Office: Excel schreibt Punkt statt Komma

Helfe beim Thema Excel schreibt Punkt statt Komma in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo habe ein Problem mit Excel, Habe Daten von einer Feldtestanlage die anstatt das Komma den Punkt als Trennzeichen nimm. Wenn ich das jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klinge, 27. Dezember 2006.

  1. Klinge User

    Excel schreibt Punkt statt Komma


    Hallo habe ein Problem mit Excel,

    Habe Daten von einer Feldtestanlage die anstatt das Komma den Punkt als Trennzeichen nimm. Wenn ich das jetzt versuche unter "Extras" "Optionen" "International" zu ändern funktioniert es nicht und wenn veruche unter "suchen" die punkte in Kommas zu ändern habe ich auf einmal 3 stellige Zahlen anstatt einstellige, weil er den punkt nicht unbedingt ersetzt hat, sondern hinter der letzten zahl das Komma interpretiert hat. habe keine Lust über 40 Tausend Daten einzeln zu ändern. Und wo liegt das problem der Wandlung???

    Wie kann ich da abhilfe schaffen???


    MfG
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich habe Schwierigkeiten, mir das bildlich vorzustellen...
    Wie sehen denn deine Zahlen aus?
    Haben die mehrere Punkte und/oder Kommas?
    Ein oder mehrere Beispiele wären nicht schlecht.
     
  3. Klinge User
    schon erledigt

    Hi....
    das Thema hat sich schon erledigt. Habe gestern das noch selber raus getüftelt.

    Aber zu deiner Frage die Zahlen waren folgende Beispiele:

    13.789 14.45 -0.036
    13.456 etc.
    und so weiter . Fakt ist das die Zahlen aber mit Komma hätten ausgezeichnet werden müssen, das war wahrscheinlich ein Fehler in der Voreinstellung unseres Daten Loggers. Habe das jetzt über "Zellenformatierung" Benutzerdefinierte Einstellung mit der eingabe "0,##." hinbekommen. Wobei ich mich immer noch Frage warum Excel das nicht als komma stelle sondern als Punkt erkannt hat? Aber wie gesagt ich muß den Datenlogger prüfen.

    MfG
     
  4. Klinge User

    Excel schreibt Punkt statt Komma

    doch nicht behoben

    Hallo habe mich getäuscht, zwar hat Excel die Punkte zu Kommas gewandelt aber die Zahlenwerte hat er gleich belassen was nicht stimmt.

    Sprich Excel hat aus 3.690 3,690 gemacht, aber der Zahlen Wert ist immer noch der selbe. Und da ist das Problem, da es keine tausender Zahlen von der Wertigkeit her sind.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    MfG
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hi!

    Irgendwie bin ich schwer von Begriff...
    Habe ich es richtig verstanden, dass du folgende Zahlen vorliegen hast
    13.456
    34.567
    usw.
    und diese umwandeln möchtest in
    13,456
    34,567
    usw.

    Dann sollte theoretisch der Weg über Menü -> Bearbeiten -> Ersetzen funktionieren.
    Vielleicht hilft es, wenn du die Zellen zunächst als "Text" formatierst, dann die Ersetzung vornimmst, und dann wieder zurückformatierst.
    Ansonsten könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Punkt kein "echter" Punkt ist, sondern ein Sonderzeichen. Checke doch mal mit folgender Formel den Code des Punktes:

    =CODE(TEIL(A1;x;1))

    wobei x die Position des Punktes bedeutet, also bei
    1234.5678 wäre x=5
    1.11 wäre x=2
    Wenn es "echte" Punkte sind, müsstest du als Ergebnis "46" erhalten. Wenn nicht, dann müssen wir uns was neues überlegen.
    Oder du lädst die Tabelle einfach mal hoch.
     
  6. Klinge User
    Hallo, also anscheinend ist es kein echter Punkt, denn wenn ich den code durchprobiere zeigt er nur #Name an. Nun gut das könnte aber auch ein Anwendungsfehler sein. Der ganze Kram mit Formatieren bin ich schon gestern Nacht durchgegangen, wie gesagt ich hatte keine Punkte mehr und meine Kommas wieder bekommen, aber die Zahlen werte waren immer noch Tausender anstatt Einer. Ich vermute auch das es ein Fehler vom Datenlogger ist, aber bevor ich da was ändere will ich erst sicher sein das es nicht ein Formatierungsfehler ist. Ein Auszug aus der reihe der Daten ist als datei angehängt!

    Aber trotzdem danke für Deine Mühen

    MfG
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hi!

    Du hast recht.
    Excel zeigt zwar immer einen Punkt an, aber nur in einigen Fällen ist der Punkt tatsächlich vorhanden.
    Mal ist der angezeigte Punkt nur ein Tausender-Trennzeichen, mal ist es ein "echter" Punkt. Das liegt IMHO aber nicht an der Zellformatierung, sondern an der jeweiligen Zahlengröße.
    Das führt unter anderem auch dazu, dass einige Werte als Zahlen, andere als Texte interpretiert werden.

    Ich habe dir eine mögliche Formellösung angefügt. Ob das eine Option für dich ist, kannst nur du entscheiden.
    Wahrscheinlich ist eine VBA-Lösung cleverer, aber davon verstehe ich leider gar nix...
     
  8. Klinge User

    Excel schreibt Punkt statt Komma

    Hallo,
    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Was meintest du eigentlich mit VBA?


    MfG Kai Klingenhagen
     
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    VBA (Visual Basic for Applications) ist eine eigene Programmiersprache für Excel und andere Anwendungen, wie z.B. Word, usw., in der Makros, also kleine Programme, geschrieben oder aufgezeichnet werden können.
    Aber wie gesagt:
    Ich nix wissen - Ich andere Baustelle...

    Kannst du denn mit der Formellösung etwas anfangen?
     
Thema:

Excel schreibt Punkt statt Komma

Die Seite wird geladen...
  1. Excel schreibt Punkt statt Komma - Similar Threads - Excel schreibt Punkt

  2. Name der Datei durch Excel geändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden