Office: Excel Sortierung mehrerer Datensätze aus Zeilen in neue Spalten

Helfe beim Thema Excel Sortierung mehrerer Datensätze aus Zeilen in neue Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe dass ich meine Frage klar genug formulieren kann. Ich habe das Problem, dass ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von airport, 27. August 2014.

1. airport Neuer User

Excel Sortierung mehrerer Datensätze aus Zeilen in neue Spalten

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe dass ich meine Frage klar genug formulieren kann.

Ich habe das Problem, dass ich von einem Gerät eine Excel Liste bekomme, bei der verschiedene Messergebnisse zu einem Gerät (siehe Spalte A (Inventarnummer)) untereinander geschrieben werden. Mein Problem ist, dass ich in dieser Form die Daten nicht weiter verarbeiten kann. Die Daten müssen pro Gerät in einer Zeile stehen. Ich habe das auf einem Screenshot einmal aufgemalt.

Gibt es eine einfache Lösung um die Zeilen, die die gleiche Inventarnummer haben, einfach hintereinander zu sortieren? Wichtig wäre auch dass diese Spalten nach Ihrer Messart richtig sortiert werden, da nicht jedes Gerät gleich gemessen wurde. (Bei manchen Geräten wurde zum Beispiel nur ein Isolationswiderstand gemessen, aber nichts anderes. Bei anderen gibt es 3 gemessene Werte, wiederum bei anderen 4, etc...) Ich bräuchte also jeweils eine Spalte für RISO, UISO, GA, usw. in die dann je nach Vorhandensein einsortiert wird, oder eben nicht.

Ich wäre für jede Art von Hilfe wirklich sehr Dankbar, da mein Dokument 500 Zeilen hat, was per Hand zu sortieren sehr lange dauern würde.

Liebe Grüße
    Flo

Hier noch der Screenshot in groß: http://i.imgur.com/A2G4B4z.png

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
    airport, 27. August 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

besser wäre es, wenn du anstelle eines Bildes die Mappe hochlädst, denn du hast ja schon die Zeit investiert sie zu erstellen - mit einem Bild kann Excel leider nichts anfangen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. August 2014
  3. airport Neuer User
    Hallo Karin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Im Anhang findest du meine Mappe!

Liebe Grüße
    Flo

airport, 27. August 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Flo,

versuche es mal mit diesem Makro:

Code:
    Sub Transponieren()
       Dim lngZeile As Long
       Dim lngStart As Long
       Dim intSpalte As Integer
       intSpalte = 9
       lngStart = 1
       Dim arrWerte
       Application.ScreenUpdating = False
       For lngZeile = 1 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
          If Cells(lngZeile, 1) = Cells(lngZeile + 1, 1) Then
             ReDim arrWerte(0 To 2)
             arrWerte = Range(Cells(lngZeile + 1, 4), Cells(lngZeile + 1, 6))
             Cells(lngStart, intSpalte).Resize(, 3) = arrWerte
             Range(Cells(lngZeile + 1, 2), Cells(lngZeile + 1, 8)).ClearContents
             intSpalte = intSpalte + 3
             Erase arrWerte
          Else
             intSpalte = 9
             lngStart = lngZeile + 1
          End If
       Next lngZeile
       Range(Cells(1, 3), Cells(lngZeile, 3)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
       Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Bedenke aber, dass es einige Zeit dauert, bis alle Daten umgeschrieben sind.

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. August 2014
  5. airport Neuer User
    Hallo Karin, vielen Dank für deine Hilfe! Das klappt auch fast, nur sortiert das Skript die Werte nicht richtig untereinander. (Bspw. die 525 V sollten in der Theorie immer untereinander stehen.

airport, 27. August 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

in deinem Bild war so eine Forderung nicht ersichtlich - dort ging es nur darum, die mehrfachvorhandenen Zeilen in Spalten hintereinander aufzuführen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. August 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Sortierung mehrerer Datensätze aus Zeilen in neue Spalten - Similar Threads - Excel Sortierung mehrerer

2. Bitte um Hilfe bzgl. Sortierung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bzgl. Sortierung in Excel: Hallo zusammen, habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich jemanden finden kann, der mir bei meinem Anliegen zu einer Excel-Datei mithilfe einer Formel weiterhelfen kann. Ich arbeite...
  3. VBA Excel Sortierung nach zwei Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel Sortierung nach zwei Kriterien: Hallo liebe Leute... Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen und brauche eure Hilfe *sos ! Ich habe eine Tabelle, welche ich nach Spalte H sortieren lasse. Dies geschieht über folgendes...
  4. Sortierung rückgängig machen in Excel (Office365 Pro Plus), alten Zustand herstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung rückgängig machen in Excel (Office365 Pro Plus), alten Zustand herstellen: Hallo, ich habe eine Tabelle mit 2000 Zeilen und 15 Spalten "nach Farbe sortiert", da ich alle Markierungen auf einen Blick haben wollte. Danach habe ich gespeichert und geschlossen. Jetzt bekomme...
  5. Sortierungen in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierungen in Excel: Morgen liebe leute habe da ein paar fragen zu excel. Excel datei mit 3 Arbeitsblättern. Zelle A ist bei Allen 3 gleich. (name der gilden member) Da gildenmember dynamisch sind ändert sich das...
  6. Eine Automatische sortierung in andere geschlossenen Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Automatische sortierung in andere geschlossenen Tabellen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine frage/bitte.. gibt es eine möglischkeit sich eine excel tabelle zu erstellen in der ich dann datum, artikelnummer und menge eingeben kann und die...
  7. Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?: Hi ihr! In der Arbeit verwenden wir Excel 2000. Folgendes: Angenommen ich habe 3 verschiedene Spalten mit mehreren Zeilen. Spalte 1: "Kategorie" (z. B. Kneipe, Pizzeria) Spalte 2: "Bezeichnung"...
  8. Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?: Also gleich vorweg, ich kann Excel mit Standardfunktionen bedienen und weis für was Excel da ist, das war es dann auch schon :) Da ich Excel für die nachstehende Erklärung am besten und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden