Office: (Office 2010) Excel SOS Funktion

Helfe beim Thema Excel SOS Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt....ich hab alles was ich weiss ausprobiert Ich will in Excel eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salma, 5. August 2016.

  1. Salma Neuer User

    Excel SOS Funktion


    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt....ich hab alles was ich weiss ausprobiert
    Ich will in Excel eine Funktion einstellen, die sich auf 3 Spalten (evtl. auch mehr) bezieht nur komm ich einfach nicht weiter...wenn ich das mit der WENN-Funktion erstellen möchte und mehrer WENN-Funktionen zusammenfügen möchte....


    Folgende Spalten:

    Datum heute
    Fällig am
    Offener Betrag

    Datum heute: 04.08.2016


    Fällig am Offener Betrag
    10.08.2016 200,00 €
    20.07.2016 150,00 €
    04.08.2016 480,00 €

    mit der Funktion will ich folgende Information erhalten:

    wenn "offener Betrag"=0 dann = bezahlt und grün
    Wenn"Offener Betrag" >0 dann fällig am/fällig seit +Anzahl der Tage ; sonst "überprüfen"
    (wenn bereits fällig rot und noch zeit gelb, das mit den Farben müsste mit der Bedingten-Formatierung klappen)

    Ich weiss nicht ob ich in die richtige Richtung gehe, aber so sieht es bei mir für den Anfang aus, nur komm ich nicht weiter...
    =wenn(offener Betrag=0;"bezahlt";wenn(offener Betrag>0;summe(fällig am-datum heute)=<0;"fällig";Wenn(offener Betrag>0;summe(fällig am-datum heute)>0;"zu zahlen" in XY Tagen...

    Ich habe die Formel öfters umgestellt etc., aber dann funktioniert es bei positiven Ergebnissen von Fälligkeit am und Datum heute, aber wenn die Differenz negativ ist bekomme ich eine komische Zahl....oder die Formel funktioniert, aber wenn ich < oder > Zeichen ändere, dann funktioniert es wieder nicht ;(((

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht wo mein Denkfehler liegt Excel SOS Funktion :(
    Vieeeeeeeeelen Dank....

    LG Salma
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    stell doch bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen zur Verfügung.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. August 2016
    #2
  3. Salma Neuer User
    Hallo steve1da,

    so ungefähr würde ich es haben wollen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne. Es geht darum, dass ich anhang der eingepflegten daten, die Information erhalten soll, ob ein "Betrag offen" und wenn ja, ob die "Frist fällig" ist +Anzahl Tage, und wenn die Frist noch nicht fällig wie lange bis fällig.....

    Den Anhang 9091 betrachten Datum heute 05.08.2016

    Fällig am Bezahlter Offen Status
    08.08.2016 20,00 € 0,00 € bezahlt
    08.08.2016 0,00 € 20,00 € fällig in 3 Tagen
    18.07.2016 580,00 € 0,00 € bezahlt
    15.08.2016 0,00 € 100,00 € fällig in 10 Tagen
    31.07.2016 70,00 € -20,00 € überprüfen hier soll die Funktion ("überprüfen anzeigen")
    25.07.2016 0,00 € 250,00 € fällig seit 11 Tagen

    vielen dank

    Gruß, Salma
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Excel SOS Funktion

    Hallo,


    war nach einer Beispieldatei oder einem Bildchen gefragt????
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
    BoskoBiati, 5. August 2016
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    in D4 folgende Formel:
    Code:
    =WENN(C4=0;"bezahlt";WENN(UND(A4>$B$1;C4>0);"fällig in "&A4-$B$1&" Tagen";WENN(UND(C4>0;A4<$B$1);"fällig seit "&$B$1-A4&" Tagen";WENN(C4<0;"überprüfen";""))))
    Für die Farben D4 bis D8 markieren. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

    Hier legst du 4 Regeln an:

    Code:
    =D4="bezahlt"
    für grün
    Code:
    =LINKS(D4;9)="fällig in"
    für gelb
    Code:
    =LINKS(D4;11)="fällig seit"
    für rot
    Code:
    =D4="überprüfen"
    für grau

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. August 2016
    #5
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    einfache Formel:

    Code:
    =WENN(C2=0;"bezahlt";WENN(C2 > 0;"fällig "&WENN(A2 < HEUTE();"seit ";"in ")&ABS(HEUTE()-A2)&" Tagen";"überprüfen!"))
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABCD
    1Datum heute05.08.2016**
    2****
    3Fällig amBezahlter in €OffenStatus
    408.08.201620,00 €0,00 €bezahlt
    508.08.20160,00 €20,00 €fällig in 3 Tagen
    618.07.2016580,00 €0,00 €bezahlt
    715.08.20160,00 €100,00 €fällig in 10 Tagen
    831.07.201670,00 €-20,00 €überprüfen!
    925.07.20160,00 €250,00 €fällig seit 11 Tagen
    ZelleFormel
    D4=WENN(C4=0;"bezahlt";WENN(C4>0;"fällig "&WENN(A4<HEUTE();"seit ";"in ")&ABS(HEUTE()-A4)&" Tagen";"überprüfen!"))
    Zellebedingte Formatierung...Format
    D41: =C4=0abc
    D42: =C4<0abc
    D43: =A4>HEUTE()abc
    D44: =A4<HEUTE()abc
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Häkchen bei Anhalten setzen!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 5. August 2016
    #6
  7. Salma Neuer User
    Hallo Steve!da,

    Danke, Danke, Danke, Danke, es funktioniert.....ich muss noch einiges lernen was Excel betrifft....
     
  8. Salma Neuer User

    Excel SOS Funktion

    Hallo Boskobiati,

    sorry hab Deine ANtwort jetzt gesehn.............vielen Dank.
     
Thema:

Excel SOS Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Excel SOS Funktion - Similar Threads - Excel SOS Funktion

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden