Office: Excel Serienbrief mit diversen Kompenenten

Helfe beim Thema Excel Serienbrief mit diversen Kompenenten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke für das tolle Hilfeforum. Nun habe ich eine kompliziertere Sache. Deshalb ist die Tabelle im Anhang. Ich habe eine größere Tabelle 744... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mendolin, 30. April 2007.

1. Mendolin Erfahrener User

Excel Serienbrief mit diversen Kompenenten

Danke für das tolle Hilfeforum.

Nun habe ich eine kompliziertere Sache. Deshalb ist die Tabelle im Anhang.

Ich habe eine größere Tabelle 744 Zeilen mit der Bezeichnung Helferstamm. Dort sind Anschriften Nahmen aufgelistet.
    In der gleichen Mappe ist die Tabelle gesamt. In dieser stehen
    aufgelistet Termine mit Uhrzeit und darunter stehen wieder die Namen,
    die an diesen Terminen helfen wollen.

Nun möchte ich einen Serienbrief schreiben worin für einen Helfer
    alle seine Einsatztermine stehen Das können bis zu 25 Terminesein.

Wie bewerkstellige ich das??

Danke im Vorhinein für die Antwart.

Mendolin, 30. April 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei dem Tabellenaufbau sehe ich für dein Vorhaben relativ schwarz...
    Wenn du dich entschliessen könntest, aus Spalte K noch eine zusätzliche Datumsspalte zu machen UND die Personenanzahl "Fehlbedarf" in eine andere Spalte zu verschieben, dann könnte man evtl. nach den Codenummern in Spalte E scannen, sich die restlichen Daten per SVERWEIS oder INDEX holen und über eine Sortierung eine Liste erstellen, die deinen Wünschen in etwa entspricht.

schatzi, 30. April 2007
  3. Mendolin Erfahrener User
    Serienbrief

Hallo,

die tabele ist nun geändert. Ist es so richtig? Ich glaube so sollte es
    richtig sei. Wie bekomme ich nun den Serienbrief daraus das die
    Komonenten drin sind: z.B.

Helfer Uwe Ammel:

1.) Montag 14.5. 18:30 Uhr
    2.) Dienstag 15.5. ab 8 Uhr bis Ende
    3. ) Freitasg 18.5 10 Uhr bis 18:30 Uhr
    4.) Freitagf 18.5. 18 Uhr bis 22:30 Uhr

Danke für die Antwort

Du kannst die Tabelle auch ändern wenn sie noch nicht richtig ist. Danke Danke

Mendolin, 30. April 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Tja, ein Serienbrief ist es nicht gerade geworden, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
    Zur Erklärung:
    Auf dem neuen Tabellenblatt wird in B1 die gewünschte Codenr. eingetragen.
    Dies habe ich dir mit einer dynamischen Gültigkeitsliste vereinfacht.
    Dafür habe ich im Blatt "Helferstamm " einen Namen definiert:
    Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: CodeListe
    bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;;;ANZAHL($A:$A))
    und diesen über Menü Daten > Gültigkeit mit B1 verknüpft.
    Durch diese Namensdefinition passt sich die DropDownListe immer genau der Anzahl der vorhandenen Nummern an.

Der Rest läuft über Formeln, wobei alle Formeln ab Zeile 7 Matrixformeln sind, d.h. die geschweiften Klammern um die Formeln werden nicht miteingegeben, sondern entstehen automatisch, wenn die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen wird.

Also einfach Codenr. in B1 auswählen und die restlichen Daten erscheinen automatisch.

Ist das was für Papas Sohn/Tochter?

schatzi, 30. April 2007
  5. Mendolin Erfahrener User
    Serienbrief

Hallo und Grüße aus Mendig,

Die Formel ist gut und toll zu gebrauchen um direkt dem Helfer zu sagen
    wann er Einsatz hat.
    Es wärs aber toll wenn noch der Bereich Aktivitäten dabei wäre denn dann weiß der Helfer auch wo er eingesetzt wir.

Ich habe gebastelt und bekomme es nicht hin.

Danke im vorhinein.

Mendolin, 2. Mai 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du musst immer darauf achten, dass die Bereiche, die du in der Matrixformel angibst, alle die gleiche Größe haben. Es muss also "ZEILE($1:$996)" angepasst werden auf "ZEILE($1:$131)".

PS: Ich musste die Datei mit WinRar packen, da hier nur Dateien mit bis zu 256KB hochgeladen werden können.

schatzi, 2. Mai 2007
  7. Mendolin Erfahrener User
    Serienbrief

Allerbesten Dank.

Es funktioniert gut.
    Allerdings führen viele Wege nach Rom.

Nach der Umgestaltung der Tabelle wie gewünscht ist die einfache
    Selektion auch über

Daten>Filter>Autofilter auf J setzen.

Aber nochmals Danke.

Was mir allerdings ein wenug übel aufstößt und da bin ich nur durch Zufall drauf gekommen das die übermittelten Daten nicht nur im Forum abrufbar sind sondern bei Google im Suchindex zu finden sind.

einfach einen Namen aus der Taelle eingeben und schon ist der gesamte Tabelleninhalt zusehen. Nicht gut so.

Trotzdem nochmals Danke

Ach so, vielleicht noch eine Frage

Ich habe excel 2000 wie installiere ich den dort ein solches DropDown-Feld wie von Dir gemacht??

Mendolin, 2. Mai 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das DDFeld habe ich oben schon etwas beschrieben:
    Nach der Namensdefinition wählst du B1 an.
    Menü Daten Gültigkeit > Zulassen: Liste > Quelle: Dein_Name > OK

Wenn dich die Öffentlichkeit deiner Daten stört, dann kannst du deine Datei auch wieder rausnehmen:
    Klicke im entsprechden Beitrag auf "edit" und dann unten auf "Attachment löschen". Das kann ich mit den Dateien, die ich für dich hochgeladen habe, dann ja auch machen.

schatzi, 2. Mai 2007
  9. Mendolin Erfahrener User
    Drop-Down-Feld

Als nochmals besten Dank

Wenn es möglich ist bite die Daten wieder löschen weil es doch den einen oder anderen stören könnte.

Jürgen

Mendolin, 2. Mai 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    OK!

Meine sind gelöscht.

schatzi, 2. Mai 2007
  11. de25kis Neuer User
    Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel

Hallo zusammen,

für folgende Anfordeung benötige ich eine Lösung :

Zu unserem Schützenfest haben wir viele verschiedenen Arbeiten zu verrichten, für die wir Unterstützung von den Vereinsmitgliedern benötigen. Deshalb möchtenm wir die Mitglieder anschreiben, die eine Arbeit während unseres Schützenfestes übernehmen sollen. Dabei kommt es vor, das ein und das daselbe Mitglied mehrere verschieden Aufgaben an verschiednen Tagen übernehmen soll. Die unterschiedlichen Aufgaben mit Datum, Verantwortlicher und Ort sind in einer Exceldatei gespeichert. Diese unterschiedlichen Aufgaben sollen dem der Sie zu verrichten hat in einem Brief (Worddokument als Serienbrief im Anhang) aufgelistet werden.

Die entsprechenden Datein findet Ihr im Anhang ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

de25kis

de25kis, 15. Juni 2007
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit Serienbriefen kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht hilft dir die Lösung im Anhang trotzdem weiter.
    Zur Erklärung:
    Im 1. Blatt habe ich eine Hilfsspalte P eingerichtet, die Vor- und Nachname zusammenfasst.
    Diese Spalte habe ich ins zweite Blatt kopiert und die Formeln durch ihre Werte ersetzt.
    Dann habe ich mit dem Spezialfilter alle Duplikate entfernt, so dass eine reine Liste aller Beteiligten übrig blieb. Diese Spalte A kannst du auch ausblenden. Sie dient als Liste für die Gültigkeitsprüfung in D1.
    In dieser Zelle kannst du einen beliebigen Namen auswählen und (hoffentlich) alle erforderlichen Daten werden darunter aufgelistet.

Wie gesagt: Kein Serienbrief, aber eine Notlösung.

schatzi, 16. Juni 2007
  13. de25kis Neuer User

Hallo Schatzi,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe genau das was ich benötige, allerdings "nur" in Excel. Die Frage ist, wie ich dieses irgendwie automatisiert in Word einbinde. Vielleicht sollte ich diese Frage im Word Forum stellen, oder hast Du noch eine andere Idee.

Liebe Grüße

de25kis

de25kis, 16. Juni 2007
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Word ist für mich nur eine bessere Schreibmaschine, daher kann ich dir in diesem Punkt nicht mehr weiter helfen.

schatzi, 16. Juni 2007
  15. freaky
    freaky Erfahrener User
    freaky, 18. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Serienbrief mit diversen Kompenenten - Similar Threads - Excel Serienbrief diversen

2. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  3. Serienbrief Excel Datenquelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  4. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der...
  5. Serienbrief aus Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel: Hallo Forum, folgendes Problem: In meiner Exceldatei generiere ich aus einer großen Liste mehrere kleinere und packe sie in verschiedene Gruppen (Tabellenblätter). Jetzt sollen Zertifikate für...
  6. Serienbrief aus Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel: Hallo, wenn ich aus einer (großen) Tabelle (nicht von mir erstellt) einen Serienbrief (MS Word) erstellen möchte, Endet das Auslesen immer bei der Zeile 1050. Dabei spielt der Inhalt und die...
  7. Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel: Hallo, ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Problem: In der Serienbriefvorschau erscheint das Seriendruckfeld "Datum" unaufgefordert mit der Angabe der Uhrzeit. Die Uhrzeit will ich gar...
  8. Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht): Hallo zusammen. Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen. Folgende Problematik: - In einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden