Office: (Office 2007) Excel Schreibschutz aktivieren

Helfe beim Thema Excel Schreibschutz aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ok hier ein beispiel alle zellen sollen gesperrt sein außer die hellgelben und die hellgrauen meine vorstellung war das die hellgelben dann zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von corraggiouno, 3. März 2008.

1. Excel Schreibschutz aktivieren

ok hier ein beispiel

alle zellen sollen gesperrt sein

außer die hellgelben und die hellgrauen

meine vorstellung war das die hellgelben dann zu bestimmten zeiten gesperrt werden die Zeit ist abhängig wann des spiel stattfinden.

Wenns möglich ist sogar 15min vor spielbeginn sollen die zellen gesperrt werden

Vielen dank im vorraus

stgaertner, 15. Juni 2010
  2. das ganze soll dann auf mehreren Tabellen anwendbar sein.....

danke

3. Moin, stgaertner,

Du willst die Mappe aber nicht auch noch freigeben, damit mehrere Benutzer gleichzeig ihre Tipps eingeben können? Dann würde ich Dir zur Verwendung einer Datenbank (z.B. Access) raten und mich auf die faule Haut legen.

4. Excel Schreibschutz aktivieren

ne muss nicht sein das mehrere drauf zugreifen.

ich brauch nur das was ich vorher geschrieben hab

5. Moin, stgaertner,

als Ansatz ohne Umsetzung in Code würde ich alle Zeiten und zu sperrenden Bereiche aller betroffenen Tabellen als Liste auf einer (Sammel-)Tabelle zusammenfassen und die Zeitsteuerung von dort aus überwachen. Aus den einzelnen Tabellen heraus erscheint mir der Aufwand wesentlich höher und der Code umfangreicher zu werden.

Die Zeiten und Bereiche können ggf. per Makro auf dem Sammler zusammengefasst werden, da während der Gruppenphasen der Aufbau der Tabellen gleich sein müsste.

Ich kann nicht versprechen, ob ich Dir im Laufe des heutigen Tages einen Codeansatz liefern kann, denn zur Zeit reizt mich das Wetter draußen mehr als VBA... *wink.gif*

6. ok ich kann warten

bin momentan auch beschäftigt mit fußball gucken^^

viel dank

7. Moin, stgaertner,

in die Beispielmappe habe ich eine Tabelle Sammler mit den Angaben Datum, Uhrzeit, Tabelle, Bereich, Gesperrt eingefügt sowie die vorhandene Tabelle kopiert und die Zeitangaben manuell geändert (diese dürften kaum stimmen, weil ich gucke nun - nicht nur jetzt - mal keinen Fußball).

Code:
    Code:
    Das letzte Makro war nur für mich zur Erleichterung, um die Zellen wieder zu entsperren. Wichtig ist, dass die Tabelle Sammler nach Datum und Uhrzeit sortiert ist, damit die Zeitpunkte richtig gesetzt werden.

8. Excel Schreibschutz aktivieren

Hi vielen Dank,

ich werde mal das ganze ausprobieren und in meine Tabelle einpflegen.

Mal gucken ob alles funktioniert.

mfg

stgaertner, 20. Juni 2010
  9. Hey,

also hab die Codes mal verwendet nur gibs da en problem

wenn ich was änder an daten....

irgendwann später nach 2-3 mal abspeichern kommt beim erneuten öffnen der datei fehlermeldeung

"Dateifehler: Daten sind wohlmöglich verloren gegangen."

die man dann mehrmals bestätigen muss

Gruß

10. Moin, stgaertner,

klingt mir eher nach einem Kompatibilitätsproblem (setzt Du Excel2007 ein und betreibst die Mappe als *.xls?)

11. ich benutze momentan excel 2003

wenn ich bei dem Arbeitsblatt "Sammler" bei deiner Beispieldatei bestimmte Zeilen löschen wieder hinzufüge war der Fehler wieder weg.

Bei meiner Datei ist der Fehler aber noch vorhanden...

12. kann es zu problemen kommen wenn sich im Blatt "Sammler" Zellen überschneiden

bsp:

zelle A1:B5 um 16 Uhr heute
    Zelle B1:C1

stgaertner, 21. Juni 2010
  13. Excel Schreibschutz aktivieren

Moin, stgaertner,

hast Du im Beispiel auf der Tabelle Sammler auch nur eine verbundene Zelle entdeckt? Wenn Du der Meinung bist, Zellen verbinden zu müssen, bitte schön, tu´s doch - dann solltest Du dies aber auch im Code entsprechend ändern (der geht nämlich, wie im Beispiel, von einzelnen Zellen aus).

Die von Dir angegebenen Verbindungen kann ich auf meinem Rechner nicht herstellen, da immer der Bereich A1:C5 verbunden wird (Excel2000)...

14. ähm ne so mein ich des nicht

Datum Zeit Tabelle Bereich Gesperrt
    11.06.2010 0:00 Gruppe A A1:H11 WAHR
    11.06.2010 0:00 Gruppe A A1:CN116 WAHR
    11.06.2010 0:00 Gruppe A A1:Y2 WAHR
    11.06.2010 0:00 Gruppe A A3:C3 WAHR

wenn sich so die Bereiche überschneiden.

hab mich wohl falsch ausgedrückt

stgaertner, 21. Juni 2010
  15. Moin, stgaertner,

jetzt verstehe ich nichts mehr (jedenfalls ohne Beispiel). Beim Öffnen der Mappe wird zuerst einmal sichergestellt, dass Makroaktionen auf den geschützten Tabellen durchgeführt werden können. Dann werden auf allen Tabellen alle Zellen entsperrt, also die Bearbeitung zugelassen. Danach wird Bereich für Bereich auf den Tabellen der Schutz aktiviert - und dabei ist es meines Wissens unerheblich, ob die Zellen vorher schon gesperrt waren oder nicht (sie sollten es nach den Aktionen für die vorangehenden Uhrzeiten sein).

Thema:

Excel Schreibschutz aktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Schreibschutz aktivieren - Similar Threads - Excel Schreibschutz aktivieren

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung zwischen einer schreibgeschützten Ausgangsdatei und einer neuen Excel Datei herstellen.Damit man die neuen Excel Datei aktualisieren kann ist die Eingabe des...
  5. Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA?: Hallo! Ich schreibe per VBA Infotexte in das Kommentar eines geänderten Feldes. Das Kommentar soll aber nicht von Hand gelöscht oder geändert werden können sondern nur von meiner VBA-Routine....
  6. per VBA Excel öffnen ohne Schreibschutz, speichern und schließen

in Microsoft Access Hilfe
    per VBA Excel öffnen ohne Schreibschutz, speichern und schließen: Hallo zusammen, ich möchte aus VBA in Access heraus eine Exceldatei öffnen, speichern und schließen. Dazu nutze ich folgenden Code: Code: sFile = "V:DatenBerechnung.xlsx" Set xlApp =...
  7. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
  8. Schreibschutz Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibschutz Excel: Hallo miteinander, Hier kommt gleich noch die zweite Frage: Wie kann ich den Schreibschutz für eine Excel-Datei aufheben? (Excel 2010)? Danke für den Wink. Gruss, CFehr
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden