinen Verein versuche ich eine Datei (in der Abbildung = automatische Übertragung) zu erstellen, die auf ein Ursprungsdokument (in der Abbildung = Vorlage) zurückgreift.

    Ziel ist es, wenn Name und Vorname übereinstimmen, der Person einen Betrag zuzuordnen. Die Liste im Excel-Dokument ist stark verkürzt, so dass eine Ausprogrammierung über 8/9-Wenn-Schleifen nicht funktional ist, ebenso stößt die Verweis-Funktion an ihre Grenzen, da Namen mehrfach auftauchen können (nicht aber gleicher Vor- und Nachname).

    Die Lösung für das Problem wäre, wenn man eine automatische Schleife im WENN programmieren könnte nach dem Motto:

    Vergleiche den Datensatz im Excel-Dokument mit den Daten der ersten Zeile, stimmen diese nicht überein, dann mit der zweiten Zeile, dann mit der dritten... bis der passende Wert gefunden wurde.

    Ist Eurer Meinung nach so etwas in Excel machbar?


    Besser wird mein Problem noch über diese beiden (identischen) Abbildungen bzw. über die Excel-Datei im Anhang erklärt.

    http://www.bilder-space.de/show.php?file=YG5a7PIKtKtVw2T.jpg

    (oder)

    http://img153.imageshack.us/my.php?image=exceldarstellunguc2.jpg

    Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe.
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Bezogen auf deine angehängte Beispieltabelle, schreibe diese Formel in E22:

    =WENN(SUMME(N(C$8:C$16&D$8:D$16=C22&D22));INDEX(E$8:E$16;VERGLEICH(C22&D22;C$8:C$16&D$8:D$16;));"")

    Schließe die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter ab und kopiere sie dann nach unten.
     
    schatzi, 2. Dezember 2007
    #2
  3. CoKuSo Neuer User
    Vielen lieben Dank, mit einer so schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet, werde es gleich ausprobieren :-)
     
Thema:

Excel-Schleifen - Kann mir jemand bei einem Problem helfen?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Schleifen - Kann mir jemand bei einem Problem helfen? - Similar Threads - Excel Schleifen Problem

  2. Excel VBA Exit aus der Schleife verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Exit aus der Schleife verhindern: Hallo, ich denke, ich habe ein tatsächlich einfaches Problem. Komme aber nicht auf die Lösung. In dieser Schleife x bis 507 wird eine Funktion aufgerufen, die in einer anderen Liste einen Namen...
  3. Zellenwert um +1 erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert um +1 erhöhen: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf ein Zahlenwert welcher in einer Zelle steht, diese Zelle ist mit einem Diagramm verknüpft und beschreibt eine Parabel. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich...
  4. VBA For Schleife: Werte in EXCEL zwischen Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA For Schleife: Werte in EXCEL zwischen Speichern: Hallo liebe Community, ich habe leider ein kleines Problem und habe die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich sitze gerade an einer Excel welche bestimmte werte ausrechnen soll. Mein Gedanke...
  5. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann. Ausgangslage: - In Zelle A1...
  6. Beschleunigen von VBA Excel Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beschleunigen von VBA Excel Schleife: Hallo zusammen, ich überprüfe mit folgender Schleife eine Matrix von ca. 49000 Zellen. Dies nimmt entsprechend Zeit in Anspruch und ich bin auf der Suche ob es hier einen schnelleren Weg gibt....
  7. Code optimiertung - schleife mit if verknüpfungen (Excel-Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code optimiertung - schleife mit if verknüpfungen (Excel-Makro): Hallo alle zusammen, Ich bräuchte etwas Hilfe, um den Code zu optimieren, zur Zeit läuft das Makro 15 minuten, zum größten Teil dieser Code-Ausschnitt: For i = 1 To 3000...
  8. Schleife zur Bauteilprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schleife zur Bauteilprüfung: Hallo, für eine Checkliste werden Daten zusammengeführt in denen Bauteile auf ihre Sicherheit geprüft worden sind. Die Ergebnisse werden in einer Excel Datei Bauteile geführt und das Deckblatt in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden