Office: (Office 2016) Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen

Helfe beim Thema Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Experten Ich habe einen Dienstplan aufgestellt, welcher 76 Sheets enthält und auf welchem 20 Leute ihren Dienst eintragen. Ich habe die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Greatwc, 3. Januar 2019.

  1. Greatwc Neuer User

    Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen


    Hallo Excel Experten

    Ich habe einen Dienstplan aufgestellt, welcher 76 Sheets enthält und auf welchem 20 Leute ihren Dienst eintragen. Ich habe die Arbeitsmappe soweit geschützt, dass fast niemand etwas zerschiessen kann. Denoch habe ich Kollegen die es fertig bringe alles zu verstellen.

    Was mir jetzt vorschwebt ist ein Makr welcher bei jedem speichern eine Sicherungskopie mit Zeitstempel in einem Backup Ordner anlegt. Leider habe ich von Makros keine Ahnung und weiss nicht wie ich ein solches Makro erstellen kann. Trotz Googeln und auch einiger gefunden Makros, habe ich es nicht zum Laufen gebracht.

    Meine Arbeitsmappe heisst: Dienstplan.xlsm
    Der Backupordner wäre: D:\Backup

    Kann mir hier jemand ein solches Makro erstellen?

    Vielen Dank im Vorraus
     
    Greatwc, 3. Januar 2019
    #1
  2. Moin!
    Öffne den VBA-Editor mittel Alt+F11
    Doppelklick auf DieseArbeitsmappe
    Kopiere folgenden Code in das rechte Fenster:
    <span style='font-style:italic; margin-left:36px; color:#008000; font-weight:bold;'>Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe</span><pre style='border:thin solid #000000; padding:12px 24px; margin-left:12px; color:#000000'><span style='color:#0000EE'>Option</span> <span style='color:#0000EE'>Explicit</span>

    <span style='color:#0000EE'>Private</span> <span style='color:#0000EE'>Sub</span> Workbook_BeforeSave(<span style='color:#0000EE'>ByVal</span> SaveAsUI <span style='color:#0000EE'>As</span> <span style='color:#0000EE'>Boolean</span>, Cancel <span style='color:#0000EE'>As</span> <span style='color:#0000EE'>Boolean</span>)
    <span style='color:#0000EE'>With</span> ThisWorkbook
    .SaveCopyAs <span style='color:#FF0000'>&quot;D:\Backup\&quot;</span> & _
    Format(Now, <span style='color:#FF0000'>&quot;yymmdd_hhnn_&quot;</span>) & .Name
    <span style='color:#0000EE'>End</span> <span style='color:#0000EE'>With</span>
    <span style='color:#0000EE'>End</span> <span style='color:#0000EE'>Sub</span>
    </pre>
    Erzeugt dort automatisch eine Datei mit folgendem Namen:
    190104_0755_Dienstplan.xlsm

    Gruß Ralf
     
Thema:

Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Sicherungskopie in Ordner mit Makro erstellen - Similar Threads - Excel Sicherungskopie Ordner

  2. Text aus Word in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Word in Excel: Hallo, habe folgendes Problem: Ich muss aus vielen verschiedenen Protokollen Texte in eine Excel-Liste einfügen. Die Texte sind unterschiedlich groß bzw. lang (siehe Bild). Hatte jetzt versucht in...
  3. Excel Datei überschrieben (bzw. alte Version synchronisiert)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei überschrieben (bzw. alte Version synchronisiert): Liebe Profis, ich habe folgendes Problem: nach dem Öffnen einer sehr wichtigen Datei hat mein Notebook plötzlich etwas von "synchronisieren der Datei" geschrieben - das Fenster war sofort wieder...
  4. neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen: Hallo, bin neu hier und hoffe, nichts falsch zu machen. Ich habe ein ziemlich aufwändiges Tabellensheet erstellt. Soweit so gut. Jetzt soll ich aber zusätzlich noch einige Daten hinzufügen. Dazu...
  5. Diagrammformatierung in Excel 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung in Excel 2019: Hallo, liebe Helfer! Ich stelle Messdaten (täglich oder stündlich) in Diagrammen dar, meist einfache Säulendiagramme. Gelegentlich kommt es vor, dass ein Wert nur berechnet oder gar nur geschätzt...
  6. Blaue Pfeile >> in den Icons

    in Sonstiges
    Blaue Pfeile >> in den Icons: Hallo, ich habe Office 2021 neu installiert. Nach dem Einfügen der Daten befinden sich nun in Excel, Word und Access blaue Pfeile ( >> ) an den Icons links unten. Weiß jemand was diese Pfeile zu...
  7. zwei Dateien vergleichen und unterschiedliche Inhalte markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Dateien vergleichen und unterschiedliche Inhalte markieren: Ich möchte die Inhalte zweier Dateien vergleichen, Aufbau und Inhalte sollten eigentlich gleich sein, sind es aber nicht. Da es sehr große Dateien sind ist händisch keine Option. Mit der Version...
  8. Excel Liste als "Block" darstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste als "Block" darstellen?: Hallo, Wir haben hier eine Liste, wo wir einige Dekosteine führen. Sind so an die 200 Stück denke ich. Diese habe ich mittlerweile mit Gewicht und Preis und anderen Elementen erfasst. Zur...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden