Office: (Office 2016) Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen

Helfe beim Thema Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Experten Ich habe einen Dienstplan aufgestellt, welcher 76 Sheets enthält und auf welchem 20 Leute ihren Dienst eintragen. Ich habe die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Greatwc, 3. Januar 2019.

  1. Greatwc Neuer User

    Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen


    Hallo Excel Experten

    Ich habe einen Dienstplan aufgestellt, welcher 76 Sheets enthält und auf welchem 20 Leute ihren Dienst eintragen. Ich habe die Arbeitsmappe soweit geschützt, dass fast niemand etwas zerschiessen kann. Denoch habe ich Kollegen die es fertig bringe alles zu verstellen.

    Was mir jetzt vorschwebt ist ein Makr welcher bei jedem speichern eine Sicherungskopie mit Zeitstempel in einem Backup Ordner anlegt. Leider habe ich von Makros keine Ahnung und weiss nicht wie ich ein solches Makro erstellen kann. Trotz Googeln und auch einiger gefunden Makros, habe ich es nicht zum Laufen gebracht.

    Meine Arbeitsmappe heisst: Dienstplan.xlsm
    Der Backupordner wäre: D:\Backup

    Kann mir hier jemand ein solches Makro erstellen?

    Vielen Dank im Vorraus
     
    Greatwc, 3. Januar 2019
    #1
  2. Moin!
    Öffne den VBA-Editor mittel Alt+F11
    Doppelklick auf DieseArbeitsmappe
    Kopiere folgenden Code in das rechte Fenster:
    <span style='font-style:italic; margin-left:36px; color:#008000; font-weight:bold;'>Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe</span><pre style='border:thin solid #000000; padding:12px 24px; margin-left:12px; color:#000000'><span style='color:#0000EE'>Option</span> <span style='color:#0000EE'>Explicit</span>

    <span style='color:#0000EE'>Private</span> <span style='color:#0000EE'>Sub</span> Workbook_BeforeSave(<span style='color:#0000EE'>ByVal</span> SaveAsUI <span style='color:#0000EE'>As</span> <span style='color:#0000EE'>Boolean</span>, Cancel <span style='color:#0000EE'>As</span> <span style='color:#0000EE'>Boolean</span>)
    <span style='color:#0000EE'>With</span> ThisWorkbook
    .SaveCopyAs <span style='color:#FF0000'>&quot;D:\Backup\&quot;</span> & _
    Format(Now, <span style='color:#FF0000'>&quot;yymmdd_hhnn_&quot;</span>) & .Name
    <span style='color:#0000EE'>End</span> <span style='color:#0000EE'>With</span>
    <span style='color:#0000EE'>End</span> <span style='color:#0000EE'>Sub</span>
    </pre>
    Erzeugt dort automatisch eine Datei mit folgendem Namen:
    190104_0755_Dienstplan.xlsm

    Gruß Ralf
     
Thema:

Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen - Similar Threads - Excel Sicherungskopie Ordner

  2. Blaue Pfeile >> in den Icons

    in Sonstiges
    Blaue Pfeile >> in den Icons: Hallo, ich habe Office 2021 neu installiert. Nach dem Einfügen der Daten befinden sich nun in Excel, Word und Access blaue Pfeile ( >> ) an den Icons links unten. Weiß jemand was diese Pfeile zu...
  3. zwei Dateien vergleichen und unterschiedliche Inhalte markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Dateien vergleichen und unterschiedliche Inhalte markieren: Ich möchte die Inhalte zweier Dateien vergleichen, Aufbau und Inhalte sollten eigentlich gleich sein, sind es aber nicht. Da es sehr große Dateien sind ist händisch keine Option. Mit der Version...
  4. Excel Liste als "Block" darstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste als "Block" darstellen?: Hallo, Wir haben hier eine Liste, wo wir einige Dekosteine führen. Sind so an die 200 Stück denke ich. Diese habe ich mittlerweile mit Gewicht und Preis und anderen Elementen erfasst. Zur...
  5. Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken: Hallo zusammen, kurz zu meinem Projekt: - Lernkarten im A7-Format mit Fragen auf der Vorderseite und der Antwort auf der Rückseite - in der Kopfzeile bzw. oben 2 oder 3 Textfelder (bspw. "Verlag"...
  6. excel 365: Symbol mit benutzerdefinierten Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel 365: Symbol mit benutzerdefinierten Makro: Hallo ! ich war noch nicht fertig! Ich habe ein Problem! Ich habe ein Makro1 in Excel in einer Mappe1 aufgezeichnet. Danach habe ich den Zugriff auf das Makro1 in die Symbolleiste der Mappe1...
  7. Excel Blattschutz & Power Query – bestimmte Zellen freigeben, aber Aktualisierung weiterhin erlauben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattschutz & Power Query – bestimmte Zellen freigeben, aber Aktualisierung weiterhin erlauben: Hallo miteinander, ich experimentiere gerade mit dem Blattschutz in Excel und bin auf ein paar Herausforderungen gestoßen, bei denen ich eure Unterstützung brauchen könnte. 1) Funktioniert schon...
  8. VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X: Guten Morgen, ich bin ziemlicher VBA Neuling und habe aktuell Probleme mit einer Datei, die ich entwickelt habe. Zu der Datei: Es handelt sich um Daten, auf die lediglich ein bestimmter...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden