Office: Excel Settings - inches in cm

Helfe beim Thema Excel Settings - inches in cm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin gerade dabei, meinen neuen Arbeitsplatz einzurichten. Leider komme ich nicht dahinter, wie ich mein Excel auf cm anstatt inch einstelle - immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Verena, 2. März 2006.

  1. Verena Neuer User

    Excel Settings - inches in cm


    Ich bin gerade dabei, meinen neuen Arbeitsplatz einzurichten. Leider komme ich nicht dahinter, wie ich mein Excel auf cm anstatt inch einstelle - immer und überall (z. B. bei der Spaltenbreite) habe ich inch und muss bisher umrechnen.

    Im Word hatte ich das gleiche Problem, wobei ich da über die Optionen fündig geworden bin und die entsprechenden Änderungen vornehmen konnte.

    Wie komme ich bei Excel ans Ziel?
    Danke für jegliche hilfreichen Tipps!
     
    Verena, 2. März 2006
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Schon mal die Windowseinstellungen geprüft? Wahrscheinlich ist da nicht das deutsche Setting aktiviert.
     
    Michael, 2. März 2006
    #2
  3. Verena Neuer User
    doch, ist alles auf Deutsch eingestellt, habe die Settings im Control Panel überprüft... Habe echt keine Idee mehr, wo ich schauen soll?!
     
    Verena, 2. März 2006
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Excel Settings - inches in cm

    Sorry jetzt versteh ich es erst. Ich glaube nicht, dass sich das bei der Spaltenbreite umstellen lässt, zumindest finde ich nix dazu in meinem Excel
     
    Michael, 2. März 2006
    #4
  5. Verena Neuer User
    Nee, nee, ich meinte die Spaltenbreite ja auch nur als Beispiel, welches ich in Inches angezeigt bekomme. Ich habe mal versucht, über Tools/Options/General (gleiche Vorgehensweise wie im Word) weiterzukommen. Vergeblich bisher. Irgendwo muss sich das in den Grundeinstellungen doch ändern lassen... :roll:
     
    Verena, 2. März 2006
    #5
  6. iverson Erfahrener User
    Hi Verena

    Geh mal auf Systemsteuerung> Regions und Spracheinstellungen>gleich auf Anpassen und ganz unten steht Maßsystem. Wähle: Metrisch
    So müsste es eigentlich funktionieren.
    Ich hoffe ich konnte helfen

    Gruß
    Iverson
     
    iverson, 2. März 2006
    #6
  7. Fred Erfahrener User
    Systemsteureung Ländereinstellung

    Hallo,

    Bei mir (WIN 2000) ist die Einstellung unter

    Systemsteuerung / Ländereinstellungen / Zahlen / Maßsystem (Metrisch bzw. US-Maße)

    vorzunehmen.

    Sind dort metrische Maße eingetragen, erscheinen bei EXCEL cm-Maße, sonst inch.
    :!:

    Gruß

    Fred
     
  8. Michael
    Michael Administrator

    Excel Settings - inches in cm

    Hallo Fred,

    Verena hat Recht. Bei mir ist in der von Dir erwähnten Einstellung Metrisch eingetragen. Trotzdem ist zum Beispiel die Spaltenbreite in Excel nicht in cm

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 4. März 2006
    #8
  9. Fred Erfahrener User
    Spaltenbreite und Zeilenhöhe ist in Pixel angegeben

    Das lässt sich meines Wissens auch nicht ändern - die Zeilehöhe und die Spaltenbreite werden bei EXCEL in Pixel angegeben

    Gruß

    Fred
     
  10. Michael
    Michael Administrator
    Seh ich leider genau wie Fred.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 4. März 2006
    #10
  11. iverson Erfahrener User
    Hi

    Ich verwende Office 2003 und bei mir ist es auch so in PIXEL


    Gruß
    Iverson
     
    iverson, 4. März 2006
    #11
  12. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    edit by Michael: Link rausgenommen und die Makros unten gepostet

    die Tabelle enthält 2 Makros, welche den Zweck erfüllen sollten. Hat in einem anderen Forum einmal jemand der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und wurden von mir hier eingefügt.

    Grüße
    J.
     
    john g., 11. März 2006
    #12
  13. Michael
    Michael Administrator

    Excel Settings - inches in cm

    Danke für die Dateien John,

    ich poste hier mal den Inhalt der Makros und nehme den Link raus. Denn irgendwann gibts die Datei dort sicher nicht mehr.

    Mit dem ersten lässt sich die Spaltenbreite in cm eingeben mit dem zweiten die Zeilenhöhe.

    Code:
    Sub Spaltenbreite_in_cm()
    Dim sBreite As Single
    Dim sAktuell As Single
    Dim strText As String
    Dim strAntwort As String
    sAktuell = (Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.1425
    strText = "Aktuelle Spaltenbreite: " & _
    Format(sAktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) _
    & "Geben Sie die gewünschte Spaltenbreite für die " & _
    "aktuelle Spalte oder Markierung in cm ein:"
    strAntwort = InputBox(strText, "Neue Spaltenbreite festlegen", _
    Format(sAktuell, "###0.00"))
    If strAntwort <> "" Then
    sBreite = CSng(strAntwort)
    Selection.ColumnWidth = -0.71 + 5.1425 * sBreite
    End If
    End Sub
    


    Code:
    Sub ZeilenhoeheInCm()
    Dim sHoehe As Single
    Dim sAktuell As Single
    Dim strText As String
    Dim strAntwort As String
    sAktuell = Selection.RowHeight / 29.5
    strText = "Aktuelle Zeilenhöhe: " & Format(sAktuell, "###0.00 cm") _
    & Chr(13) & "Geben Sie die gewünschte Zeilenhöhe für die " & _
    "aktuelle Zeile oder Markierung in cm ein:"
    strAntwort = InputBox(strText, "Neue Zeilenhöhe festlegen", _
    Format(sAktuell, "###0.00"))
    If strAntwort <> "" Then
    sHoehe = CSng(strAntwort)
    Selection.RowHeight = sHoehe * 29.5
    End If
    End Sub
    
     
    Michael, 12. März 2006
    #13
Thema:

Excel Settings - inches in cm

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Settings - inches in cm - Similar Threads - Excel Settings inches

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden